Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Küken blieb im Ei stecken

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1

    Küken blieb im Ei stecken

    Hallo liebe Foris,
    ich habe in den letzten Wochen schon fleißig hier mitgelesen und startete nun vor drei Wochen auch unsere erste Kunstbrut.
    Die Eier habe ich mir zuschicken lassen. Es sollen Mixe aus verschiedenen Rassen sein. Unter anderem Italiener, Lohmann, Welsumer, Australorps und Bovans.
    Gebrütet wird in einem Flächenbrüter. 38,2 Grad und anfangs eine Luftfeuchte von 40-50%, viermaliges Wenden. Es haben sich auch alle Eier super entwickelt.
    Am 18. Tag haben wir dann das Wenden eingestellt und zusätzlich mit Essigwasser besprüht.
    Nun fing heute Nachmittag der 22. Bruttag an und ich machte mir schon so langsam sorgen.
    Allerdings bewegen sich die Eier munter und piepsen war auch zu hören.
    Um 20 Uhr tat sich dann endlich etwas bei Ei Nummer 2 und ich freute mich sehr und setzte mich davor um alles genau zu beobachten.
    Eben gerade dann der Schock, als das Küken auf einmal aufhörte zu piepen.
    Als ich genauer hinschaute, ich dachte erst es pausiert, sah ich, dass es nicht mehr atmete . Ich habe dann noch versucht, dass ei schnell rauszunehmen um noch irgendetwas zu retten, aber dafür war es schon zu spät .
    was mir aber nun wirklich sehr komisch vorkam, als ich mir das Ei genauer ansah, habe ich gesehen, dass eine klebrige weißlich-grüne masse herausgelaufen war. Das Ei klebte regelerecht fest am Schlupfgitter. Das arme Küken hatte wirklich zwischen all dieser klebemasse keine chance vernünftig zu schlüpfen.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70 -80% und die Temperatur haben wir um 0,5 grad gesenkt. was kann denn da schiefgelaufen sein? So eine klebrige Masse habe ich noch nie gesehen. jetzt mache ich mir natürlich Gedanken um die restlichen 9 Eier. Diese bewegen sich zwar munter, aber was kann ich denn machen, wenn das wieder so ein desaster wird?
    Lg Mirabella

  2. #2
    Avatar von spusie
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Stanz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    65
    Am besten für 2 Tage verreisen, denn wenn du weiterhin den Brüter während der Schlupfphase öffnest, wird es wirklich ein Desaster

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Hallo Mirabella,

    ich denke Du warst zu voreilig. Beim Schlupf läuft immer etwas Flüssigkeit mit aus, die natürlich klebt. Vor allem wenn Sie bei den warmen Verhältnissen eintrocknet.
    Das Küken ist nach dem Schlupf fix und fertig, dass man beim zusehen denken könnte es ist am sterben. Deswegen sollen die Küken nach dem Schlupf auch im Brüter verbleiben (ca. 24h) um sich erholen und trocknen zu können.

    Also in Zukunft während des Schlupfes Finger weg vom Brüter! Mit jedem Öffnen sinkt sonst die Luftfeuchtigkeit und es kann schnell zu trocken für die Küken werden -> Folge: Küken bleiben stecken

    Gruß chicco

Ähnliche Themen

  1. Helft euren (stecken gebliebenen) Küken aus den Eiern!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 17:13
  2. Küken hat etwas festes in der Kloake stecken
    Von Maught im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 08:26
  3. Küken bleiben beim Schlupf stecken
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 09:44
  4. Küken bleibt beim Schlüpfen stecken
    Von Sternle1505 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 11:43
  5. Stecken bleiben von Küken
    Von hahni im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •