Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Füchse - Schonzeit - Hunde ???

PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Solche Seiten dienen einzig dazu gegen etwas bestimmtes vorzugehen, dass die dann wohl nicht objektiv über alles berichten dürfte jedem wohl klar sein. Das ist wie wenn man auf der NPD Seite nach einem pro und kontra für Einwanderung und Asylpolitik suchen würde.
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein

sagt mal Leute, es ist schon wieder Vollmond, oder? Wieso wird hier eigentlich grad wieder fast jeder interessante Thread zerredet? Die Ursprungsfrage war eine andere und für mich auch sehr interessant. Wäre schön, wenn man wieder dahin zurück finden würde!
    Geändert von diane (03.05.2015 um 18:24 Uhr)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Das sie keinen Zaun hat & Verständnis für den Fuchs in der Zeit der Welpenaufzucht, schrieb die Themenstarterin bereits. Es ging wohl mehr um das Verhalten des Fuchses und ein was wäre wenn, wenn eine Fähe während der Aufzucht vom eigenen Hund getötet werden würde. So hatte ich das verstanden, da es schon ungewöhnlich ist, dass sich ein Fuchs so nah an Menschen traut, während Mensch da ist.

Und übrigens finde ich diese krassen Unterschiede im Gesetz von Bundesland zu Bundesland völlig bescheuert. Die Rehe & Füchse sind in Niedersachsen nicht anders als in Baden-Württemberg. Auch ich vergesse manchmal zu fragen, wo denn derjenige wohnt. Weil man schnell von sich auf andere schließt. Und je mehr ich jetzt nachdenke neige ich dazu zu sagen, da ja schon immer mal Hühner weg kamen, vielleicht ist es ein und derselbe Fuchs & kennt sich inzwischen gut aus?

Ach und Räude, dass sieht man auch als Laie. Das Fell ist stellenweise weg und stumpf. Dann sieht er auch krank aus, das erkennt man.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    @ Freddy , das hatte ich am Anfang auch so verstanden, scheinbar ist es aber plötzlich nicht mehr so , denn es wird dem Fuchs ein seltsames Verhalten nachgesagt und es kommt das Wort Tollwut ins Spiel.....und dann wieder der Jäger / Förster...Ja und wo endet das ? Tollwut haben wir schon etliche jahre nicht mehr aber tzotzdem wird es immer übereifrige Jäger geben .....es könnte ja doch was sein.......und das passt eben nicht zum Eingangs-Tread.....
    Viele Grüße Hoki

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Das sie keinen Zaun hat & Verständnis für den Fuchs in der Zeit der Welpenaufzucht, schrieb die Themenstarterin bereits. Es ging wohl mehr um das Verhalten des Fuchses und ein was wäre wenn, wenn eine Fähe während der Aufzucht vom eigenen Hund getötet werden würde. So hatte ich das verstanden, da es schon ungewöhnlich ist, dass sich ein Fuchs so nah an Menschen traut, während Mensch da ist.

Und übrigens finde ich diese krassen Unterschiede im Gesetz von Bundesland zu Bundesland völlig bescheuert. Die Rehe & Füchse sind in Niedersachsen nicht anders als in Baden-Württemberg. Auch ich vergesse manchmal zu fragen, wo denn derjenige wohnt. Weil man schnell von sich auf andere schließt. Und je mehr ich jetzt nachdenke neige ich dazu zu sagen, da ja schon immer mal Hühner weg kamen, vielleicht ist es ein und derselbe Fuchs & kennt sich inzwischen gut aus?

Ach und Räude, dass sieht man auch als Laie. Das Fell ist stellenweise weg und stumpf. Dann sieht er auch krank aus, das erkennt man.
    Danke Genauso meinte ich das. Käme der Fuchs das ganze Jahr über, hätte ich die Hühnerhaltung schon aufgegeben. Oder ich würde mir ein paar Hühner gut gesichert halten. Dann könnte ich aber nicht mehr brüten bzw. brüten lassen, was mir viel Freude bereitet. Letztes Jahr war ab Ende der Schonzeit Ruhe, bis einmalig im Dezember. Danach wieder Ruhe bis jetzt. Ich weiß das er zur Schonzeit kommt und mir Hühner holt. Damit kann ich leben. Ob es der gleiche Fuchs ist weiß ich nicht ... ich weiß das im Februar noch zwei Füchse geschossen wurden.

Der Fuchs letztes Jahr zur Schonzeit hat anders gejagt, den habe ich nie zu Gesicht bekommen, es fehlte eben alle paar Tage mal ein Huhn.

Wegen der Räude hab ich mich bisschen belesen, auf das hätte ich jetzt nicht geachtet, habe aber Bilder gesehen und denke mal das würde ich sicher erkennen. War dann auch gleich bisschen verunsichert wegen meinen Tieren, da das ja übertragbar ist.
    Geändert von Danasia (03.05.2015 um 19:20 Uhr)

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    @ Freddy , das hatte ich am Anfang auch so verstanden, scheinbar ist es aber plötzlich nicht mehr so , denn es wird dem Fuchs ein seltsames Verhalten nachgesagt und es kommt das Wort Tollwut ins Spiel.....und dann wieder der Jäger / Förster...Ja und wo endet das ? Tollwut haben wir schon etliche jahre nicht mehr aber tzotzdem wird es immer übereifrige Jäger geben .....es könnte ja doch was sein.......und das passt eben nicht zum Eingangs-Tread.....
    Diese seltsame Verhalten habe ich ihm am Anfang nicht nachgesagt sondern erst nach der Begegnung heute. Ein Fuchs der einen Mensch sieht läuft normalerweise weg ... er nicht. Erst als der Hund kam. Wir wohnen hier direkt an der tschechischen Grenze, was weiß denn ich was alles zu uns rüber kommt? Der Gedanke wird doch wohl noch erlaubt sein. Deswegen schrieb ich auch die Jäger sollen das mal beobachten. Wenn es keine kranken Füchse gibt, umso besser.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Ach Hoki, Danasia macht sich doch einfach nur Gedanken & schildert demnach das Erlebnis hier und die Vermutung. Denn mehr ist es auch nicht, dafür tauscht man sich hier aus. Das hat auch nix mit Jägern und deren Pro oder Contra zu tun. Nur letzten Endes sind sie es, deren Ansprechpartner hier der richtige ist.

Und Silbertablett hin oder her, wenn es in ihrer Situation so ok für sie ist, dann ist das eben so.

Danasia, an Deiner Stelle würde ich mit dem Hund zusammen früh die Hühner raus lassen. Wenn er eh auf sie aufpasst, spricht ja nix dagegen. Und sollte der Fuchs wiederkommen, dann zumindest kaum, wenn der Hund zugegen ist. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Viel Glück und schreib mal, wie es ausgegangen ist. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen

Danasia, an Deiner Stelle würde ich mit dem Hund zusammen früh die Hühner raus lassen. Wenn er eh auf sie aufpasst, spricht ja nix dagegen. Und sollte der Fuchs wiederkommen, dann zumindest kaum, wenn der Hund zugegen ist. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Viel Glück und schreib mal, wie es ausgegangen ist. Liebe Grüße Katja
    Dankeschön

Ich mache das ja jetzt auch so, ich geh mit dem Hund erst ne Runde ums Haus, um alle Ställe. Dann öffne ich alle Ställe im Beisein des Hundes ... dann warte und schau ich noch ne Weile, da ist ja heute auch nichts passiert. Aber der ist ja auch echt schlau, irgendwann muß ich ja wieder ins Haus, das hat er wohl abgewartet und kam dann erst. Das ich kurz darauf gleich nochmal raus kam, war auch eher Zufall, da ich ja vergessen hatte die Glucke kurz rauszulassen.

Schaun wir morgen mal ...

Land
    Baden-Württemberg
    Also die zahmen Füchse sind völlig normal, es sind hungrige Füchsinnen die bekanntlich schlau sind und haben keine Tollwut und aus Tschechien kommt auch sonst nichts Böses.....

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Zahme Füchse sind NICHT normal.
    Es gibt zwar immer mehr, aber nur weil es einige Menschen gibt, die ihnen durch "Tierliebe" schaden.

Einen Fuchs zu füttern, ist sein Todesurteil.
    Wenn der Fuchs den Geruch des Menschen nicht als GEFAHR interpretiert, hat der Jäger leichtes Spiel.

Zumindest bei uns:

Hier gibt es keine Schonzeit für Füchse.
    Einen Hund auf einen Fuchs zu hetzen, ist aber eine Straftat.

Der Jäger darf jagen.
    Der Grundbesitzer darf erschlagen.
    Der Hund darf selbsttätig das Grundstück verteidigen.
    Aber der Grundbesitzer darf den Hund nicht extra rufen und nachschicken.
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (04.05.2015 um 13:05 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte