Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hahn hat Stimme verloren, wechselnd blaue Spitzen am Kamm u. atmet durch den Schnabel

  1. #1
    Avatar von tortenuschi
    Registriert seit
    28.04.2015
    PLZ
    32...
    Beiträge
    45

    Hahn hat Stimme verloren, wechselnd blaue Spitzen am Kamm u. atmet durch den Schnabel

    Hallo liebes Hühnerforum ,
    mein Hahn hat vor ein paar Tagen angefangen, komisch zu krähen. Jetzt kräht er gar nicht mehr. Seine Stimme hat sich ebenfalls verändert und nun kommt kein Ton mehr, außer eine Art Pfeifen, wenn er durch den Schnabel atmet.
    Zusätzlich sind seine Kammspitzen hin und wieder blau.
    Ich habe ihm Oregano und einige Antiwurmkräuter ins Futter gegeben. Kamillentee gab es auch.
    Er frisst normal, er führt seine Gruppe durch den Garten und besteigt sie auch noch. Also macht insgesamt einen guten Eindruck.
    Gestern fand ich jedoch, dass sein ganzes "Gesicht" irgendwie violett war. Habe dann abends seinen Hals abgetastet und dabei gab er je nach Druck wieder diese Pfeifgeräusche von sich. Ich hatte den Eindruck als hätte er leicht "geschwollene Mandeln" (so fühlte es sich an, wenn man es mal vergleicht)
    Er hat dann noch Bachblüten bekommen.
    Heute morgen sah er wieder "roter" aus, bis auf die letzten 2 Kammspitzen, die waren blau.
    ich wollte heute beim TA ebenfalls mal fragen. Aber da er einen guten Gesamteindruck macht, frage ich mich, ob er evtl. nur eine Erkältung hat?
    Hat jemand von Euch eine Idee dazu??

    Danke und LG

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auch eine NUR Erkältung kann bei diesen Tieren schnell zum Tod durch Ersticken führen. Es klingt bereits nach einer Lungenentzündung, die bei Vögeln immer gefährlich ist. Der blaue Kamm spricht bereits von Sauerstoffmangel/Herz-Kreislaufprobleme. Wenn dir an dem Hahn was liegt, solltest du schnell auf ein AB umsteigen (da spielt die Wartezeit auf Eier ja keine Rolle...). Sollte es ein Virus sein, so kannst du allerdings nur auf Oregano und Thymian als starken Tee und auch als Kräuter ins Futter für alle setzen. Du kannst auch noch Gelomyrthol geben oder Mentofin auf die Stangen und ins Brustgefieder geben.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von tortenuschi
    Registriert seit
    28.04.2015
    PLZ
    32...
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Antwort. Klar liegt mir was an meinem Bilderbuchhahn er ist bei uns geschlüpft und groß geworden und hat die Gruppe übernommen, als unser Vorgänger gerissen wurde...
    Dann werde ich das heute mit unserem TA besprechen. Das AB bekomme ich ja sicher nur dort? oder gibt es frei verkäufliche "Standards"? ich habe Baytil oft gelesen. Bekommt man das in der Apotheke?

    Danke und LG

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ein AB gibt es nur beim TA.
    Baytril wird oft gegeben, da es vieles abdeckt. Manchmal muss aber auch ein anders her, zB. ein Tetracyclin. Das entscheidet dein TA.
    Du solltest mit dem AB auch wirklich nicht lange warten (evtl heute schon eines spritzen lassen), die Feiertage könnten sonst sein Ende bedeuten. So eine Lungenentzündung oder Bronchitis ist für Vögel aufgrund ihres anderen Lungenaufbaus sehr gefährlich.
    Ein Hahn von mir hat mal abends angefangen laut zu atmen, am nächsten Tag pfiff er schon und ich nahm ihn mit zum TA, Dort hatte er fasst einen Herzkasper und wurde so richtig blau und schlapp. Da gab es dann sofort ein AB gespritzt. Es dauerte 4 Tage und dann war er zum Glück wieder fit, ohne hätte er den nächsten Tag wohl nicht überlebt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von tortenuschi
    Registriert seit
    28.04.2015
    PLZ
    32...
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    oh je! Ja, dann pack ich ihn nachher mit ein und nehme ich gleich heute mit zum TA.
    Vielen lieben Dank!!!

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    aufgrund des aktuelles Falles bei einer Freundin - und dabei ganz ähnlichen Symptomen - würde ich an deiner Stelle auch einen Kloakenabstrich auf Histomaden machen lassen.. sicher ist sicher
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7
    Avatar von tortenuschi
    Registriert seit
    28.04.2015
    PLZ
    32...
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Danke für den Tipp.
    Wir waren vorgestern beim TA. Der Hals war belegt und er hat eine AB Spritze bekommen. Heute nochmal hin und die 2. Der Hals sah schon besser aus. Kot hat sie ja in der Kiste gesehen, aber das war ok. Nicht notwendig.
    Sein Kamm ist wieder rot und in 1 Woche sollte er auch wieder krähen ;-)
    Danke für Eure Antworten. LG

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Klingt wirklich gut
    Viel Freude noch mit ihm
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von tortenuschi
    Registriert seit
    28.04.2015
    PLZ
    32...
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ich denke, er wird es wohl leider nicht schaffen
    War gestern nochmal beim TA und er hat eine 3. AB Spritze bekommen.
    Leider ist er heute wieder überall dunkel-violett und der TA meinte auch, er hat wohl noch etwas anderes. Er sei auch so sehr dünn.
    heute früh sah er wieder sehr schlecht aus. Der Kopf fällt ab und zu runter und die Augen zu.
    Bis Do haben wir gesagt, warten wir und dann wird er erlöst.
    Schade!! :'(

  10. #10
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Ohweh, das tut mir leid! Ich drücke Dir die Daumen, dass er es schafft. Was sagt Dein TA dazu, dass er zwischendurch schon besser aussah und es sich nun wieder verschlechtert hat?

    LG, Birgit
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn atmet zeitweise durch den Schnabel und hat nun einen "dicken Luftsack"
    Von Sarah4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 07:59
  2. Huhn atmet durch Schnabel
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 16:13
  3. Hahn atmet mit offenem Schnabel
    Von Hennenrennen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 23:53
  4. Küken atmet durch Schnabel, ist apathisch
    Von ansa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:35
  5. hahn hat am kamm weisse spitzen
    Von martini29 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •