Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der Stall - aus alt mach neu - Innenausbau

PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland

Der Stall - aus alt mach neu - Innenausbau

So, ich habe hier ein paar Fotos vom Ist-Zustand unseres Stalles.

Der untere Teil der Außenwände ist Ziegelmauerwerk, teils verputzt.

Anhang 145827Anhang 145830Anhang 145831

Der obere Teil ist Dachfläche, Lattung mit Ziegeln.
    Die Innenwand ist aus Brettern.
    Grundfläche ca. 3x4m also 12m². Das sollte für 5-6 Hühner großzügig sein.
    Der einschränkende Faktur ist bei uns eher der Auslauf mit rund 45m². Aber dazu später mehr.
    Folgendes ist geplant:
    Das Schlupfloch wird nach oben vergrößert, so dass es eine Höhe von ca. 40cm hat.
    Unsicher bin ich mir was das Mauerwerk angeht.
    Ist es sinnig, den unverputzten Teil auch noch zu putzen, oder reicht es alles ordentlich zu kalken?
    Wenn man kalkt, kalkt man auch die Balken/Bretter mit?
    Eine weitere Herrausforderung ist es, das ganze zugfrei zu kriegen. Denn das Ziegedach ist natürlich ordentlich luft(und Marder)durchlässig.
    Ich habe folgendes geplant:
    Im unteren Dachbereich bis etwa Kopfhöhe ein Flies auf die Sparren nageln. Der oberer Bereich bleibt ohne Flies, zwecks Lüftung.(Siehe Foto Stall 3 gelbe Fläche=Flies)

Anhang 145829

Auf das Flies und die Sparren, kommt dann Hasendraht, zwecks Marderschutz. Dieser geht dann über Kopfhöhe horizontal zur anderen Dachschräge und dort wieder nach unten(Foto Stall 6, grüne Linie=Hasendraht), so dass eine Art Käfig entsteht.

Anhang 145826

Sicher wäre es schön, wenn die Hühnis ganz oben im Giebel sitzen können; aber das Ganze dann marderdicht und zugfrei zu kriegen ist schon eine Herrausforderung.

Soweit die Planung.
    Gerne lasse ich mir jetzt von den Experten Tipps aus dem immensen Erfahrungsschatz geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tomate (27.04.2015 um 18:03 Uhr)

PLZ
    239..
    Den hasendraht würde ich seeeehr gut befestigen ringsum denn sobald der marder eine Schwachstelle entdeckt hat biegt er den weg und ist drin.
    die können sogar bleieinfassungen von gaubenfenstern wegbiegen....so was hat mir mal einen wasserschaden in einer Wohnung verursacht.
    vielleicht gibt's da auch stabilere Möglichkeiten

PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Zugluft hast du da doch gar nicht. Das Flies ist also unnötig. Es kommt vor allem darauf an ob der Stall "Was fürs Auge" werden soll? Der bisherige Zustand ist doch eher sehr "einfach".
    Ich würde bis auf etwa 1,5m mit OSB verkleiden. Ein paar mehr transparente Dachschindeln rein. den Rest mit 10x10 1mm starken Volierendraht sauber absichern. Dann eine Siebdruckplatte 2mx55cm darauf ein Dachlattenrahmen. Mit Kaninchendraht bespannen und mit Scharnieren an der Wand befestigen zum hochklappen. Darauf dann eine abgekantete 2m Dachlatte als Sitzstange. Schon kannst du bequem die nächtlichen Hinterlassenschaften wegbekommen.
    Die Räumlichkeiten sind schon spannend. Nur das rauf und runter für Wasser und Futter sollte man sich leicht machen. Kannst du da ne Wasserleitung hochlegen?
    LG
    Leo
    Geändert von Leo_mv (27.04.2015 um 18:55 Uhr)

PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Ihr Beiden, für die Antworten

Für´s Auge muss der Stall nicht werden, Hauptsache hühnergerecht.
    Statt Hasen- werde ich dann doch lieber Volierendraht nehmen.
    Das Flies ist sicher nötig. Es zieht wie Hechtsuppe, da im Bereich der Fußpfette zwischen Mauerwerk und Dach ca.10cm Luft sind. Man sieht das ganz gut auf dem Bild mit den Glasziegeln.
    Davon habe ich übrigens noch einen entdeckt, der wird auch noch eingebaut.

Für den Schlafplatz hatte ich an eine ausgediente Küchenarbeitsplatte gedacht, über die eine Welldrahtmatte kommt.
    Du siehst, ich arbeite gerne mit Material das eh rumsteht (zu genüge).

PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Küchenarbeitsplatte ist auch super. Nur eben schwer und wenn nicht vorhanden teurer als die 9mm siebdruckplatte. Ich benutze auch gerne was vorhanden ist. Manchmal geht aber mein anspruch mit dem vorhandenen Material nicht zusammen Aber das "problem" ist ein selbstgemachtes^^
    Den Spalt hatte ich noch nicht entdeckt. Wenn dir die Lösung mit Vlies + Draht ausreicht ist das eine schnelle und günstige möglichkeit
    Kannst ja mal das Ergebnis herzeigen.

Lg
    Leo