Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Balkonhaltung?

  1. #51
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Hallo, Danchen, wenns mit dem Vermieter paßt, spricht m.E. nichts gegen Balkonhaltung. Ich habe zwar selber (noch) keine Wachteln, aber ich beobachte die Haltung bei meiner Freundin. Sie hat auf dem Balkon jeweils einen Stamm 1,5 in einem Hasenkäfig 120 auf 60 auf 30cm, außen angehängt ein Staubbad (insgesamt 6 Käfige übereinander, Lege- und Fleischwachteln). Die Tiere sind allesamt handzahm und ruhig, hauen beim Säubern nicht ab.
    Mein Nachbar hält ein paar Wachteln in einem großen Stall mit Freilauf. Wenn man sich nur dem Stall nähert, drehen sie alle durch und flattern durcheinander.
    Meine Freundin meint, je niedriger die Wachteln gehalten werden, desto ruhiger sind sie, weil sie nicht auffliegen können.
    Ich bin zwar für "je größer desto besser", aber bei Wachteln scheint das kontraproduktiv zu sein.

    Sie hat auch eine interessante Variante im Stall: der Futternapf steht auf einem erhöhten Gitter (30 auf 40cm). Die Wachteln kacken vorwiegend während dem Fressen, der Kot fällt durch das Gitter und es wird nur ein begrenzter Fleck bekackt. So bleibt der restliche Stall länger sauber... außerdem verwendet sie Hanfstreu, staubt nicht so
    Man kann einen Hamster auch in einem Schuhkarton halten. Ist aber scheiße.

  2. #52
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Und man hätte gleich super Dünger... wobei unser Kompost im Garten ja nicht wirklich gut riecht, und wenn dann noch tiermist dazu kommt
    Aber vielleicht ist der ja gut dicht?
    Du hast nicht zufälligerweise praktische Erfahrungen mit dem Ding?
    Nö, hab ich nicht. Ist aber angeblich stinkfrei. Ich bin jetzt auch nicht soooo überzeugt von der Idee, Wildtiere auf'm Balkon zu halten, auch wenn's machbar ist. Andererseits hatte ich selbst mal Kaninchen auf einer 40qm Dachterrasse mit ewig tiefen Buddelkübeln. Deswegen hab ich da mal nix pauschal zu gesagt.
    Ich denke, es wäre halt sehr wichtig, wirklich auf viel Platz zu achten... ggf. ein gesondertes Gehege selbst bauen. Und den Humus aus'm Komposter kann man ja im Stadtpark oder im Blumentopf unterbringen ;-)

  3. #53

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Danchen
    Eine Alternative wäre: Wenn du weißt wohin du gehst, im Forum melden.
    Möglicherweise hat jemand in der Nähe einen freien Platz für deine Tiere oder er/sie bietet dir an, Eier aus der eigenen Freilandhaltung zu testen!
    Gruß Quaki

  4. #54

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich hab mal schnell ein bisschen was zu diesem Bokashi gelesen, ist eigentlich ziemlich genial dieses System!
    Und soll auch garnicht stinken, das kann man wohl sogar IM Haus machen und soll nur beim Öffnen leicht
    säuerlich riechen, aber viel weniger als Biomüll/Kompost.

    Man kann einen Hamster auch in einem Schuhkarton halten. Ist aber scheiße.
    Nicht baaze hält die Wachteln so. Und zumindest subjektiv scheints den Tierchen gut zu gehen, bei meinen Forschungen über Wachteln haben viel Leute von ähnlichen Haltungsbedingungen berichtet und da haben manche Hennen sogar Naturbrut gemacht (ist sehr selten und machen die nur wenns den rundum gut geht)

    Wobei für mich Persönlich 2qm unterste Grenze ist, ich muss aber sagen mein Wissen über Wachteln ist rein theoretisch.
    Laut "Tierschutzgesetz" kann man 24 auf EINEM qm halten
    Und in anderen Länder ist es noch krasser...

  5. #55
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    In einem Bokashi zersetzt sich der Kompost nicht, sondern bleibt in der Masse erhalten. Nur die Zusammensetzung des Komposts ändert sich und kann als Dünger in die Erde eingearbeitet werden.
    Danchen muss also doch den ganzen Mist entsorgen.

    Und jetzt bei den warmen Temperaturen entwickelt sich jede Hühnerhinterlassenschaft und jeder Napf zum Fliegenmagnet.... Und das auf dem Balkon mit direkter Flugbahn zur Küche, Wohnzimmer, etc. von Dir und Deinen Nachbarn....
    Wenn Du jetzt einen Käfig, Einstreu, Komposter, Koteimer, Mehlwürmer, Besen, Näpfe, Nippeltränke, etc. auf dem Balkon platzierst (Wie groß ist denn überhaupt der Balkon?), wird auch schon vom äußeren Bild des Hauses einiges verändert...
    Diese optische Beeinträchtigung der Fassade kann auch zur Kündigung führen...

    Danchen, mir ist schon klar, dass Du dich in die Wachtelhaltung verguckt hast und das ist ja auch was schönes....
    Und wenn Du Dein Projekt realisierst, kann das hier auch keiner verhindern. Aber es sprechen gewichtige und gute Gründe dagegen. Du wirst Dir und Deinen Wachteln das Leben schwer machen. Das Problem ist nicht die artgerechte Haltung, sondern die Haltung unter den gegebenen Lebensumständen. Das kann von "bloßem"Ärger mit Deinen Nachbarn anfangen und bis zur Kündigung Deines Mietvertrages gehen.

    Wenn Du zudem gerade wirtschaftlich nicht so rosig aufgestellt bist, kann die Haltung auch ein ganz schönes Loch in Dein Budget reissen. Und je nach Bundesland musst Du noch die Beiträge an die Tierseuchenkasse einrechnen.
    Den ganzen Frust und Ärger nur wegen -umgerechnet- einem Hühnerei am Tag und nur im Sommer?

    Wie hälst Du denn Deine Eierproduzenten momentan? Oder ist das Dein erster Versuch in die Geflügelhaltung?

    Ein nützliches Haustier ist was tolles, aber mit dem Sachverhalt überleg Dir das Ganze und probier Dich an den "regulären" Haustieren. Im Mietrecht wird schon um den Goldfisch gestritten und der darf gehalten werden; bei Wachteln kann das nicht besser sein, zumal sie als Nutztiere in keiner Mietwohnung gehalten werden dürfen.
    Da kannst Du noch soviel mit dem Einstreu und Höhe der Näpfe planen.

  6. #56
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Dorea: Wenn er das Atmen aufgegeben hat, wird's besser. Dann passen auch zwei rein....

  7. #57

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Nö, hab ich nicht. Ist aber angeblich stinkfrei. Ich bin jetzt auch nicht soooo überzeugt von der Idee, Wildtiere auf'm Balkon zu halten, auch wenn's machbar ist. Andererseits hatte ich selbst mal Kaninchen auf einer 40qm Dachterrasse mit ewig tiefen Buddelkübeln. Deswegen hab ich da mal nix pauschal zu gesagt.
    Ich denke, es wäre halt sehr wichtig, wirklich auf viel Platz zu achten... ggf. ein gesondertes Gehege selbst bauen. Und den Humus aus'm Komposter kann man ja im Stadtpark oder im Blumentopf unterbringen ;-)
    Ja mit geplanten 5 Wachteln pro 2qm bin ich denke ganz gut dran..die meisten hier sagen sogar das man noch 3-4 mehr halten kann...
    Die Japanische Legewachtel würde ich jetzt nichtmehr als Wildtier bezeichnen, genauso wie Hühner keine sind.
    Ich denke die Gestaltung ist auch sehr wichtig, und da habe ich mich schon viel informiert und mache mir so meine Gedanken

  8. #58

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    In einem Bokashi zersetzt sich der Kompost nicht, sondern bleibt in der Masse erhalten. Nur die Zusammensetzung des Komposts ändert sich und kann als Dünger in die Erde eingearbeitet werden.
    Danchen muss also doch den ganzen Mist entsorgen.

    Und jetzt bei den warmen Temperaturen entwickelt sich jede Hühnerhinterlassenschaft und jeder Napf zum Fliegenmagnet.... Und das auf dem Balkon mit direkter Flugbahn zur Küche, Wohnzimmer, etc. von Dir und Deinen Nachbarn....
    Wenn Du jetzt einen Käfig, Einstreu, Komposter, Koteimer, Mehlwürmer, Besen, Näpfe, Nippeltränke, etc. auf dem Balkon platzierst (Wie groß ist denn überhaupt der Balkon?), wird auch schon vom äußeren Bild des Hauses einiges verändert...
    Diese optische Beeinträchtigung der Fassade kann auch zur Kündigung führen...

    Danchen, mir ist schon klar, dass Du dich in die Wachtelhaltung verguckt hast und das ist ja auch was schönes....
    Und wenn Du Dein Projekt realisierst, kann das hier auch keiner verhindern. Aber es sprechen gewichtige und gute Gründe dagegen. Du wirst Dir und Deinen Wachteln das Leben schwer machen. Das Problem ist nicht die artgerechte Haltung, sondern die Haltung unter den gegebenen Lebensumständen. Das kann von "bloßem"Ärger mit Deinen Nachbarn anfangen und bis zur Kündigung Deines Mietvertrages gehen.

    Wenn Du zudem gerade wirtschaftlich nicht so rosig aufgestellt bist, kann die Haltung auch ein ganz schönes Loch in Dein Budget reissen. Und je nach Bundesland musst Du noch die Beiträge an die Tierseuchenkasse einrechnen.
    Den ganzen Frust und Ärger nur wegen -umgerechnet- einem Hühnerei am Tag und nur im Sommer?

    Wie hälst Du denn Deine Eierproduzenten momentan? Oder ist das Dein erster Versuch in die Geflügelhaltung?

    Ein nützliches Haustier ist was tolles, aber mit dem Sachverhalt überleg Dir das Ganze und probier Dich an den "regulären" Haustieren. Im Mietrecht wird schon um den Goldfisch gestritten und der darf gehalten werden; bei Wachteln kann das nicht besser sein, zumal sie als Nutztiere in keiner Mietwohnung gehalten werden dürfen.
    Da kannst Du noch soviel mit dem Einstreu und Höhe der Näpfe planen.
    Ja genau, so kann zumindest ein Teil des Mistes sinvoll weiterverarbeitet werden, im Frühjahr an Gemüsepflanzen etc.

    Mir ging es hier vorrangig darum, ob es mit Einsatz und Aufwand eine Tiergerechte Wachtelhaltung hinbekommt.
    Das geht anscheinend, das mit dem Balkon und dem Vermieter muss man halt so klären, und ich mache das nur wenn die Umstände passen.
    Keine Sorge ich laufe nicht morgen los und hole mir Wachteln
    Aber süß das du dir auch Sorgen um mein Wohlergehen machst, aber was die Finanzierung usw. angehtt komme ich schon klar, beziehungsweise mache ich nur was ich mir leisten kann. Da ich ich schon einen guten Überblick drüber ( und viele Handwerklich begabte Freunde sowie eine Menge gutes Material)
    Geändert von danchen (04.05.2015 um 22:11 Uhr)

  9. #59
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Ja mit geplanten 5 Wachteln pro 2qm bin ich denke ganz gut dran..die meisten hier sagen sogar das man noch 3-4 mehr halten kann...
    Die Japanische Legewachtel würde ich jetzt nichtmehr als Wildtier bezeichnen, genauso wie Hühner keine sind.
    Ich denke die Gestaltung ist auch sehr wichtig, und da habe ich mich schon viel informiert und mache mir so meine Gedanken
    Das merkt man, deswegen habe ich mcih auch mit "Kritik" zurückgehalten ;-) ZUmal ich selbst von Wachteln sowas von KEINE Ahnung habe...

  10. #60
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kläre das zuerst, Danchen.

    Und schau Dir doch mal die Wachtelhaltung in live an...nur Theorie führt zu (manchmal unangenehmen) Überraschungen.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •