So, ich habe hier ein paar Fotos vom Ist-Zustand unseres Stalles.
Der untere Teil der Außenwände ist Ziegelmauerwerk, teils verputzt.
Anhang 145827Anhang 145830Anhang 145831
Der obere Teil ist Dachfläche, Lattung mit Ziegeln.
Die Innenwand ist aus Brettern.
Grundfläche ca. 3x4m also 12m². Das sollte für 5-6 Hühner großzügig sein.
Der einschränkende Faktur ist bei uns eher der Auslauf mit rund 45m². Aber dazu später mehr.
Folgendes ist geplant:
Das Schlupfloch wird nach oben vergrößert, so dass es eine Höhe von ca. 40cm hat.
Unsicher bin ich mir was das Mauerwerk angeht.
Ist es sinnig, den unverputzten Teil auch noch zu putzen, oder reicht es alles ordentlich zu kalken?
Wenn man kalkt, kalkt man auch die Balken/Bretter mit?
Eine weitere Herrausforderung ist es, das ganze zugfrei zu kriegen. Denn das Ziegedach ist natürlich ordentlich luft(und Marder)durchlässig.
Ich habe folgendes geplant:
Im unteren Dachbereich bis etwa Kopfhöhe ein Flies auf die Sparren nageln. Der oberer Bereich bleibt ohne Flies, zwecks Lüftung.(Siehe Foto Stall 3 gelbe Fläche=Flies)
Anhang 145829
Auf das Flies und die Sparren, kommt dann Hasendraht, zwecks Marderschutz. Dieser geht dann über Kopfhöhe horizontal zur anderen Dachschräge und dort wieder nach unten(Foto Stall 6, grüne Linie=Hasendraht), so dass eine Art Käfig entsteht.
Anhang 145826
Sicher wäre es schön, wenn die Hühnis ganz oben im Giebel sitzen können; aber das Ganze dann marderdicht und zugfrei zu kriegen ist schon eine Herrausforderung.
Soweit die Planung.
Gerne lasse ich mir jetzt von den Experten Tipps aus dem immensen Erfahrungsschatz geben.
Lesezeichen