Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 226

Thema: Junghennenfutter

  1. #21

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Keineswegs! Zumindest nicht im Frühling/Sommer!
    Die bekommen entweder genannten Getreideschrot als Nassfutter, oder Körnermischung. In unregelmäßigen Abständen gibts auch mal Fleischreste, die finden die Hühner momentan aber garnicht so interessant.
    Trotzdem hatte ich heute wieder 5 Eier von 5 nicht brütenden Hennen.
    Etwas Bierhefe, geschrotete Futtererbsen und ganz wenige Luzernepellets für die Alten gibts erst wenn der Auslauf im Herbst nicht mehr viel hergibt. Sojaschrot gibts garnicht.
    Allerdings habe ich auch kein Lichtprogramm. Das heißt im Winter wird, schon durch die Tageslänge bedingt, etwas weniger gelegt. In dieser Zeit pumpe ich nicht Vollgas Proteine in die Hühner.
    In der Zeit hoher Legeleistung finden sie viel Eiweiß im Freilauf.

    Das alles gilt es natürlich zu berücksichtigen, genannte Rahmenbedingungen kann nicht jeder bieten.

    Liebe Grüße,

    Markus
    Ungefähre Prozentangaben wären interessant.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #22
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ungefähre Prozentangaben wären interessant.
    Wintermischung ganz ungefähr:

    60 % Getreidemischung
    20 % Erbsen
    5 % Bierhefe
    5 % Ölsaaten (Hanf und Sonnenblumenkerne)
    5 % Sonstiges (z.B. Kleie, Luzernepellets)
    5 % Zusätze (z.B. Futterkalk, Kieselgur, Knoblauch etc.)

    Zusätzlich, je nach Verfügbarkeit, Rehkarkassen zum Abpicken.

    Es gibt eine ungefähre Richtung in meiner Futtermischung, aber es ist keine prozentgenaue Wissenschaft. Meine Hühner kommen sehr gut damit zurecht, nur die beiden Bresse Hennen hätte ich als Küken und Junghennen noch mehr pushen können und sie werden die letzten ihrer Art bei mir sein.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #23
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Vielen Dank - das ist total interessant !

    Nur noch eine Frage dazu:
    Fütterst Du junge Hähne genauso ?
    Bzw ab welcheb Alter trennst Du die Hennen und die Hähne und was ändert sich dann am Futter ?

    Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ..........."jeder seine passende Mischung für seine eigenen Gegebenheiten finden".
    ..........
    Das ist eine super Aussage!

    Bedenkt bitte, alles was ihr an Fertigfutter bekommt ist dafür gedacht, möglichst schnell Hühnchen zu haben die eben super schnell gewachsen sind um auch möglichst schnell Eier zu legen! Und dann nach 12-16 Monaten sind sie körperlich ein Wrack und kommen in die Suppe!

    Wollt ihr das??

    Ich möchte eine langsam wachsendes Huhn, welches alle Organe super ausgebildet hat und körperlich eben "fertig" gewachsen sind. Meine Hühner sollen dementspechend auch dann erst Eier legen und das auch jahrelang!

    Also fütter ich nicht das ganze Zeugs was da angeboten wird - sondern meine Küken bekommen 10-14 Tg. Kükenfutter und dann wird umgestellt auf Körnerfutter und fertig! Natürlich super Versorgung mit Grünzeugs!

    Und empfehlen kann ich nur - nach dem ersten gelegten Ei - wer möchte - danach erst etwas Legemehl zu geben! Dann habt ihr sehr lange gesunde und legefreudige Hühner!

    Und hört auf mit dem ganzen zusätzlichen Zeugs! Überlegt euch nur mal, was ist der Unterschied zwischen Haferflocken und sonstiges Getreide?

    Haferflocken sind ganz normale Körnen - eben aus Hafer, die gequetscht worden sind! Also, wer eine Quetsche hat, der kann sie auch selber herstellen! Der Unterschied im Laden ist nur, das Haferflocken richtig Geld kosten gegenüber geschältem Hafer oder Gerste oder Weizen.

    Und bedenkt, wollte ihr Turboleger oder wollt ihr gut ausgewachsene Hühner die uns Jahrelang Freude machen und viele Eier legen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Überlegt euch nur mal, was ist der Unterschied zwischen Haferflocken und sonstiges Getreide?

    Haferflocken sind ganz normale Körnen - eben aus Hafer, die gequetscht worden sind! Also, wer eine Quetsche hat, der kann sie auch selber herstellen! Der Unterschied im Laden ist nur, das Haferflocken richtig Geld kosten gegenüber geschältem Hafer oder Gerste oder Weizen.
    Stimmt nicht ganz.
    Haferflocken werden erst lange gedämpft und kommen dann auf die Darre. Durch diese thermische Behandlung werden sie leichter verdaulich, was sie, neben ca. 15 % Eiweiß, zu einem besonders guten Kükenfutter macht.
    Und ich bin wirklich kein Freund von Fertigfutter, aber nach 10 Tagen nur noch Körner und Grünzeug ist ohne wirklich reichhaltigen Freilauf schon etwas dürftig für die Kleinen...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #26
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Vielen Dank - das ist total interessant !

    Nur noch eine Frage dazu:
    Fütterst Du junge Hähne genauso ?
    Bzw ab welcheb Alter trennst Du die Hennen und die Hähne und was ändert sich dann am Futter ?

    Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
    Sylvia

    Ich trenne nicht. Die Gockel laufen bis zum Schlachten mit Junghennen und Althühnern gemeinsam. Ich könnte mit optimierter Fütterung und begrenztem Freilauf sicherlich noch etwas Schlachtgewicht rauskitzeln, aber das wiederspricht meiner Philosophie.
    Die Gockel sollen, bis ich schlachte, einfach schöne 6 Monate haben und rumrennen wie sie lustig sind. Auch wenn das sicherlich ein paar Gramm kostet...

    Insofern: Ja, ich füttere die jungen Hähne genauso. Aber bei mir haben sie eben auch das Sommerhalbjahr mit vielen Insekten zum wachsen...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #27

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...Also fütter ich nicht das ganze Zeugs was da angeboten wird - sondern meine Küken bekommen 10-14 Tg. Kükenfutter und dann wird umgestellt auf Körnerfutter und fertig! Natürlich super Versorgung mit Grünzeugs!

    Und empfehlen kann ich nur - nach dem ersten gelegten Ei - wer möchte - danach erst etwas Legemehl zu geben! Dann habt ihr sehr lange gesunde und legefreudige Hühner!

    ...
    Hallo Hain,

    das ist auch ein interessanter Standpunkt.
    Gibst du das Körnerfutter eigentlich so viel sie wollen? Und könnten sie dabei nicht zu fett werden? Meine Hühner wären vermutlich glücklich mit deiner Mischung. Sie picken immer zuerst die Körner aus dem Mehlanteil heraus.
    Gruss, Oliver

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ...........
    Und ich bin wirklich kein Freund von Fertigfutter, aber nach 10 Tagen nur noch Körner und Grünzeug ist ohne wirklich reichhaltigen Freilauf schon etwas dürftig für die Kleinen...
    Nach 10 Tg. wird umgestellt auf Körner! Das heisst, das sie mind 3 Wochen Kükenfutter mit bekommen!

    Und mal ganz ehrlich, was fehlt denen denn
    wenn sie nur fertiges Körnerfutter und Grünzeugs bekommen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nach 10 Tg. wird umgestellt auf Körner! Das heisst, das sie mind 3 Wochen Kükenfutter mit bekommen!

    Und mal ganz ehrlich, was fehlt denen denn
    wenn sie nur fertiges Körnerfutter und Grünzeugs bekommen?
    ... das weiss ich auch nicht. Vielleicht ist man der Meinung, sie hätten so zu viel Kohlenhydrate (Energie) und zu wenig Eiweiss, (und Mineralien, Vitamine, Fette...??) und könnten verfetten oder irgendwie in der Entwicklung gebremst werden. Aber wie viel Körnerfutter gibst du denn? So viel sie wollen oder irgendwie abgemessene Mengen? Wieviel Auslauf haben sie denn und was können sie da so finden?
    Immerhin scheinst du ja mit dem Zustand deiner Hühner zufiedern zu sein. Das spricht schon mal für deine Methode . Hättest du vielleicht mal ein typische Foto von deinen "Fast-nur-körnerfutter-hühnern", damit man sich mal auch selber mal ein Bild vom Ergebnis machen könnte und wie sieht es mit den Eiern aus? Wenn sie regelmäßig und gut legen, spräche das ja auch für deine Methode.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.06.2015 um 15:17 Uhr)

  10. #30
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Und mal ganz ehrlich, was fehlt denen denn
    wenn sie nur fertiges Körnerfutter und Grünzeugs bekommen?
    Proteine!

    Komisch übrigens, dass Deine Hühner "eine super Versorgung mit Grünzeugs" bekommen, während Du @bedar im anderen Thread schreibst Hühner wären keine "Grasfresser".
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 22:55
  2. Junghennenfutter
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:25
  3. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 14:12
  4. Kein Junghennenfutter
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 10:53
  5. Junghennenfutter
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •