Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal um ein paar kreative Anregungen bitten. Ich habe eine Gruppe mit 4 Seidenhennen, 3 Zwergseidenhennen und 1 Zwergseidenhahn (und zwei Pommernentendamen). Letzte Woche durften sie ihren neuen Stall beziehen. Die Stallfläche beträgt 5qm, die "Voliere" ist 10qm gross und der eingezäunte Auslauf ist ca. 60qm gross (je nach Möglichkeit dürfen sie sich auch auf unserem ganzen Grundstück austoben). Nun frage ich mich wie ich es am besten löse, wenn die Hennen Gluckig werden beziehungsweise Küken führen.... Mein Kopf raucht schon und ich weiss nicht was ich machen soll wenn mehr als 1-2 Hennen brüten wollenIch bin keine Züchterin und halte die Hühner aus purem Spass an der Freude
![]()
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie ich mehrere Gluckenställe unterbringen könnte?
Kann ich die Glucken mit ihren Küken (wenn sie ein paar Tage alt sind) auch zusammen halten?
Was mache ich in dieser Zeit mit unserem Hahn? Der ist übrigens ein ganz lieber und kümmert sich sehr liebevoll um seine Damen.
Habe mir überlegt ob ich Transportboxen als Legenester verwenden soll, da ich so die Glucke mitsamt ihrem Nest versetzen kann.
Wieviel Platz müsste ich pro Glucke mit Küken rechnen?
Im Auslauf (da, wo momentan noch die Unordnung ist) könnte ich zum Beispiel noch Ställe für die Glucken stellen... Könnt ihr mir vielleicht Fotos von euren Gluckenställen zeigen?
539.JPG540.JPG542.JPG536.JPG
Ps: Im Stall fehlen noch die Legenester und beim Auslauf der "richtige" Zaun, aber das folgt schnellst möglichEntschuldigt bitte auch die Unordnung neben dem Auslauf, ist alles noch einwenig provisorisch
![]()
Lesezeichen