Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Altsteirer Pärchen?

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Wir wohnen in Österreich wo leider Altsteirer aktuell zu einer Moderasse werden d.h. sehr beliebt sind. So wurde es mir von Leuten erzählt die züchten und auch von Leuten die mich anrufen und statt Hybridhennen oder Masthendl lieber Altsteirer "in nicht anerkannten" Farben möchten. Aber auch die Nachfrage nach wildbraun war dieses Jahr hoch, nach weiss weniger, aber da erzähle ich nichts Neues.

Wir sagen es dazu und fragen die Leute was sie möchten und schreibe auch immer dazu "nicht anerkannte Farben".

Dass es in Einzelfällen zu Fehlbildungen kommen kann schließe ich gar nicht aus -
    dass Kaulschwanz jedoch für Altsteirer völlig normal ist, schließe ich aus!

Ansonsten schließe ich mit Sandi an, informiere gerne über die Rasse und die Farbschläge und zeige die Tiere gerne Leuten die sich nicht sicher sind ob und wenn ja welche Farbschläge sie möchten. Dafür nehme ich und die ganze Famillie sich gerne Zeit.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Themenstarter
    Kleines Update:
    Für die Kaulschwänzigkeit scheint sich langsam ein Grund heranzubilden - die Dame und eine ihrer jüngeren Schwestern bekommen türkisfarbene Ohrscheiben .... mein Mann hat die kleinere sogar schon mit einer der Grünlegerinnen verwechselt. (ich auch um ehrlich zu sein, allerdings hat mich der Schopf schnell in die Wirklichkeit zurückgeholt).
    Wenn sie denn auch grünliche Eier legen sage ich wieder Bescheid.
    Nun, jetzt habe ich diese Hühnchen halt und grüne Eier sind bei meinen Kunden sehr beliebt. Aber eigentlich war es so nicht gedacht. Aber egal.
    Es ist mir tatsächlich gelungen die Dame Vilo zum Stillhalten zu bringen ..... seht selbst.
    Vilo türkis.jpg
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456