--
![]() |
--
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
'n Abend,
Hier findet sich ein netter Artikel zum Thema Regenwurmzucht.
Eine italienische Regenwurm-Farm
Zum Thema Würmer als Hühnerfutter:
In folgendem FAO Artikel
Feed resources for smallholder poultry in Nigeria
steht zu lesen:
Earthworms
Vorster, Adjovi and Demey (1992, unpublished data) worked in Cotonou, Benin, on the production of earthworms as a source of protein for chicken feed. An indigenous West African species Eudrilus eugeniae was found to be excellent for this purpose based on the gain of biomass and prolificacy. In a production site of 25 m2, 1 kg of fresh earthworm biomass was produced daily. This is sufficient to supplement at least 50 chickens with high-quality protein. It must be noted, however, that earthworms (and snails as well) may be important vectors for tapeworms such as Davainea and Raillietina.
in Kürze: es wurden auf einer Fläche von 25m2 täglich 1 kg Würmer erzeugt, was als hochwertige Nahrungsergänzung für mindestens 50 Hühner ausreichte. (Man beachte die "etwas anderen" Klimabedingungen). Es wird aber auch erwähnt, dass die Regenwürmer möglicherweise Überträger von Bandwürmern sind, worauf Thomas ja schon hingewiesen hat. Dasselbe hat mir mal eine Forscherin aus USA geschrieben, die an alternativen Rezepturen für die Bioproduktion von Hühnern/Eiern arbeitet. Kann leider die e-mail mit genaueren Angaben gerade nicht finden.
Gruss,
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Da hab' ich doch mal irgendwann irgendwo gelesen, daß man Regenwürmer eine Woche lang mit feuchtem Zeitungspapier füttern soll, damit der Darmtrakt gereinigt wird!? Gilt das dann nicht auch für/gegen Bandwürmer? Die bzw. ihre Eier würden dann doch auch mit ausgesch...en, oder!?
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Hallo Sabine,
meine beiden Komposthaufen habe ich am Wochenende umgesetzt:
Magere Ausbeute: vielleicht 30 Würmer und ein Mäusenest. Diese beiden Gattungen stehen sicherlich in einem kausalen Zusammenhang; wenn ich mich recht entsinne fressen Mäuse auch Würmer...
Naja, jetzt wird mir mein Schwiegervater mit seinem Komposthaufen aushelfen müssen.
Gruß
Rudi
Wieviel Tagesdecken braucht man für ein Wochenbett
Na daß war ja für die Mäuse eine schöne warme Speisekammer.
Weiterhin viel Züchterglück
Sabine
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
würmer in würmern? wie soll ich das vermeiden, wenn die hühner frei umher laufen?
ich kaufe immer mehlwürmer, wenn ich meinen monatseinkauf tierfutter mache, das ist prima.
regenwürmer kann man übrigens sehr gut "züchten", in dem man eine ecke im garten zur entsorgung des kaffeesatzes gebraucht und diesen immer wieder mit erde versetzt (sonst wirds sehr hart). nach kurzer zeit hat man nicht nur klasse blumenerde, es wimmelt von regenwürmern und zwar viel mehr, als wenn der kaffeesatz im allgemeinen kompost untergeht.
Also in meinem Auslauf wächst leider kein Gras mehr, meine Hühner haben alles kaputt gescharrt :-( deswegen hab ich Holzhäckel auftragen lassen, und immer dann, wenn ich mal ein bißchen Zeit hab, grabe ich Teile des Auslaufes um! Dabei muß ich allerdings aufpassen, daß ich keinem Huhn etwas mit dem Spaten abtrenn.... Teilweise hocken die auf dem Spaten, damit sie ja zuerst den Wurm sehen!!!
Da ich auch einen Hund habe, hab ich bei der letzten "Futterverweigerung" des Hundes die Reste an meine Hühner verfüttert. Ich hab das Trockenfutter über N8 eingeweicht, und hab ihnen dann die Schüssel reingestellt, und die haben sich wie die Hyänen auf das Futter gestürzt. Meine fressen Hundefutter, Dosen und auch eingeweichtes Trockenfutter super gerne!!! Bis jetzt hat es ihnen auch noch nicht geschadet....
In diesem Sinne
fröhliches Eiersammeln
rasante
Lesezeichen