Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Balkonhaltung?

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    @Catrin
    meinst du echt, Hühnerhaltung auf einem Balkon wäre artgerecht? Seidis hin Seidis her...
    Wenn ich das Verhalten meiner beobachte, wieviel Platz die brauchen, um Stress zu vermeiden.
    Ich hätte da echt Bedenken, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Liebe Grüße

  2. #22

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Hi danchen,

    Ich hatte Anfangs (vor ca. 6 Jahren) auch (Lege-)Wachteln in der Voliere gehalten und bin dann mittlerweile schließlich doch zur "Boxhaltung" übergegangen. Ich finde, dass die Wachteln sich seitdem wohler fühlen und deutlich weniger schreckhaft sind. Dazu gestaltet sich die Reinigung wesentlich einfacher.

    Ich halte pro Box 6 Hennen + 1 Hahn auf ca. 1,9m². In jeder Box habe ich Strom. Im Winter habe ich in den Tränken diese Schlaufen-Heizkabel liegen. Zudem LED-Beleuchtung, die sicher stellt, dass die Wachteln ca. 15h Licht haben.

    So könntest du auf 2 Etagen mit jeweils 2m² locker 7-8 Wachteln (pro Etage) halten. Die Etagen würde ich auch getrennt lassen, quasi jede Gruppe für sich.

    Und wenn jetzt wieder jemand nach der Artgerechtigkeit fragt, muss ich ganz klar sagen: Niemand, der Tiere innerhalb eines "abgesperrten Bereiches" hält, kann ernsthaft von artgerechter Haltung sprechen!
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

  3. #23
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Kleinsthof Beitrag anzeigen
    Und wenn jetzt wieder jemand nach der Artgerechtigkeit fragt, muss ich ganz klar sagen: Niemand, der Tiere innerhalb eines "abgesperrten Bereiches" hält, kann ernsthaft von artgerechter Haltung sprechen!
    Das kann man so nicht stehen lassen. Ein Wal braucht andere Flächen wie eine Koralle..
    Wobei ich finde das 2qm für 7 Wachteln völlig ok ist.
    LG

  4. #24

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    dachte ich bin hier im Wachtel-Thread. Wo kommen denn jetzt Wal und Koralle her?
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    na super, das wird dann heute der 2. OFF TOPIC Strafpunkt..
    ja , ich hab s drauf

  6. #26
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Auf was für Ideen manche Menschen kommen. Ein Balkon ist ein Balkon und da ändert ein bisschen Frischluft die über die Balkonmauer kommt, auch nichts dran... Was sind das dann - Wachteleier aus Freilandhaltung oder doch eher nur Bodenhaltung...?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  7. #27
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Na Hauptsache der Vermieter wird vor der Anschaffung gefragt!
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  8. #28
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich habe früher meine Wachteln auch auf dem Balkon gehalten und mir viel Mühe mit der Gestaltung der kleinen Voliere gegeben. Allerdings konnte ich dort natürlich nicht die Menge an Tieren halten, die nötig gewesen wäre um unseren Eierbedarf komplett abzudecken.
    Bei der Haltung von 1, 2 oder 1, 3 kann kein Vermieter etwas sagen. Wenn es zwanzig, dreißig Tiere sind, dann schon.
    Bei Außenhaltung ist auch ein Licht Programm kein Garant für Eier.
    Alternativen wären, sich nach Privathaltern in der Nähe umzusehen, eine Wohnung am Stadtrand suchen (vielleicht Erdgeschoss mit Terrasse und kleinem Garten), ein Schrebergarten oder eine Parzelle im Kleintierzuchtverein. Dann wären vielleicht auch Hühner möglich.
    Auch in Städten gibt es Häuser mit kleinen Gärten. Wenn es der Geldbeutel zulässt, kann man evtl. auch so ein Objekt mieten.

    Oder du wartest einfach mal ab, wohin es dich verschlägt und wie die Begebenheiten vor Ort sind. Dann kannst du immer noch einen Aufruf im Forum starten.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  9. #29
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Ich denke, dass eine gut geplante Haltung auf dem Balkon gut möglich ist, allerdings unbedingt ohne Hahn (die Nachbarn steigen Dir sonst aufs Dach). Immerhin Luft und Tageslicht und Sonne, viele leben in Ställen / Käfigen im Innenstall oder Keller, da ist der Balkon doch fein.

    Im Winter nehmen meine kaum Grünfutter an. Kaufe ein gutes Wachtel-Legefutter (Internet) und Tiere vom Züchter.

    In den Großstädten gibt es auch gute Hühnereier, da musste halt im Feinkostladen schauen und das Ei kostet ein wenig mehr. Oder Du gehst am Wochenende im Umland einkaufen. Das findet sich dann schon.

    Meinen Blog kennst Du?
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  10. #30
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Du solltest Dir auch einen Plan B zulegen, für den Fall, dass Du die Wachteln abgeben musst. Nutztierhaltung in Wohnungen muss der Vermieter nicht dulden......

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •