Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 106

Thema: Balkonhaltung?

  1. #41
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Danchen, wenns mit dem Vermieter paßt, spricht m.E. nichts gegen Balkonhaltung. Ich habe zwar selber (noch) keine Wachteln, aber ich beobachte die Haltung bei meiner Freundin. Sie hat auf dem Balkon jeweils einen Stamm 1,5 in einem Hasenkäfig 120 auf 60 auf 30cm, außen angehängt ein Staubbad (insgesamt 6 Käfige übereinander, Lege- und Fleischwachteln). Die Tiere sind allesamt handzahm und ruhig, hauen beim Säubern nicht ab.
    Mein Nachbar hält ein paar Wachteln in einem großen Stall mit Freilauf. Wenn man sich nur dem Stall nähert, drehen sie alle durch und flattern durcheinander.
    Meine Freundin meint, je niedriger die Wachteln gehalten werden, desto ruhiger sind sie, weil sie nicht auffliegen können.
    Ich bin zwar für "je größer desto besser", aber bei Wachteln scheint das kontraproduktiv zu sein.

    Sie hat auch eine interessante Variante im Stall: der Futternapf steht auf einem erhöhten Gitter (30 auf 40cm). Die Wachteln kacken vorwiegend während dem Fressen, der Kot fällt durch das Gitter und es wird nur ein begrenzter Fleck bekackt. So bleibt der restliche Stall länger sauber... außerdem verwendet sie Hanfstreu, staubt nicht so
    Geändert von baaze (04.05.2015 um 18:53 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #42

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Wenn es doch verboten ist warum soll ich mich dann an die wenden? Oder gibts Sondergenemigungen
    Wenn du 22 Nachbarn hast kann ich annehmen das du in der Stadt wohnst?
    Und mit Sicherheit keine Wachteln hälst? (Ist ja verboten)

  3. #43

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Hallo, Danchen, wenns mit dem Vermieter paßt, spricht m.E. nichts gegen Balkonhaltung. Ich habe zwar selber (noch) keine Wachteln, aber ich beobachte die Haltung bei meiner Freundin. Sie hat auf dem Balkon jeweils einen Stamm 1,5 in einem Käfig 120 auf 60 auf 30cm, außen angehängt ein Staubbad (insgesamt 6 Käfige übereinander, Lege- und Fleischwachteln). Die Tiere sind allesamt handzahm und ruhig.
    Mein Nachbar hält ein paar Wachteln in einem großen Stall mit Freilauf. Wenn man sich nur dem Stall nähert, drehen sie alle durch und flattern durcheinander.
    Meine Freundin meint, je niedriger die Wachteln gehalten werden, desto ruhiger sind sie, weil sie nicht auffliegen können.
    Ich bin zwar für "je größer desto besser", aber bei Wachteln scheint das kontraproduktiv zu sein.

    Sei hat auch eine interssante Variante im Stall: ihr Futternapf steht auf einem erhöhten Gitter (30 auf 40). Die Wachteln kacken vorwiegend während dem Fressen und so bleibt der Stall länger sauber... außerdem verwendet sie Hanfstreu, staubt nicht so
    Ja Futter und Wasser sollte immer erhöht stehen, wenn sie da mehr kacken könnte man ja diese Stelle täglich reinigen?
    Wie sieht es denn bei ihr mit dem Geruch aus beziehungsweise vieoft mistet sie?
    ich will die Wachteln auch Handzahm machen, schon alleine wegen der Verletzungsgefahr
    Lg danchen
    Geändert von danchen (04.05.2015 um 18:55 Uhr)

  4. #44

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214

    Balkonhaltung?

    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Wenn es doch verboten ist warum soll ich mich dann an die wenden? Oder gibts Sondergenemigungen
    Wenn du 22 Nachbarn hast kann ich annehmen das du in der Stadt wohnst?
    Und mit Sicherheit keine Wachteln hälst? (Ist ja verboten)
    Ausnahme Genehmigung. Solang kein Nachbar was dagegen hat darf ich Hühner und Schafe halten.
    Hab ich davor auch nicht gewusst bist die Anzeige im Briefkasten lag.
    Da aber die Nachbarn nix dagegen haben und das sogar toll finden. Die Stadt das schriftlich vorliegen hat ist ok

  5. #45
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Sie reinigt die Stelle alle zweidrei Tage, einfach das Gitter anheben, mit einem Besen in einen Eimer rauskehren, eine handvoll frische Streu hinein und Gitter wieder runter, Futterschüsseln wieder drauf. Ich finde überhaupt nicht, daß es stinkt, sind ja an der frischen Luft. Sie hat in jedem Stall eine Wärmeplatte, höhenverstellbar. Und die Wachteln kriegst du prima handzahm mit Mehlwürmern.
    Geändert von baaze (04.05.2015 um 19:03 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #46

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    @Araucana2014: Ahh das gibts echt ne Ausnahmegenemigung?? Hätte ich nicht gedacht
    Hast du dann alle 22 Nachbarn schriftlich einwilligen lassen?

    @baaze: ja ich dachte auch bei guter Hygenie sollte das gehen, macht die immer die ganze Streu raus?
    Und wie ist das bei ihr, wohin mit dem ganzen Mist?

    Danke für die geduldigen Antworten von euch
    Geändert von danchen (04.05.2015 um 19:06 Uhr)

  7. #47
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Nein, sie macht nur das Einstreu unter dem Gitter weg, der Rest bleibt ja länger sauber. Komplett reinigen tut sie die Ställe nach Bedarf - so alle zwei Wochen. Der Mist kommt in einen Komposter, davon stehen drei nebeneinander - wie das allerdings mit dem Verwittern abläuft, müßte ich sie fragen.
    Achja - und sie hat Nippeltränken von außen drangehängt, die Wachteln holen sich die Tröpfchen und es gibt nochmal weniger Sauerei.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #48

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Komposter auf dem Balkon? wobei, wenn ich das so machen könnte wie sie würde da die tonne sogar reichen...

  9. #49
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Es gibt so ganz kleine Turbokomposter: http://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-16...FQrJtAod1GoAIQ
    Das wäär da doch was :-)

  10. #50

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Und man hätte gleich super Dünger... wobei unser Kompost im Garten ja nicht wirklich gut riecht, und wenn dann noch tiermist dazu kommt
    Aber vielleicht ist der ja gut dicht?
    Du hast nicht zufälligerweise praktische Erfahrungen mit dem Ding?

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •