Hallo,

ich hatte heute morgen ein krasses Erlebnis. Ich geh mit dem Hund raus und mache wie immer einen Stall nach dem anderen auf. Als ich den Stall der Jungtiere öffnete, stürmt auf einmal ein Fuchs um die Ecke und schnappt sich einen meiner Junghähne direkt vor meinen Augen. Ich natürlich als ersten Reflex meinem Hund geschrien, der kommt auch sofort und rennt dem Fuchs hinterher und war erstmal eine halbe Ewigkeit im Wald verschwunden.

Ich war total geschockt, aber auch froh als mein Hund wieder zurück kam ohne irgendwas in der Schnauze. Der Gedanke das er den Fuchs gepackt hätte und die Jungtiere elendig im Bau verenden das wäre auch ganz schlimm. Wäre mein Hund neben mir gestanden als der Fuchs kam wäre es wohl kein Problem für ihn gewesen das er ihn erwischt hätte.

Meine Tiere sind nicht eingezäunt, ich lebe mit dem Fuchs und dem Risiko das er mir insbesondere zur Schonzeit Tiere holt. Ich ziehe mir viele Jungtiere um die Verluste auszugleichen. Mir ist das alles ganz bewusst und ich bin auch nicht wütend auf den Fuchs. Er kommt zur Schonzeit und dann ist wieder Ruhe, einmal kam er noch im Dezember letzten Jahres.

Es geht auch gar nicht darum ob die Hühner gesichert sind oder nicht, der Fuchs kann auch um den Zaun schleichen und mein Hund könnte ihn erwischen. Mein Hund hat es sich zur Aufgabe gemacht auf die Hühner aufzupassen. Außerhalb der Schonzeit hätte ich keine Probleme damit wenn er einen Fuchs erwischt. Aber jetzt

Ich bin nur gerade in der Zwickmühle und mich würden Eure Gedankengänge interessieren ... was wenn der Hund während der Schonzeit einen Fuchs auf meinem Grundstück tötet?

LG
Danasia