Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Legeverhalten bei Rassehühnern

  1. #1
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80

    Fragezeichen Legeverhalten bei Rassehühnern

    Hallo!

    Vor etwas mehr als 2 Wochen sind bei uns 6 Bielefelder eingezogen (8 bis 10 Monate alt). Es sind meine ersten Rassehühner. Ich war mir bewusst, dass es von jedem Huhn wohl höchstens 1 Ei alle 2 Tage geben würde, bzw habe ich das geglaubt. Letzte Woche hatte ich dann fast täglich 5 Eier im Kasten liegen. Dabei hatte ich mir Rassehühner gekauft, gerade weil die NICHT so viel legen sollen

    Die letzten zwei Tage fand ich dann allerdings nur 2 Eier pro Tag und ich frage mich nun wie das Legeverhalten von Rassehühner generell aussieht. Legen die ne Woche lang jeden Tag ein Ei, und dann ne Woche gar nix? Oder eigentlich eher regelmässig?

    Meine Bielefelder legen ja auch noch nicht so lange, hat es vielleicht damit zu tun? Müssen sie ihren Rythmus noch "finden"?

    Und noch was: Gestern abend und heute mittag hab ich jeweils ein riesengroßes Ei mit zusätzlich einem Eigelb ohne nix ausserhalb der Schale klebend gefunden, sah echt merkwürdig aus. Hat das auch was damit zu tun dass die Hühner noch nicht so lange legen?

    Dank im voraus für eure Hilfe!

    LG
    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Marie,
    bist Du sicher das das Rassehühner sind?
    Gestern abend und heute mittag hab ich jeweils ein riesengroßes Ei mit zusätzlich einem Eigelb ohne nix ausserhalb der Schale klebend gefunden, sah echt merkwürdig aus.
    Das spricht eher für ältere Hybriden, wenn ich das richtig verstehe was Du schreibst.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Also das Legeverhalten bei meinen Rassehühner ist ganz einfach beschrieben, ca 160 Eier im Jahr.
    Jetzt im Frühjahr legen sie genau so gut wie eine Hybride, allerdings im Winter dann sehr wenig...
    Solange du noch nicht über das ganze Jahr Daten hast, denke ich kann man da nicht wirklich eine sinnvolle Aussage machen. Und ein paar Tage(2-3) "Pause" ist vollkommen normal, sind ja keine Roboter.
    Das mit dem Eigelb hab ich nicht ganz verstanden, klingt für mich spontan nach einem Windei, oder?

    Liebe Grüße Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Das mit dem Eigelb hab ich nicht ganz verstanden, klingt für mich spontan nach einem Windei, oder?
    Das war 100% ein Doppeldotter und das Huhn konnte nicht schnell genug genug Schale Bilden. Hatte ich schon 2 X. Aber mit Jungen Lohmann Braun Hybriden.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  5. #5
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Hallo Marie,
    bist Du sicher das das Rassehühner sind?

    Das spricht eher für ältere Hybriden, wenn ich das richtig verstehe was Du schreibst.
    Grüße
    Monika
    Ich habe die Hühner von einem sehr seriösem Züchter der mir von anderen Züchtern empfohlen wurde. Die Hühner sind beringt mit der Jahreszahl 2014 und sehen wie richtige Bielefelder aus. Hier hatte ich ein paar Fotos reingestellt: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-aus-Luxemburg

    Solch große Eier kenne ich auch eher von älteren Hybriden. Schon am ersten Tag hatte eines der Hühner ein sehr großes zerbrechliches Ei mit vielen braunen Flecken gelegt, da dachte ich auch schon der Züchter hätte sich vielleicht "geirrt"... Seitdem hatte ich aber fast immer ganz normale Eier zwischen 50 und 65 Gramm.

    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Also das Legeverhalten bei meinen Rassehühner ist ganz einfach beschrieben, ca 160 Eier im Jahr.
    Jetzt im Frühjahr legen sie genau so gut wie eine Hybride, allerdings im Winter dann sehr wenig...
    Solange du noch nicht über das ganze Jahr Daten hast, denke ich kann man da nicht wirklich eine sinnvolle Aussage machen. Und ein paar Tage(2-3) "Pause" ist vollkommen normal, sind ja keine Roboter.
    Das mit dem Eigelb hab ich nicht ganz verstanden, klingt für mich spontan nach einem Windei, oder?

    Liebe Grüße Gimar
    Du hast Recht, es ist noch zu früh etwas über das Legeverhalten meiner Hühner zu sagen. Ich wollte eben auch generell wissen wie es normalerweise bei Rassehühnern mit dem Legen aussieht, auf lange Sicht :-)

    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Das war 100% ein Doppeldotter und das Huhn konnte nicht schnell genug genug Schale Bilden. Hatte ich schon 2 X. Aber mit Jungen Lohmann Braun Hybriden.
    Ja, es war wohl ein Doppeldotter, oder wie bei dem Ei von heute mittag ein Dreifach-Dotter (sagt man das so?). Also zwei Dotter IM Ei und noch ein Dotter ohne Eiweiß und Haut/Schale an der Eischale "festgeklebt". Hat mich halt gewundert, dass es direkt zweimal innerhalb von 12 Stunden vorgekommen ist.

    LG
    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Man kann die Legeleistung von Rassehühnern nicht verallgemeinern. Manche legen mehr, manche legen weniger. Nun, Bielefelder können im ersten Legejahr bis zu 230 Eier legen. Cochins lt. Statistik "nur" so 120 Eier usw.
    D.h. im besten Fall hast du eine zeitlang jeden Tag ein Ei, dann ist wieder ein paar Tage keines oder es ist Legepause und dann geht es wieder los.
    Bei wikipedia gibt es eine Liste aller Hühnerrassen, dort ist auch die Legeleistung angegeben.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  7. #7
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Ja, es war wohl ein Doppeldotter, oder wie bei dem Ei von heute mittag ein Dreifach-Dotter (sagt man das so?). Also zwei Dotter IM Ei und noch ein Dotter ohne Eiweiß und Haut/Schale an der Eischale "festgeklebt". Hat mich halt gewundert, dass es direkt zweimal innerhalb von 12 Stunden vorgekommen ist.
    Vielleicht ist bei dem Huhn der Homonhaushalt gestört. Dann legt es ein paar tage kein Ei und muss dann mit gewalt mehrere legen, was Doppeldotter oder Dreifachdotter hervorruft. Meine hatte Doppeldotter gelegt, weil ne Katze im gehäge war und nen Kücken zu sich nahm. Sie hatte Stundenlang gezetert und rumgesprungen wie besessen. Dann kam ein paar tage kein ei und dann das mit den Rieseneiern. Ist aber nur eine vermutung von mir durch beobachten. Bin kein Arzt oder so.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    wenn es noch junge Hühner sind, kann es schon mal zu Fließeiern( ohne feste Schale)kommen- außerdem kann es duch die Umstallung zu "Rythmus"störung kommen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    wenn es noch junge Hühner sind, kann es schon mal zu Fließeiern( ohne feste Schale)kommen- außerdem kann es duch die Umstallung zu "Rythmus"störung kommen.
    Also, bei jungen Hühnern sollte das nicht zu den Windeiern kommen! Im Gegenteil - sie sollten IMMMER gute und schöne Eier legen!

    Erst wenn sie älter werden kann es zu diesen Ei- oder Lege-Störungen kommen. Aber auch bei Umstallungen oder bei sehr viel Stress z. B. Fuchsbesuch - da kann das auch passieren! Und wenn Du sie jetzt erst seit 2-3 Wochen hast, denn gibt ihnen einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen und denn wird sich schon vieles von selbst regeln.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.926
    Also meine Isbarhenne hat im ersten Jahr 263 Eier gelegt. Es gibt ja auch gut legende Rassen und Linien, zum Glück sind nicht alle Rassehühner nur aufs Aussehen gezüchtet, sondern es gibt auch welche, die gesund sind und gut legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. legeverhalten der 2. henne
    Von kirsten v. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 16:26
  2. Lichtprogramm bei Rassehühnern
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:39
  3. Legeverhalten - Erdbeerblüte?
    Von superingo80 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 21:43
  4. Bilder Von RassehÜhnern
    Von Ira im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •