Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kropfverstopfung - hat jemand in PLZ 72 Erfahrung mit selbst durchg. Kropfschnitt?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733

    Kropfverstopfung - hat jemand in PLZ 72 Erfahrung mit selbst durchg. Kropfschnitt?

    Eine meiner Orpihennen (geschlüpft Mitte Februar) hat eine Kropfverstopfung. Der Kropf ist prall gefüllt und fühlt sich hart an. Der Stall ist mit Stroh eingestreut, evtl. hat sie Stroh gefressen? Körner kann man auch ertasten.
    War mit ihr heute morgen bei der Tierärztin, diese hat mir aber nur eine Spritze mitgegeben und gesagt dass in der dortigen Praxis kein Kropfschnitt durchgeführt wird. Ich soll ihr mit der Spritze warmes Wasser einflössen und sie dann über Kopf massieren. Haben wir mehrfach probiert, nützt aber nichts, es kommt nichts raus.
    Die Tierärztin hat mir noch die Anschrift einer Tierklinik gegeben, diese ist aber leider viel zu weit entfernt, bekomme kommende Woche auch keinen Urlaub da viele Kolleginnen krank sind. Ist also keine Option.
    Cola haben wir auch schon probiert, hilft ebenfalls nichts.
    Bevor wir ihr weiteres Leiden ersparen und sie erlösen wollte ich nachfragen ob vielleicht jemand von Euch in PLZ 72 oder angrenzend Erfahrung mit Kropfschnitt hat und diesen evtl. selber durchführen kann? Wir trauen uns das nicht zu.

  2. #2
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Anja,
    ich habe keinen Plan was zu tun ist habe aber als ich Kropfverstopfung Hühner bei Google eingegeben habe gesehen dass es da sogar Youtube-Videos zu dem Thema gibt, was man als Hühnerhalter selber machen kann. Gucks Dir doch mal an ich hab grad keine Zeit.
    Lg
    Tina
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ist dieser hier auch zu weit von Euch entfernt?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    vielen Dank für den Link, leider befindet sich diese Praxis nicht in Albstadt, sondern in Karben/Hessen (sieht man wenn man auf "Home" klickt). Albstadt wäre natürlich perfekt gewesen.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hattest Du hier schon geschaut? Da sieht man recht gut, wo der Schnitt zu setzen ist. Wichtig ist "mittig", da seitlich und unten querverlaufend Blutgefässe liegen. Der Schnitt an sich ist kurz (3cm) und recht unblutig. Post 22,23,24 sind die entscheidenden Bilder, falls ihr niemanden findet und Hand ans Huhn legen müsst....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Vielen Dank Piaf. Ich würde den Schnitt ja probieren und dies sogar selber versuchen (obwohl ich normalerweise bei so etwas kein Held bin, aber für die Henne ist es die letzte Hoffnung). Aber mein Mann weigert sich, dabei müsste er sie ja nur festhalten.
    Jetzt werde ich morgen mal alle Tierärzte der Umgebung abtelefonieren, ob nicht doch einer davon bereit ist den Schnitt zu machen. So eine grosse Sache scheint das ja wirklich nicht zu sein.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Aber mein Mann weigert sich, dabei müsste er sie ja nur festhalten
    nun ja, besser er sagts vorher, als wenn er beim Kropfschnitt matt neben dem Huhn niedersinkt

    Wenn Du zum TA gehst, ich hoffe Du findest wirklich bald einen, nimm doch die ausgedruckten Bilder mit (wenigstens für den Notfall in die Tasche stecken)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Vielen Dank an Euch alle, habe jetzt einen Tierarzt gefunden der es heute abend versuchen wird (Erfahrung hat er bislang damit keine). Hoffe dass er der kleinen Maus helfen kann. Die Bilder nehme ich auf jeden Fall mit.

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    So, die Operation ist vorläufig erfolgreich verlaufen. Jetzt hoffe ich dass die kleine Maus auch die nächsten Tage gut übersteht und dass sich das nicht wiederholt. Habe ihr Glucoselösung gegeben und versuche es morgen mit Brei.
    Was sie im Kropf hatte konnten wir gar nicht richtig identifizieren, auf jeden Fall Stroh und Körner, aber auch eine breiige Masse. Wir haben die Masse gewogen - sage und schreibe 300 Gramm!
    Der Gestank war unbeschreiblich. Eigentlich bin ich da sehr empfindlich und mir wird immer gleich schlecht, aber ich hatte extra gebeten bei der OP dabei zu sein und durfte die Narkosemaske über den Kopf halten. Komischerweise musste ich überhaupt nicht würgen, ich war echt tapfer. Der Schnitt selber und das Ausräumen des Kropfes war abgesehen vom Ekelfaktor recht unspektakulär. Aber ohne Narkose könnte ich mir das nicht vorstellen, also scheidet Selber-machen definitiv aus.

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    bei meinen Hühnern wurde im Laufe der Jahre immer wieder mal ein Kropfschnitt vom Tierarzt durchgeführt. Der macht das allerdings immer ohne Narkose, nur mit lokaler Betäubung. Das ist für das Tier verträglicher, setzt aber einigermaßen ruhige und zutrauliche Hühner voraus. Dies nur zur Ergänzung. Deinem Hühnchen wünsche ich alles Gute!

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hat jemand Erfahrung mit dem BK 15 pro
    Von Babsi S im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 15:13
  2. Hat jemand Erfahrung mit www.1a-ei.de
    Von Daniel150 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 09:52
  3. Hat schon mal jemand Mehlwürmer selbst gezüchtet?
    Von nico79 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •