Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Panacur zum entwurmen

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Panacur zum entwurmen

    Hallo liebe Hühnergemeinde,
    habe hier noch Panacur 187,5mg,was ich mal f.d. Katzen bekam,aber nicht mehr benötigte.
    Kann ich damit eine meiner Hennen,die immer schmaler wird,entwurmen.
    Sie ist sonst recht munter,und daher vermute ich,dass sie Würmer hat
    Wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?
    LG,Klara

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Hallo,
    ja kann man. Ich habe einmal Panacur als Pulver bekommen, extra für Geflügel. Wenn du die Dosierung rausbekommst, dann kannst du es benutzen. Ich meine für Eier gab es auch keine Wartezeit, kann es aber nicht beschwören.

  3. #3
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Klara,
    ich habe mein Hühnchen mit Panacur entwurmt. Es war ein 2-kg-Hybridhuhn und die Dosierung betrug 0,5 ml Suspension pro Tag für 5 Tage. Diese Dosierung reicht aus für die üblichen Verdächtigen.
    Laut Aussage der Tierärztin sollte man die Eier bis eine Woche nach Beendigung der Behandlung nicht essen.
    Kurz darauf stellte sich heraus, dass mein Hühnchen auch noch einen Bandwurm hatte. Dafür benötigte ich für weitere 5 Tage die doppelte Dosis, also 1 ml. Ich habe die tägliche Dosis mit Haferflocken vermischt und wenn die Haferflocken die Suspension aufgesaugt hatten, habe ich noch Joghurt zur Tarnung dazugemischt. Immer nur so viel, wie Hühnchen auf einmal fressen konnte, wegen der Kontrolle, dass sie auch sicher den ganzen Milliliter aufnimmt. Alternativ mit einer Einwegspritze ohne Nadel in den Schnabel.
    Schau mal hier, auf Seite 2 geht's ins Detail:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ot-was-ist-das

    Grüssle vom Findelhuhn
    Geändert von Findelhuhn (29.04.2015 um 14:21 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Dann will ich das Mädel mal wiegen,und dann geht's los.
    Findelhuhn,Du liest noch im HüFo,hast Du denn wieder Hühnchen?
    LG,Klara

  5. #5
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Klara,
    nein, ich habe keine Hühnchen, lese aber sehr gerne die Hühner-Stories anderer Hühnerhalter und schaue mir Bilder vom glücklichen Hühnerleben an...
    Auch wenn ich zur Zeit keine Hühner halten kann, ist das Thema noch nicht vom Tisch, und wenn ich mal wieder welche habe, möchte ich besser vorbereitet und ausgerüstet sein als beim ersten Mal
    Der viel zitierte Hühnervirus ist halt nicht so einfach loszukriegen *seufz*
    Als völlig ahnungsloser Neu-Hühnerhalterin wurde mir hier viel geholfen, und wenn ich jetzt irgendwo etwas beitragen kann, mach ich das mit Freude!
    Viele Grüsse und alles Gute für Dich und Dein Huhn!
    Das Findelhuhn

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Hey,
    na,dann wünsch ich dir,dass du dich bald wieder an eigenen Huhnis erfreuen kannst.
    Vllt. guckst du dann bei "Rettet das Huhn",es brauchen immer wieder ausgediente,junge
    Hühnis neue Menschen zum erfreuen.
    LG,Klara

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Hallo! Doofe Frage, haben noch Panacur 187,5 in Pastenform für Pferde hier... kann ich das auch nehmen? Angaben sind in Gramm und nicht in ml...
    MFG S.Bonnet
    Deutsches Zwerglachshuhn lachsfarbig 2,8 / Deutsches Zwerglachshuhn blaulachsfarbig 1,0 / Zwergseidenhuhn 0,1

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wie sieht das denn bei dem Wirkstoff bei Hühnern mit Resistenzen aus? Bei Pferden braucht man den schon seit Jahren nicht mehr zu geben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Kurz darauf stellte sich heraus, dass mein Hühnchen auch noch einen Bandwurm hatte. Dafür benötigte ich für weitere 5 Tage die doppelte Dosis, also 1 ml. Ich habe die tägliche Dosis mit Haferflocken vermischt und wenn die Haferflocken die Suspension aufgesaugt hatten, habe ich noch Joghurt zur Tarnung dazugemischt
    Blöde Frage: Panacur gegen Bandwurm? Panacur enthält doch gar keinen Wirkstoff gegen Bandwürmer? Zumindest muss man bei Katzen und Pferden dazu den Wirkstoff wechseln.

    Panacur brauchen wir hier schon seit Jahren nicht mehr zu geben, da sich saubere Resistenzen entwickelt haben. Wundert mich eh, dass das Mittel noch auf dem Markt ist...
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  10. #10
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Sandmann,
    damals war ich noch in USA, und ich habe das Panacur von der Tierärztin bekommen. Was soll ich sagen, nach 5 Tagen Behandlung war Hühnchens Kotprobe ohne Befund, und nach der erneuten Behandlung mit der doppelten Dosis habe ich auch keine Bandwurmglieder mehr gesehen.
    Auf http://vptserver1.uzh.ch/wir/00004321/0679__F.htm stehen die Cestoden (Bandwürmer) allerdings tatsächlich nicht mit drin. Jetzt bin ich dran, mich zu wundern... Immerhin hat die Tierärztin sich damals noch mit der Uni kurzgeschlossen!


    Edit: Ich krieg den dummen Link nicht hin... bei 'Indikationen' und 'Dosierung' steht, wofür und wie das Panacur verwendet werden kann.
    Geändert von Findelhuhn (16.05.2015 um 10:31 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entwurmen mit Panacur
    Von Schwelmis im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 08:55
  2. Panacur zum Entwurmen
    Von heissnhof im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 13:58
  3. Panacur
    Von fannty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 15:54
  4. Panacur 10% ??
    Von Kentucky im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 10:28
  5. panacur
    Von nelli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •