Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange dürfen die bebrüteten Eier allein gelassen werden?

Wie lange dürfen die bebrüteten Eier allein gelassen werden?

Komme gerade in den Hühnerstall und sehe, dass meine Glucke sich anscheinend aus ihrem Stallbereich mit provisorischer Absperrung geschmuggelt hatte, bestimmt um zu fressen usw., aber danach hat sie sich einfach in ein anderes Nest gequetscht und nicht geschnallt, dass ihre Eier woanders liegen. Heute morgen gegen 7 lag sie noch im Nest. Heute gegen 16 Uhr finde ich sie in dem anderen Nest. Die Eier fühlten sich ziemlich abgekühlt an. Sind die Eier verloren oder macht es Sinn sie noch weiter bebrüten zu lassen? Oder müssen neue Eier her?
    Bin total unglücklich und ärger mich, dass ich ihren Bereich nicht noch besser abgesperrt habe. Eier sind jetzt eine Woche drunter gewesen :-(.

ich hatte so einen Fall am 14. Bruttag. Aus allen Eiern ist ein Küken geschlpüft, allerdings mit Verspätung
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Bei mir war die Glucke mind. 24 Std. vom Nest und "alle" sind geschlüpft - ok vielleicht mit etwas Verspätung! Das kann ich nicht so genau sagen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Erfahrung, dass auch mehrstündige Abwesenheit vom Nest die eigentliche Brut nicht beeinträchtigt, habe auch ich gemacht. Seit dem ich das weiß, bin ich, was die Naturbrut betrifft, viel entspannter.
    24 Stunden Abwesenheit hatte ich noch nicht, aber gut zu wissen, dass selbst diese lange Zeit noch nicht gefährdend ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

Themenstarter
    Danke Euch für Eure Antworten. Bin jetzt wieder etwas zuversichtlicher. Habe im Nachhinein gedacht, dass die Henne bestimmt gegen 14 Uhr rausmarschiert ist, denn das ist die Zeit, wann ich sie üblicherweise vom Nest genommen habe, nur eben an diesem einen Tag nicht, weil ich länger arbeiten musste. Jetzt habe ich das Katzenklo, in dem sie brütet komplett dicht gemacht und lasse sie eben nur per Hand und unter Aufsicht raus. Außerdem habe ich zwei der Eier einer anderen Glucke gegeben, die ich ebenso eingesperrt habe, so dass sich das Risiko vielleicht etwas verteilt und zumindest nicht alle Eier verloren sind, falls doch noch einmal so etwas passiert. Beim Schieren glaube ich als blutiger Anfänger 4 von 7 Eiern eindeutig als befruchtet erkannt zu haben, eines ist ein Marans-Ei und ich erkenne nichts und 2 scheinen mir unbefruchtet. Ich lasse sie vorsichtsshalber aber noch ein paar Tage liegen. Jetzt habe ich also nächste Woche auch einen Größenvergleich, denn lebende sollten sich bis dahin ja größenmäßig stark weiter entwickelt haben. Danke Euh jedenfalls für Eure Erfahrungsberichte! :-)