Hi Hühnermamma
zuerst würde ich immer auf die Einstreu schauen, ob da der Grund für irgendwelche Blockaden liegen könnte. Erscheinen die Kleinen sonst normal entwickelt oder gibt es sonstige Anzeichen von Erkrankungen?
![]() |
Hi Hühnermamma
zuerst würde ich immer auf die Einstreu schauen, ob da der Grund für irgendwelche Blockaden liegen könnte. Erscheinen die Kleinen sonst normal entwickelt oder gibt es sonstige Anzeichen von Erkrankungen?
Gruß piaf
Vive la Paix!
Piaf, ich habe die Tiere nicht gesehen. Er zieht ja schon ewig Küken. Er hat von keinen weiteren Auffälligkeiten berichtet. Wie schon geschrieben, ist der Kot an sich unauffällig. Es scheint eher am "Ausgang" zu liegen. Heute Abend wird er sich nochmal bei mir melden. Welche Informationen wären denn noch wichtig?
Geändert von Hühnermamma (01.05.2015 um 13:05 Uhr)
vorrangig, wie gesund die Tiere sonst aussehen, das wäre wichtig zu wissen. Manchmal wechselt jemand ja die Einstreu, irgendeine Zufälligkeit dieser Art, denn dass alle Tiere ohne äussere Einwirkung nicht mehr koten können, gibts eigentlich nicht als Krankheitsbild. Entweder ist etwas mit dem Futter, oder es fehlen die Steinchen, oder es war zuviel Sand zur Verfügung oder sie haben irgendetwas zusätzlich gefressen. In diese Richtung denke ich....
Gruß piaf
Vive la Paix!
upps, ich meinte Verstopfung als alleiniges krankheitsbild durch eine Nervenlähmung oder so, das kenne ich nicht. Wenn erscheinen sie dann komplett krank oder es ist eine zugeführte (Sand, Giftpflanze etc) Problematik oder ein Mangel (Steinchen, Futtermittel...)
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ich werde auf jeden Fall nachfragen. Sollte es eine Verstopfung durch Einstreu oder ähnlichem sein, wie wäre dann ein Therapieansatz? (Futter/Einstreu ändern ist klar).
ich würde ganz sachte mit wenig Öl einen Einlauf machen und Flüssigkeit notfalls zusätzlich eingeben (über den Schnabel meine ich jetzt). Futter was etwas schiebt wäre gut, Möhrenraspel vielleicht und dann Steinchen, falls die fehlten
Gruß piaf
Vive la Paix!
Danke Dir. Der Einlauf ist eine super Idee. Was sollte da genommen werden? Speise- oder Baby-Öl? Oral natürlich Speiseöl...
Lesezeichen