Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 221 bis 226 von 226

Thema: Junghennenfutter

  1. #221

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Oliver,

    Da hat Deine Tochter Qualitätsbewusstsein, bei mir essen die Nachbarn, Freunde und eine Postbotin, nebst einer Chorschwester nur noch diese Eier mit dem gelben Dotter.

    Meine Mädels müssen fleißig sein, egal wie das Wetter ist.
    Und da muss ich dann aufpassen, das ich nicht versuche, mehr aus ihnen herauszupressen als sie von sich aus legen würden.

    Andererseits weiß ich auch nicht, ob mein Futter optimale Ergebnisse erzielt.

    Du siehst, es ist schwierig, zu beurteilen, ob wir unser Huhn nutzen oder ausnutzen.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #222

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    so, jetzt habe ich meine Statistik, von mir persönlich gefälscht, vor mir liegen:

    Jan: 17
    Feb: 13
    Mrz: 20
    Apr: 23
    Mai: 22
    Jun: 21
    Jul: 20
    Aug: ?

    Es gehören heisse Witterung und viele weitere Komponenten da mit rein, habe ich kaputte Eier gefunden, habe ich sie mitgezählt, waren sie schon aufgefressen, naturgemäss nicht...

    Und, es waren bis Juni noch zwei ältere Dt. Langschan Damen dabei, die haben den statistischen Segen abbekommen, denn eine so hohe Eierzahl haben sie nicht gelegt.
    Auch kann ich die Eierzahl der Rasse nicht von denen der Mixe unterscheiden, da alle in zwei Nester legen.

    Mir reicht das, so als Anhaltspunkt.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #223
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @hein:

    Na jetzt bin ich aber baff! Da hast Du Dein Licht ja bislang ganz schön unter den Scheffel gestellt! Auf so einen Auslauf hättest Du mal früher hinweisen können, der kompensiert schon Vieles.
    Ich erinnere mich noch an die völlig verwahrlosten Hühner, die ein Kurzzeit Forumsmitglied, ein anderer User hatte dann damals ja sogar noch Anzeige gegen den Züchter erstattet, mal gepostet hatte.
    Da kamen doch von Dir so Sachen wie: nicht ungewöhnlich, vom Hahn durch den Dreck gezogen, matschiger Auslauf etc.
    Da konnte man wirklich nicht davon ausgehen, dass Deine Hühner so einen großzügigen Freilauf haben!

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #224
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Dazu noch eine kleine Frage: Wenn Hennen zu legen beginnen, ist dann ihre Legeleistung maximal, oder benötigen die Tiere eine gewisse Zeit um auf ihr Maximum zu kommen? Dass das nacher wieder weniger wird, ist mir schon klar.
    Gruss, Oliver
    So 2 -3 Wochen kanns schon dauern, bis "der Motor auf Touren kommt". Danach legen meine Junghennen im Schnitt 4 - 5 Eier hintereinander, bis ein Tag pausiert wird.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #225

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Nachtrag:

    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    ...

    so, jetzt habe ich meine Statistik, von mir persönlich gefälscht...
    ... ja mit der Statistik habe ich auch so meine Probleme. Heute habe ich von den drei älteren Hennen zum ersten mal drei Eier bekommen. Das ist zwar eine positive Entwicklung wäre aber alleine nicht extra erwähnenswert.
    Eine Henne war jedoch eine ganze Weile wie vom Erdboden verschluckt. Wir haben uns schon sorgen gemacht aber sie nirgendwo gefunden. Vielleicht eine halbe Stunde später hat sie wieder durch lautes Gegacker auf sich aufmerksam gemacht. Mein Verdacht war, dass sie ihr Ei irgendwo im dichten Gebüsch neben unserem Eingang gelegt hat. Also habe ich da mal alles abgesucht und nicht nur ihr Ei von heute, sondern das hier gefunden:
    1DSCN9613.jpg
    23! Eier, die leider schon zum teil faul gerochen haben. Wenn ich bedenke, dass ich am 7.8.15 das erste Ei registriert habe, was erst 13 Tage her ist, verschiebt sich der tatsächliche Legebeginn um mindestens 9 Tage in die 22. Lebenswoche nach vorn und der Ertrag liegt also inzwischen bei 2-3 Eiern täglich. Anzumerken wäre noch, dass das im versteckten Legenest sehr kleine Eier von 35-49g lagen, aber die werden mit der Zeit vielleicht noch grösser.

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.08.2015 um 19:19 Uhr)

  6. #226

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182


    Och nöööö!

    Wie pflegt man so ein Nest nun in die Statistik ein?


    Glückwunsch zu diesem reibungslosen Legebeginn...




    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 23:55
  2. Junghennenfutter
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 14:25
  3. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 15:12
  4. Kein Junghennenfutter
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:53
  5. Junghennenfutter
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •