Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wie lange lasst Ihr Eure Legehennen leben?

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin, moin!
    Ich habe eine Frage an diejenigen, deren Hühner "von allein tot umfallen dürfen" bzw. deren Hühner Gnadenbrot bekommen:
    was macht Ihr mit den toten Hühnern? Essen halte ich für ausgeschlossen, oder? In den Müll (naja)? An die fleischfressenden Haustiere verfüttern? Begraben?

    Hintergrund meiner Frage: bei uns bekommen die Hühner auch "lebenslänglich"; mein Mann fragt aber immer "und was dann?"

    Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

    Viele Grüße
    Detschkopp

    Hi,

    nein, Essen würde ich umgefallene Tiere nicht, man kann ja bei plötzlichem Tod keine Krankheit etc. feststellen und ich glaube auch nicht, dass 7jährige Hühner sich gut kauen

    Und vergraben werden hier nur Haustiere.

    Unser letztes gestorbenes Huhn hat wohl der Fuchs bekommen, allerdings unfreiwillig. Es war gefroren und mein Mann legte es neben den Stall, um es dem Kadaverauto mitzugeben, am anderen Tag wars weg. Ich kenne jemand, der legt die toten Hühner einfach in den Wald.

    Gestorbene Küken kriegen bei uns die Katzen. Die spielen das tote Küken noch mehr tot und fressen es.

  2. #22

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Meine dürfen, soweit sie gesund bleiben, bei mir alt werden. Werde mich aber evtl. von meiner Araucanerin trennen müssen weil sie Federn pickt. Sie legt so fleißig das es mir schwerfällt mich von ihr zu trennen. Allerding kackt sie beim legen immer die Eier voll, wäre noch ein Grund mehr.
    Meine Bielefelderin hatte letztes Jahr vielleicht 5 Eier gelegt und ich habe sie trotzdem behalten. Dieses Jahr legt sie schon wieder sehr fleißig schöne gepunktete Eier. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und meine älteste Henne.
    LG
    Jutta

  3. #23

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo,
    meine braunen Legehühner, die ich bisher hatte, durften immer bis zum natürlichen Ende bleiben, es sei denn, sie waren so krank, dass ich sie schlachten musste. Aber auch dann haben wir sie nicht gegessen, sondern im Garten zu all den anderen Tieren gelegt, die da schon ihren Platz gefunden hatten.
    Nun hab ich Zwiehuhnküken, die Hähne werden gegessen, die Hühner bleiben, damit wir auch mal Eier essen können.
    Ob ich von denen mal eins schlachte, weiß ich noch nicht, ansich bekamen meine Eierproduzenten immer das Gnadenbrot.
    Lb Gruß von Helga

  4. #24
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    @Detschkopp1

    wenn Du es rechtlich sauber haben willst, dann Tierkörperbeseitigungsanstalt. Oder über den Tierarzt, der kann aber dafür ordentlich Geld verlangen (war bei uns so - gestorbenes Huhn abgegeben macht 20 Euro) und gibt es auch nur an die Tierkörperbeseitigungsanstalt.
    Wenn du es nett haben willst, dann beerdigen. Beerdigen würde ich aber nur, wenn sicher ist, dass es keine Krankheit war, der das Gefiederte zum Opfer fiel. Wenn ihr in einem Wasserschutzgebiet wohnt, fällt beerdigen übrigens flach.

  5. #25

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Also meine bleiben auch in der Regel 2 Jahre dann werden sie geschlachtet damit wieder platz ist für Junge Hühner die Hähnchen werden gemästet und sobald was dran ist werden sie geschlachtet und kommen als Brathähnchen auf den Tisch.
    Die Hühner werden Suppe und Frikasse von Gnadenbrot halte ich nichts da mir das fleisch zu schade wäre wegzuschmeisen lieber schlachte ich sie und hab dann noch was davon.

  6. #26
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    So will ich es in Zukunft auch machen!

  7. #27
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Berlin Beitrag anzeigen
    Ich lebe ja in Berlin und meine Hühner haben begrenzten Platz 60m² Auslauf.
    Da ich Eier haben möchte, werde ich wohl in Zukunft meine Damen 2 Jahre leben lassen.
    Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen. Haben ja 2 Jahre ein tolles Leben und ich muss keine
    Massentiehaltungseier kaufen.
    Also bei 6 Damen werden jedes Jahr in Zukunft die 3 Älteren ersetzt.
    Habe einen Brüter und werde jedes Jahr BE bestellen und ausbrüten.
    Das macht mir echt Spass :-)
    Und in Berlin bleiben immer viele an meinem Gartenzaun stehen und die Eltern zeigen ihren Kindern mal echte Hühner :-)
    Das liest sich klug. UNd vor allem: schön.
    Ich ahbe so vil PLatz, dass ich meine Älteren leben lassen kann - aber wie lange, muss ich sehen....

  8. #28
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    @DoreaBlack und sternenstaub:
    Danke für die Infos und Ideen... auf dass ich sie lange, lange nicht berücksichtigen muss (Holz, Holz, Holz)!!!
    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #29

    Registriert seit
    08.05.2012
    PLZ
    73663
    Beiträge
    8
    Hi,

    Also ich hab meinen zugesagt das sie von selber von der Stange kippen dürfen. Hat bei den letzten leider ned geklappt, der Fuchs hatte andere Vorstellungen.

    Aber die Küken jetzt haben den selben Deal bekommen: Macht einfach so lang Ihr wollt. Wenns Eier gibt is das toll, wenn nicht ist das auch toll.


    LG,

    Mitko

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?
    Von Italiener-Kennfarbig im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 15:20
  2. Wie lange lasst ihr eure hühner leben?
    Von Markus 1 im Forum Umfragen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 07:57
  3. Wo lasst ihr eure Enten brüten?
    Von Ocirne im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:56
  4. Wie lange leben eure Hähnchen???
    Von Hühner Vater im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 09:22
  5. Wie lange leben Eure Hybridhühner?
    Von andi im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •