Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner legen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7

    Hühner legen keine Eier

    Hallo,

    ich bin neu und frische Hühnerbesitzerin. Ich habe mir Ende Februar Orpingtons geholt-> 1 Han mit 2 Hennen. Sie haben ein kleines Häuschen und einen recht großen Auslauf von ca. 300qm mit Hecke, Kompost und kleinen Obstbäumen. Nun haben die beiden Damen leider noch nicht ein einziges Ei gelegt. Futter bekommen sie Pellets und eine Körnermischung, Kalk immer unbegrenzt und Wasser. Nun fingen Sie vor 2-3 Wochen plötzlich an Federn zu lassen (die Hennen), sich zu jucken und Kot am Po. Da sie nicht auf der Stange sitzen, dacht ich anfangs noch das wäre ok mit dem Kot, aber nachdem der Rest noch dazu kam habe ich sie entwurmt und alles ist besser geworden bis auf die Federn. Jetzt kam noch dazu, dass sich die Hennen nicht mehr aus dem Stall getrauen oder gleich in die Hecke flüchten und dort erst abends wieder rauskommen, um in den Stall zu gehen-> nicht mal für Essen oder Wasser. Denn auf der Wiese/ im „offenen Feld“ kommt gleich der Hahn und protzt mit seiner Männlichkeit. Daher glaube ich auch dass es am Hahn liegt und nicht an einen „erfolgten Angriff“, dass sie sich verstecken, denn der Hahn läuft weiter stolz umher. Komisch ist nur das ich die 3 in super Zustand (außer vermilbt) bekommen habe-> müsste der Hahn die Mädels dort nicht auch schon tracktiert haben? Jetzt will ich nächste Woche noch mindestens 2 Hennen holen, eigentlich lieber 4, aber dafür ist der Stall glaube zu klein (2qm) oder ginge das bei dem großen Auslauf? Habt ihr vielleicht noch eine Idee, warum die einfach kein Ei legen wollen-> ein Ei aus dem Kühlschrank hatte ich auch schon mal ins Nest gelegt zur Motivation. Wurde wochenlang ignoriert und letztendlich kaputt gemacht und gefressen-> vielleicht aber auch von anderen Tieren.
    Oh das ist jetzt alles ziemlich viel geworden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wie alt sind denn die Hühner? Bereits auf Milben untersucht (wegen Juckreiz)?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo,
    wenn dein Stall nur 2 qm groß ist, sind insgesamt 7 Hühner incl. Hahn vielleicht ein bischen viel. Andererseits sind deine 2 Hennen für deinen Hahn wohl zu wenig. Vielleicht erstmal noch 2 Hühner dazu und schauen, ob es besser wird?
    Kommt drauf an, wie alt deine Hühner sind und ob sie beim Vorbesitzer überhaupt schon gelegt haben?
    Außerdem solltest du sie noch einmal gründlich untersuchen, eventuell haben sie noch Parasiten und legen deshalb nicht.
    Gruß Birgit

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    und Kot am Po.
    würde erstmal eine Kotprobe beim TA abgeben und schauen ob sie Milben und/oder Federlinge haben!

    Evtl. hast du Eierfresser, um das zu testen leg abends ein gekauftes Ei im Stall ins Nest, wenn es verschwindet weisst dus!

    2qm sind zu klein für die 3, sie können dem Hahn nicht ausweichen und er wird sie wenn sie eingesperrt sind traktieren kein Wunder das sie sofort flüchten wenn die Tür aufgeht!
    Da noch mehr Hühner zu kaufen finde ich keine gute Lösung, ein größerer Stall dann ja!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Gegen Milben habe ich sie bis letzte Woche behandelt, seit dem ist auch der Kot am Po und das Jucken ok.

    Beim Vorbesitzer haben sie gelegt und laut seinen Aussagen sind sie 2 Jahre alt-> ihre Ringe an den Füßen sagen leider was anderes: da lese ich 2012 und 2013, wenn ich es richtig interpretiere. Er war leider der Einzige der Orpington angeboten hat (dafür bin 180Km gefahren) und bis Herbst wollt ich einfach nicht warten.

    Ein Ei hat ich schon drin, wurde leider total ignoriert.

    Na 2 Hennen werde ich mir noch holen, werden aber leider Wirtschaftshühner sein. Auch wenn sie denn Namen Maran, Rodeländer, ... tragen. Ich hatte gehofft, dass eine Henne brütig wird, denn Bruteier bekommt man ja massig.

    Ein größerer Stall ist geplant, aber vielleicht auch erst nächstes Frühjahr.

    Was mich wundert, dass ich die Hühner in wunderschönen Zustand bekommen habe, obwohl der Halter sie auch in dieser 3er Kombi gehalten hat. Sind das vielleicht die Frühlingshormone?

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von OrpingtonHY Beitrag anzeigen
    Beim Vorbesitzer haben sie gelegt und laut seinen Aussagen sind sie 2 Jahre alt-> ihre Ringe an den Füßen sagen leider was anderes: da lese ich 2012 und 2013, wenn ich es richtig interpretiere.
    Naja von 2013 wäre jetzt ja zwei Jahre alt und einige Züchter verwenden auch noch Ringe vom Vorjahr. Bei den großen Tieren wird ja oft auch schon zum Jahresende gebrütet,
    Die sollten auch noch legen, gerade jetzt. Da die recht leicht verfetten würde ich die erstmal auf diät setzen, das wird natürlich wieder zu einem Problem wenn sie mit Hybriden zusammen gehalten werden.
    Natürlich solltest Du auch dafür sorgen das sie auf der Stange übernachten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die Diät halten sie gerade selbst-> trauen sich aus dem Gebüsch ja nicht raus wegen dem Hahn.

    Ihre Brust ist auch leicht prächtig (hat bei der einen regelrecht gewackelt beim Bewegen Aber das Kreuzbein kann man gut abtasten). Vom Futter lieben sie die Körnermischung auch am Meisten, an die Pellets gehen sie kaum.

  8. #8
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Nach den geltenden Gesetzen kann man auf 2 m² 14 Hennen im Stall ohne Auslauf halten. Das will kein normaler Hühnerhalter. Aber für 7 Hühner, die nachts nur im Stall schlafen und sonst im Auslauf sind, finde ich 2 m² Stallfläche oaky. Es muss allerdings genug Stange für alle vorhanden sein, so dass sie bequem einen Schlafplatz finden.

    Für die Hennen finde ich es besser, die Aktivität des Hahns verteilten sich auf 6 Hennen und jede hat etwas weniger Stallplatz, als mehr Stallplatz und mehr Belastung durch den tretenden Hahn.
    Gruß Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Na übertreiben will ich es nicht. Obwohl rein vom Schlafen- bin ich deiner Meinung. Aber an Regentagen oder im Winter gibt es ja dann die Probleme. Glaub ich zumindest, da hab ich noch keine Erfahrung.

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    An Regentagen und im Winter werden die Hühner ganz normal raus gehen. Die beiben freiwillig nicht drin, es sei denn, es liegt meterhoch Schnee. Ein Problem wird es dann geben, wenn aufgestallt werden muss. Dann ist aber auch ein 4 m²-Stall zu klein und man muss irgendwas Überdachtes herzaubern.

    Ich hatte mal einen 2 m²-Stall und 7 Hennen. Für die hat der Platz zum schlafen, fressen und Eierlegen gut gereicht.
    Gruß Susanne

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von 5Chicken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 17:19
  2. Hühner legen keine Eier
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 20:18
  3. Hühner legen keine Eier
    Von Bix2710 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:27
  4. Hühner legen keine eier
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:32
  5. Hühner legen keine Eier
    Von h.wienand im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •