Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Balkonhaltung?

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192

    Balkonhaltung?

    Da ich in einem halben Jahr höchstwarscheinlich in eine große Stadt ziehe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich mich da mit Eiern versorgen soll. Selbst Biohaltung ist Massetierhaltung, kommt daher nicht infrage.
    Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ein Wohnung mit Balkon finde, ist es da möglich Wachteln in einem Etagenstall zu halten? Ich dachte je nach Balkongröße an höhstens 1*2 meter. Das ganze auf 2 Etagen, daher 4m2.
    Die Rampe könnte ich ja 20-30cm breit machen, und ganz flach, ich denke die kann ich so bauen das die da hoch gehen.
    Was sage die Wachtelexperten? Wieviele Wachteln braucht man für den Eierbedarf von 2 Personen?
    Wieviele Wachteln braucht man dafür und wielange haben sie eine angemessene Legeleistung?
    Ich kann nicht schlachten, daher wär es schön wenn ich jedes Jahr ein paar junge Wachteln dazusetzen könnte, die "alten" werden ja eh höchstens 3 Jahre oder? Bei Lichtprogramm sogar nur 2 habe ich gehört...
    Also bitte Vorschläge wieviel ich halten kann und ob mein Plan sinnvoll/machbar ist.
    Dankeschön!

  2. #2

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    ist es sinnvoll ist es artgerecht ist es dann tatsächlich besser als kaufen ?
    viele Grüße
    Vio

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich glaube eine Wachtel braucht ein bisschen mehr Platz und ich glaube uüber Gras,also auf dem sie auch rumlaufen könnten,also Rasen würde sie sich auch freuen.
    Deshalb bezweifle ich das auf dem Balkon artgerecht ist.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #4
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Ich bzw. mein Sohn hat 10 Japanische Legewachteln + 1 Hahn auf 2qm laufen und es klappt prima. Er hat jeden tag ca 7-8 Eier drin liegen. Aber davon wird man nicht satt.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Da ich in einem halben Jahr höchstwarscheinlich in eine große Stadt ziehe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich mich da mit Eiern versorgen soll. Selbst Biohaltung ist Massetierhaltung, kommt daher nicht infrage.
    Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ein Wohnung mit Balkon finde, ist es da möglich Wachteln in einem Etagenstall zu halten? Ich dachte je nach Balkongröße an höhstens 1*2 meter. Das ganze auf 2 Etagen, daher 4m2.
    Die Rampe könnte ich ja 20-30cm breit machen, und ganz flach, ich denke die kann ich so bauen das die da hoch gehen.
    Was sage die Wachtelexperten? Wieviele Wachteln braucht man für den Eierbedarf von 2 Personen?
    Wieviele Wachteln braucht man dafür und wielange haben sie eine angemessene Legeleistung?
    Ich kann nicht schlachten, daher wär es schön wenn ich jedes Jahr ein paar junge Wachteln dazusetzen könnte, die "alten" werden ja eh höchstens 3 Jahre oder? Bei Lichtprogramm sogar nur 2 habe ich gehört...
    Also bitte Vorschläge wieviel ich halten kann und ob mein Plan sinnvoll/machbar ist.
    Dankeschön!
    Klar,Eier von BIO-Hühnern die nicht artgerecht gehalten werden lehnt man ab,bei Wachteln ist das natürlich was anderes

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    @Continenta: Mhh haltung mit Gras habe ich bisher noch nie gesehen, da sie ja mindestens in einer Voliere Gehalten werden müssen, auch da ist immer einstreu drin wegen Maderschutz. ich wollte gerne 3 verschiedene Untegründe nehmen, zur Abwechslung. Also daran wirds nicht scheitern

    @Comedian: Also habt ihr 11 wachteln auf 2qm laufen und das ist platzmäßig gut? Naja was die Menge der Eier angeht würden wir ja Kompromisse eingehen, und halt soviel essen wie da ist. Ich glaube 8 Wachteleier sind 2 Hühnereier? Damit würden wir ja klarkommen, und auch Lichtprogramm machen das sie im Winter legen.
    Vielen Dank, also Platzmäßig wär es dann ja schonma machbar

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Da ich in einem halben Jahr höchstwarscheinlich in eine große Stadt ziehe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich mich da mit Eiern versorgen soll. Selbst Biohaltung ist Massetierhaltung, kommt daher nicht infrage.
    Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ein Wohnung mit Balkon finde, ist es da möglich Wachteln in einem Etagenstall zu halten? Ich dachte je nach Balkongröße an höhstens 1*2 meter. Das ganze auf 2 Etagen, daher 4m2.
    Die Rampe könnte ich ja 20-30cm breit machen, und ganz flach, ich denke die kann ich so bauen das die da hoch gehen.
    Was sage die Wachtelexperten? Wieviele Wachteln braucht man für den Eierbedarf von 2 Personen?
    Wieviele Wachteln braucht man dafür und wielange haben sie eine angemessene Legeleistung?
    Ich kann nicht schlachten, daher wär es schön wenn ich jedes Jahr ein paar junge Wachteln dazusetzen könnte, die "alten" werden ja eh höchstens 3 Jahre oder? Bei Lichtprogramm sogar nur 2 habe ich gehört...
    Also bitte Vorschläge wieviel ich halten kann und ob mein Plan sinnvoll/machbar ist.
    Dankeschön!
    Du solltest Dich nach einem örtlichen Privatmann erkundigen, der seine Eier von glücklichen Hühnern zum Verkauf anbietet.

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    ist es sinnvoll ist es artgerecht ist es dann tatsächlich besser als kaufen ?
    Das frage ich hier gerade? Aber danke das du meiner Frage nachdruck verleihst

    Ja es wr optimal Eier von Hühnern zu bekommen, wird aber 99% nicht möglich sein, da ich in eine große Stadt ohne Gärten ziehe
    Geändert von danchen (03.05.2015 um 22:13 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Australorp Beitrag anzeigen
    Klar,Eier von BIO-Hühnern die nicht artgerecht gehalten werden lehnt man ab,bei Wachteln ist das natürlich was anderes
    Bist du Wachtelhalter und kannst mir verraten was artgerechte Wachtelhaltung ist? Was soll ich an meinen Plänen ändern?
    Ich freue mich natürlich jederzeit über konstruktive Beiträge

  10. #10
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    In welche Stadt ziehst du denn?
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •