Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Welches Futter für Küken?

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    6.551
    Wir hatten unsere Küken mit einer Woche vom Züchter geholt. Der sagte uns die dürfen so alle zwei Tage gekochtes Ei mit Schnittlauch bekommen. In Ermangelung an Schnittlauch hab ich Brennessel mit reingemixt oder auch mal so zwei drei Blätter Löwenzahn zum Beschäftigen gegeben, da haben sie mit 2 bis 3 Wochen ganz schön drum gerangelt. Mittlerweile bekommen sie auch wie die Großen geriebene Möhre und Zwiebel/Lauch, ab und an eine einzelne Knoblauzehe mit rein, ein Schuss hochwertiges Pflanzenöl und mit Brotbrösel oder Haferflocken angerührt. Von Anfang an getrockneter Oregano, etwas Thymian und Rosmarin wenn zur Hand mit rein. Ein wenig von den zermahlenen Eierschalen hab ich auch schonmal reingemacht, aber nicht regelmässig und nur sehr wenig. Die legen ja keine Eier.
    Dazu Kükenfutter, da sollte auch Kalk und benötigte Vitamine drin sein. Zus. Tabletten würde ich mir sparen.

    Ach und.. immer ein kleiner Schluck Apfelessig ins Trinkwasser.
    1.6 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt(aus 2017 und 2018 )
    32 Große Wyandotten in schwarz-goldgesäumt und spalterbig aus blau-goldgesäumt(Schlupftag 18.05.2019)
    suche Hahn weiß-goldgesäumt-kein splash, nicht von blau-goldgesäumten Elterntieren

  2. #52

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde es heute erst mit etwas Ei probieren und die Möhre roh gerieben?

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    6.551
    Ja, roh. Deine sind ja nun nicht mehr ganz klein. Koch ihnen ein Ei und ne halbe Möhre dazu, etwas Brennessel oder Löwenzahn, die Stiele hab ich weggelassen, noch etwas Kükenfutter dazu. Ab in den Mixer wenn der fein genug hackt oder eben die Möhre vorher reiben oder wolfen.
    1.6 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt(aus 2017 und 2018 )
    32 Große Wyandotten in schwarz-goldgesäumt und spalterbig aus blau-goldgesäumt(Schlupftag 18.05.2019)
    suche Hahn weiß-goldgesäumt-kein splash, nicht von blau-goldgesäumten Elterntieren

  4. #54

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    danke, das gekochte Ei mit Schnittlauch habe ich reingestellt. Wird aber erstmal mistrauisch beobachtet.
    Deine Tipps haben mir schon sehr viel weiter geholfen.

  5. #55

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    6.551
    Das wird... meine gucken zu Anfang alles neue auch erstmal komisch und mit Abstand an. Hab denen gestern neuen Sand in ein so einen länglichen Futtertrog gefüllt (die Schale vorher war zu klein und flach) und es hat ganze sieben Minuten gedauert vom ersten Beäugen bis sich alle draufgestürzt haben.
    Deine kennen Zusatzfutter ja nun gar nicht. Und nicht wundern wenn sich der Schiss etwas verändert, bei uns wechselt das von braun-orange über grünlich dunkel bis zu fast schwarz.
    1.6 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt(aus 2017 und 2018 )
    32 Große Wyandotten in schwarz-goldgesäumt und spalterbig aus blau-goldgesäumt(Schlupftag 18.05.2019)
    suche Hahn weiß-goldgesäumt-kein splash, nicht von blau-goldgesäumten Elterntieren

  6. #56

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Danke, als ich nachmittags die zweite Hälfte vom Ei hinstellte war es ganz schnell weg. Es stimmt, sie kennen nur die Pellets und mehr nicht.
    Einen schönen Sonntag noch

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter für Brahmas/Küken
    Von kuhliebhaberin im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 09:23
  2. Vergleich - welches Futter ist besser für meine Küken
    Von lagsikat im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:18
  3. Welches Futter für meine Küken? Bin verunsichert!
    Von Käte im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 09:30
  4. welches futter?
    Von schnuppenvieh im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 21:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •