Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: anfängerfragen

  1. #1
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707

    anfängerfragen

    Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier weil ich plane hühner als Nutztiere und auch aus Freude zu halten.

    Leider hat der örtliche kleintierzuchtverein keine freien Gehege. So hätte ich mir den Einstieg gewünscht.

    Wir haben seit einem jahr ein wochenendgrundstück mit gut 800qm. Der vordere Teil ist gepflegt mit Grillplatz, kinder Spielgeräte und großem blockhaus. Der hintere Teil ist abenteuerlich. Kleiner Wald, efeu, lichte Stellen

    Genau dort befindet sich das ehemalige plumpsklo: holzbau 4cm starke Wände, kleines Fenster. Ca 2m x 1,5m groß, natürlich begehbar.

    Daraus möchte ich den stall bauen.

    Problem ist der Auslauf.

    Das Grundstück ist komplett mit maschendraht Zaun eingezäunt, aber an der stallecke schmal 6m dafür lang. Eine neuen Zaun kann ich nicht machen. Wildnis und muschelkalkboden. Mit mühe könnte ich evt einen kleinen stromzaun machen.

    Der stall würde einen elektronischen pförtner bekommen....

    Aber: könnte ich die hühner tagsüber unbeaufsichtigt auf dem Grundstück als “Wildnis hühner“ frei laufen lassen? Wie sind die überlebendchancen?

    Alles ist am Waldrand und Recht ruhig...also marder und Fuchs sind dort bestimmt.....einmal am Tag würde mein hund und auch kinder auf dem Gelände rennen, aber ob das reicht?

    Übrigens soll für den Einstieg alles finanziell überschaubar sein - ggf können die hühner im Winter v ein Quartier im Kleintierzüchter verein beziehen....

    Vielen dank für Rat und Infos

    Sandyvast

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo und schön, dass Du Dich auch für Hühnis entschieden hast

    So ganz verstehe ich noch nicht, wie das in der Praxis aussehen soll.....Du schreibst Wochenendgrundstück, was bedeutet das für Deine Anwesenheit? Wärst Du nur am WE dort und den Rest der Woche sind die Hühnis sich selbst überlassen oder gehst Du jeden Morgen/Abend hin zum Füttern und Kontrollieren etc?

    Ich wohne sehr ländlich, lasse morgens die Hühner raus und sie haben dann im Grunde das komplette Dorf zum Herumrennen...sie beschränken sich aber meistens auf die etwa 3000 m² die der Hof hat....aber es gibt ein leicht verwildertes Nachbargrundstück, wo sie sich sehr gerne aufhalten, vielleicht in etwa mit dem vergleichbar was Du hast.

    Ich müsste bei mir seeeehr viel Zeit und Geld investieren um sie so zu begrenzen, dass sie absolut sicher sind bzw dann hätten sie nicht mehr diesen Freiraum....meine Hühner sind eigentlich ständig der Gefahr von Raubtieren ausgesetzt, aber bisher ist nichts passiert....toitoitoi

    Um es auf den Punkt zu bringen was deine Frage zu dem tagsüber unbeaufsichtigtem Freilauf: ich handhabe es so denn ich fahre morgens gegen 6:15 Uhr vom Hof und komme gegen 16 Uhr heim.

    Von meinen Nachbarn erfahre ich dann oft, wo meine Hühner überall gesichtet wurden

    Man muss schauen, was man möchte.....

  3. #3
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Danke für den ersten Rat. Natürlich bin ich mindestens einmal am Tag auf diesem Grundstück. Muss halt mit dem Auto hin. Bei gutem und mittlerem Wetter vormittags mit meinen tageskindern und meistens nachmittags nochmal mit dem hund. Da ich ja sowieso mit wuff laufen muss, kann ich das immer am garten tun.

    Ich lese halt leider immer, wenn nicht abolut fuchssicher dann gibt's auf jeden Fall ein Massaker....denn Anblick wollte ich meiner Tochter z.b. ersparen.....

    Und eines bin ich mir beweißt: Fuchs und marder sicher ist das nicht dort....

    Ich hatte schon mit Verlusten spekuliert und dachte ich nehme eine größere hunie Gruppe, damit noch welche übrig bleiben nach einem Angriff.

    Hat jemand noch so abgelegene Gärten?

  4. #4
    Avatar von StefanTF126
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    LH-Sepenrade
    PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Beiträge
    168
    Hallo

    Ich will es dir nicht vermiesen aber bei mir hat der Fuchs 20 Masthähnchen geholt er ist nicht gestört worden

    Die bestand Größe ist nicht wichtig für den Fuchs der kann nicht zählen der Zaun muss Fuchs sicher sein


    Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Räuber wissen genau dass das Grundstück nicht viel frequentiert ist und das machen sie sich m.E. zu nutzen. Ich würde da keine Hühner halten wollen. Wie wäre es mit Wachteln in einem raubtiersicheren Gehege?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6
    Avatar von kobelchen
    Registriert seit
    28.01.2015
    Ort
    Freiberg
    PLZ
    09
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    41
    Der Fuchs ist schlau und beobachtet. Bei unseren Nachbarn hat er zugeschlagen nachdem sie eine Woche im Urlaub waren, und dort war ich 3mal am Tag mit meinen Hunden, um mich um die Schafe und Hühner zu kümmern...!
    LG Sandy

    [SIZE=1]0,2 Orpington silber-schwarz-gesäumt, 5,13,1 Orpington rebhuhnfarbig gebändert, 0,1 Araucana

  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also meine Hühner liefen immer ohne jeglichen Zaun auf dem Hof rum, auf im Maisfeld und auf den Wiesen. Fuchs kam hier nur nachts. Daher: Versuch macht klug. Die Gefahr besteht immer, wenn sie nicht im Stall sind.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    eben - auf dem Hof und nicht auf einem Grundstück am Wald auf dem sich einmal am Tag was bewegt. Muss wirklich jeder für sich wissen aber bei solchen Voraussetzungen ist eigentlich kaum mit Erfolg zu rechnen.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #9
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo, Ich muss leider den " Abratungen" zustimmen.. Denn du schreibst ja, du möchtest sie als Nutztiere Und aus Freude.
    Freude wirst du aber nicht haben, wenn du als Anfänger gleich mit Verlusten deiner eventuell geliebten Tiere rechnen musst. Und am Waldrand ohne Sicheres Gehege?. Da wirst du wohl so schnell du Hunilies hast, sie auch schon wieder verlieren.
    Den Frust und die Trauer und das Gefühl des eventuellen Versagens sollte erspart bleiben.
    Denn Freude ist das dann nicht..

    Vielleicht gibt es ja eine Andere Lösung.

    Ich habe auch ein Wochenend Grundstück.

    Aber meine Huhnilies leben bei mir. Auf dem Hof.
    So habe ich sie immer um mich. Und das, das bringt für mich die wahre Freude.

    Wenn ich in den Garten fahre, dann, nur dann,....verreisen meine Kleinen mit. UNd erleben einen Ausflug in die Natur. Dort steht ein kleines Schlafhaus für sie bereit.... Und wenn ich nach Hause fahre, dann kehren sie mit mir wieder zurück..
    Die wahre Freude ist es, die Hühner sicher zu wissen, und im besten Fall um sich zu haben...jeden morgen, jeden Tag,....kikirikii,..gag, gag...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  10. #10
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Danke für die ehrlichen antworten. Jetzt schau ich mir das Gelände nochmal an. Den maschendraht könnte ich durchgängig mit hasendraht zusätzlich zu machen (würde reichen, sagte mir der Chef vom Kleintierzüchter heim) und evt. Kann ich noch Strom setzen.

    Vielleicht schützt da noch etwas. Zumindest kann ich bei täglicher Kontrolle Lücken im Zaun feststellen.....
    Mhhh, nicht so einfach das ganze....
    Danke an alle!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. Anfängerfragen
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 19:51
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •