Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gesucht: Eine Rasse - viele Farben, Orpington?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84

    Gesucht: Eine Rasse - viele Farben, Orpington?

    Hi,

    wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich einen bunten Haufen Hühner, teilweise reinrassig, teilweise Mischlinge - und ich möchte das über kurz oder lang ändern und mich auf eine Rasse beschränken.

    Sie soll beidseitig nutzbar sein (Hähne werden bei uns geschlachtet), mit hohem Gewicht.
    Bruttrieb braucht nicht vorhanden sein.
    Hohe Legeleistung.
    Geringer Flugtrieb.
    Kein Zwerghuhn.


    Und: sie soll farblich gemischt sein. Allerdings stehe ich nicht auf Bielefelder etc. Und auch mein Barnevelder Huhn gefällt mir nicht so sehr. Also einfarbig, aber gemischt.

    Ich habe mich durch zig Literatur gewühlt, auch hier gelesen, und ich komme beispielsweise auf Orpington. Da gefällt mir das Gewicht der Hähne gut.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachwuchs? Setzt sich da eine Farbe durch, oder kommt da immer eine bunte Mischung raus? Wie ist das Legeverhalten nach 2-3 Jahren?

    Grüße, Dorea

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Wie wäre es mit großen Wyandotten? Da gibt es auch sehr tolle Farben und die Hähne haben uns gut gemundet

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Große Wyandotten wäre auch mein Vorschlag gewesen,sonst fallen mir jetzt nicht auf Anhieb Großrassen mit vielen Farbschlägen ein.
    Orpingtons sind auch eine Möglichkeit,recht viele Farbschläge gibt es auch.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #4
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Wieviel ist viel? Es gibt ja auch noch Cochins.
    Zitiere von http://www.huehner-haltung.de/rassen/cochin.html
    Cochin Hühner gibt es in diversen Farbschlägen. Die einfarbigen Rassevertreter in Schwarz, Weiß, Gelb und Blau, sowie die rebhuhnfarbig-gebänderten, gesperberten und schwarz-weiß gescheckten.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Bunt würde ich auch Wyandotten wählen. Orpis sind eh schon nicht so doll zu bekommen und dann noch in verschiedenen Farben - das wäre mir zu schwierig
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hm, Wyandotten.

    Ja, von Orpington sollte ich Abstand nehmen, meine Hühnerleiter ist recht lang, sie müssen quasi vom Keller nach oben klettern.

    Ich habe ja ein deutsches Reichshuhn und einen Hahn, aber die legt mir zu wenig Eier. Und der Hahn, Rudi, ist irgendwo "doof" - einfach bissl blöd, kapiert das treten nicht so, kräht sehr viel und ist auch etwas tollpatschig.

    Ich gehe morgen mal nach Schnelldorf auf den Geflügelmarkt und schaue mich um. Ist kein sofortiges Projekt, aber bevor ich mich entgültig entscheide, will ich natürlich alles Wissen sammeln, um mich zu bilden.

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Orpington-Küken schafft eine Zwerghenne?
    Von ClaudiaD im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 19:06
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 11:46
  3. Orpington / andere Farben
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 23:45
  4. Eine Frage zu Farben!
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 23:55
  5. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •