Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 226

Thema: Junghennenfutter

  1. #211

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich kann das Gewicht am Anfang unter den BE Gewichten liegen, das regelt sich!

    Schau nur genau auf die Form, bleiben sie länglich, dann sind die Hühner zu dick!

    ...
    Die Prozesse der Gewichtszunahme bei Hühnern sind schleichend aber über die Eierform und Legeleistung gut zu kontrollieren.
    Deine fangen ja erst an, da ist die Form ein gutes Beobachtungskriterium!
    ...

    Hallo Ulrike,
    ja ich will das genau im Auge behalten. Inzwischen bekomme ich quasi jeden Tag ein Ei und das Gewicht steigt von Ei zu Ei an. Ich glaube, die sind alle von einem Huhn (das weisse ist zum Vergleich ein gekauftes Ei mit einem Gewicht von 57g):
    Abb. Hühnereientwicklung:
    Hühnereierentwicklung.jpg
    Auch die Form ist nicht mehr so länglich.
    Ich glaube eine weitere Henne beginnt gerade auch zu legen. Heute abend standen alle Hühner um eine Stelle im Gras und pickten genüsslich daran herum. Es war ein Windei, warhscheilich das erste Ei einer anderen Henne. Damit sie sich nicht ans Eierfressen gewöhnen, habe ich ihnen das Ei lieber weggenommen.

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (12.08.2015 um 01:41 Uhr)

  2. #212

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    letztes Update und Fazit:

    Mit den neuen Futterautomaten war es möglich, eine relativ grosse Menge Futter für längere Zeit frei anzubieten, ohne dass die Spatzen etwas davon wegfressen oder Regen das Ganze verderben konnte. Ich habe so 27 Tage darauf verzichtet, in die Fütterung einzugreifen. Das Ergebnis unterscheidet sich wenig von den vorherigen Ergebnissen:
    Während der Letzen 27 Tage hat jedes meiner Jungtiere pro Tag ca. 100g Zusatzfutter mit ca. 11,5g Rohprotein gefressen. Bei einer Verwertbarkeit von 70% sind dies 8g verwertbare Proteine pro Jungtier und Tag. Dies entspricht auf jeden Fall dem hier empfohlenen Wert von 4-8g verdaulichem Protein pro Tier und Tag. Von vier Hennen finden wir inzwischen jeden Tag 1-2 Eier im Garten wobei sich das Eigewicht inzwischen von 41g auf 51 g gesteigert hat.

    Mein persönliches Fazit:

    Das Free-choice-Experiment mit Legemehl, Körnermischung und Feilaufnahrung hat uns aktive vermutlich glückliche und legende Hennen beschert. Da die beiden geschlachteten Hähne offensichtlich fetter waren, als man es für junge Hähne erwartet, habe ich inzwischen weitgehend darauf verzichtet, kohnenhydratreiche Küchenreste zusätzlich zu verfüttern.
    Ich schließe nicht aus, dass die Legeleistung höher wäre, wenn man die Hühner zwingen würde, proteinreichere Nahrung und weniger Gras zu sich zu nehmen aber so lange es keine gravierenden gesundheitlichen Probleme oder andere besorgniserregende Vorfälle gibt, ziehe ich persönlich das für Huhn und Halter entspannte Free-choice Konzept vor.

    Bevor ich die Futterautomaten verwendet habe, lag die täglich konsumierte Futtermenge übrigens 15-20% höher als jetzt.
    Das war sicher der Teil, den sich die Spatzen geholt haben.

    Freundliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.08.2015 um 00:23 Uhr)

  3. #213
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    .......Während der Letzen 27 Tage hat jedes meiner Jungtiere pro Tag ca. 100g Zusatzfutter mit ca. 11,5g Rohprotein gefressen. .....................
    Wo bleibt der Protest??

    Als ich davon geschrieben habe kam haufenweise Protest - von wegen, die Hühner verhungern und sind unterversorgt und leiden und und und !

    Oliver - jetzt zu dir! Das was Du machst, das ist vollkommen ok und auch richtig!

    Oft ist weniger mehr und auch richtiger!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #214
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ hein:

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Während der Letzen 27 Tage hat jedes meiner Jungtiere pro Tag ca. 100g Zusatzfutter mit ca. 11,5g Rohprotein gefressen.
    Es gibt bei Oliver ja auch Freilaufnahrung! Dein Freilauf, Hein, scheint ja recht begrenzt und nicht mehr sonderlich begrünt.

    Lies Dir die ersten 4 Seiten nochmal in Ruhe durch. Von Mischungen mit etwa 8 % RP bis "statt Kükenfutter Körnermischung und Grünzeug" für Küken ab dem 10. Tag war alles dabei.
    Das scheint mir bei Oliver schon etwas ausgewogener.

    Trotzdem sind 1-2 Eier bei 4 frischlegenden Junghennen auch wahrlich kein berauschendes Ergebnis.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #215

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wo bleibt der Protest??

    Als ich davon geschrieben habe kam haufenweise Protest - von wegen, die Hühner verhungern und sind unterversorgt und leiden und und und !

    Oliver - jetzt zu dir! Das was Du machst, das ist vollkommen ok und auch richtig!

    Oft ist weniger mehr und auch richtiger!
    ... naja, vielleicht hat ja jeder ein bisschen recht. Wenn meine Hühner in meinem grossen Garten mit Grünabfall-Komposthaufen nicht so viele Regenwürmer, Asseln und Ameiseneier finden könnten, wären die angegebenen Zusatzfuttermengen vielleicht wirklich zu gering. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Junghennen, die ausschliesslich auf die gefütterte Nahrung angewiesen sind und nicht so viele Kalorien beim Rumrennen verbrauchen, Nahrung mit etwas höhere Proteinmengen benötigen.
    Gruss, Oliver

  6. #216
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @ hein:



    Es gibt bei Oliver ja auch Freilaufnahrung! Dein Freilauf, Hein, scheint ja recht begrenzt und nicht mehr sonderlich begrünt................
    Ich bin überzeugt, das so manch ein Huhn seinen Schnabel nach so einem Auslauf lecken würde (ohne zu übertreiben)

    Auslauf Richtung Wiese
    comp_03092011204a.jpg

    Richtung Stall
    comp_03092011208a.jpg

    Ruhe-, Bade, Schattenecke
    comp_19062015952.jpg
    Geändert von hein (18.08.2015 um 13:13 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #217

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich bin überzeugt, das so manch ein Huhn seinen Schnabel nach so einem Auslauf lecken würde (ohne zu übertreiben)

    Auslauf Richtung Wiese
    comp_03092011204a.jpg

    Richtung Stall
    comp_03092011208a.jpg

    Ruhe-, Bade, Schattenecke
    comp_19062015952.jpg
    schönes fleckchen erde, das du da hast, komplment

    wir sind grad dabei, unseres auch so zu gestalten, wird aber wohl noch ein jährchen dauern, wenngleich auch etwas kleiner

  8. #218

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

    ...Trotzdem sind 1-2 Eier bei 4 frischlegenden Junghennen auch wahrlich kein berauschendes Ergebnis.
    ... ich gebe zu, einen Rekord in Bezug auf die Legeleistung kann ich nicht aufstellen. Allerdings ist eine der 4 Hennen etwas jünger als die anderen drei und hat wohl noch nicht angefangen. Dazu noch eine kleine Frage: Wenn Hennen zu legen beginnen, ist dann ihre Legeleistung maximal, oder benötigen die Tiere eine gewisse Zeit um auf ihr Maximum zu kommen? Dass das nacher wieder weniger wird, ist mir schon klar.
    Gruss, Oliver

  9. #219

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Oliver,

    als meine Hühner angefangen haben, zu legen, hätte ich im ersten Monat 13 Eier je Huhn, statistisch ermittelt, dann würden es sprunghaft mehr bis auf 23 Eier im Frühjahr, jetzt im Sommer legen sie im schlechtesten Falle 20 Eier.

    Wie es zum Herbst aussieht, kann ich Dir bei dieser Besetzung dann später sagen, sie sind im ersten Legejahr!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #220

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Liebe Ulrike,
    das ist doch interessant
    13 Eier in 30 Tagen entsprechen einer Legeleistung von 43%. Wenn man bei meinen 3 "älteren" Junghennen von diesem Wert ausgeht, kommt man auf 1,3 Eier pro Tag und das ist ca. das, was ich im Moment auch finde. Wenn sich meine Hühner wie deine entwickeln würden, müsste ich bei 4 Legehennen zukünftig mit 3 Eiern pro Tag bzw. 21! pro Woche rechnen. Das wären viel mehr Eier, als wir bisher gekauft und gegessen haben. Also von mir aus können sie sich ruhig Zeit mit dem Legen lassen.
    Beim Wein sagt man ja, die Qualität steigt mit fallendem Ertrag. Vielleicht werden Eier ja auch besser, wenn sich die Henne dafür länger Zeit kassen kann? Was mir, aber besonders meiner kleinen Tochter aufgefallen ist, ist dass die Dotter gelber sind als die gekauften, die auch aus Freilandhaltung stammen und sie "mag jetzt nur noch die Eier von unseren Hennen."
    Gruss, Oliver

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 22:55
  2. Junghennenfutter
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:25
  3. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 14:12
  4. Kein Junghennenfutter
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 10:53
  5. Junghennenfutter
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •