Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken im Ei - Lebt es - oder ist es im Hühnerhimmel

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Küken im Ei - Lebt es - oder ist es im Hühnerhimmel

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mal die Eier meiner Glucke geschiert. Von sechsen sahen 5 ganz gut aus, so wie ich es für Tag 15/16 erwarte (mit dem Tag bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - kann sein, dass die Eier schon angebrütet waren, als ich sie Goldie unterlegte). Das sechste Ei gefällt mir nicht. Die Luftblase ist ziemlich groß, das kenne ich nur von Eiern mit toten Küken, wo das Ganze innen alles schon zusammen gezogen ist.

    Die Frage lautet: Ist es tatsächlich gestorben, oder nur kurz vorm schlüpfen? Bewegt hat sich nichts im Gegensatz zu den anderen Küken, die minimale Bewegungen zeigten.

    Schaut mal:
    Ei fraglich.JPG


    Hier ein anderes aus dem gleichen Nest:
    Ei Normal.JPG
    So ähnlich sehen auch die Eier im Brüter aus. Das die Kleinen leben (auch das hier) war gut zu sehen.


    Danke für Eure Meinung.

    Gruß sternenstaub

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    da das erste Bild etwas unscharf ist, lässt sich nicht erkennen, ob die Gefässe noch feinlinig sind, so wie unten auf dem Bild, oder ob sie sich nicht mehr klar abgrenzen. Allein nach der Luftblasengröße würde ich mich nicht richten, das ist zu riskant betreffend ein Fehlurteil
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Die Adern im oberen Ei waren auch in echt nicht zu erkennen. In diesem Ei sind hell und dunkel gut abgegrenzt. Deshalb kommt es mir komisch vor. Ich vermute das das Kleine gestorben ist, aber ich bin unsicher. Solche Eier wie das fragliche im oberen Bild kenne ich eigentlich nur mit abgestorbenen Küken, allerdings nach Ablauf der Brutdauer.

    Ich versuche morgen noch mal ein Bild zu machen, das schärfer ist. Heute mag ich Goldie nicht mehr stören.

    Das Küken im unteren Eierbild bewegte sich. Das war nur als Vergleich gedacht.

    Die anderen Eier haben alle dieses Aderngeflecht. Man konnte in denen auch Bewegungen erkennen, teilweise sehr rege.

    Ich weiß nicht wie Bruteier in den letzten drei Tagen vor dem Schlüpfen ausschauen, weil ich die da nicht mehr anrühre. Deshalb die Frage, ob es auch sein kann, dass das Küken im Ei kurz vorm Schlupf steht. Können Eier an Tag 19/20 so aussehen? Dann hätte ich ein Problem.

    Das besagte Ei fühlte sich allerdings ziemlich kühl an, dafür das die Glucke nur eine halbe Stunde vom Nest weg war.

    Gruß
    sternenstaub

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Sieht mir so vom Foto her nicht unnormal aus. Lass mal drinnen, das Ei. Es gibt nichts grausigeres, als fälschlicherweise Bruteier mit lebendigem Küken zu entsorgen *Anblick nie vergiss*
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich würde sagen das es noch lebt, ich glaube eine Ader zu erkennen die scheinbar auch noch Blut führt. Das Ei ist scheinbar nur etwas älter als das andere daher ist die Luftblase größer.

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Also wenn ihr beiden Recht habt, dann habe ich ein Problem. Das obere Ei müsste dann ja schon Tag 19/20 sein, oder? Das heißt kurz vor Schlupf.
    Der Rest der Rasselbande unter der Glucke schlüpft voraussichtlich erst Freitag/Samstag. Die Kleinen aus dem Brüter sind deffinitiv erst Samstag dran und sollten eigentlich mit unter die Glucke.
    Was mache ich bis dahin? Vor allem, wenn das Kleine tatsächlich morgen/übermorgen schlüpfen sollte. Wegnehmen und allein halten? Ist auch unschön. Hoffen das die Glucke auf dem Rest hocken bleibt? Die anderen Eier im Nest mit in den Brüter? Kunstaufzucht wäre nur zweite Wahl, auch wenn es möglich wäre.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Warte erstmal ab, wenn wirklich eins viel früher schlüpft nimm ihr das eine Küken weg, dann bleibt sie sitzen bis alle anderen geschlüpft sind. Und dann kannst du ihr das erst geschlüpfte wieder unterlegen.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Besteht denn Aussicht, dass die Glucke das Kleine nach 2-3 Tagen noch annimmt? Wenn das Zwerglein morgen/übermorgen schlüpfen sollte, dann dauert es ja noch mindestens bis Freitag bis weitere schlüpfen. Geht das denn? Und fühlt sich so ein einzelnes Küken nicht einsam?

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ja das sollte kein Problem sein, was willst du auch sonst machen? Ich denke aber das dauert noch länger. Ich sehe zumindest noch keinen Schnabel in der Luftblase .

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    79
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Was hast du denn sonst für eine Wahl? Falls das eine Küken so viel früher schlüpft, musst du es trennen, weil die Glucke ja sonst aufsteht und die andern Eier abkühlen.
    Für mich sehen die Eier alle ok aus, dieses Wochenende schlüpfen bei mir auch ein paar Küken und die Eier sehen deinen ähnlich- was die Entwicklung betrifft.

    Im normalfall nimmt die Mutter das Küken nach den paar Tagen an.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 14:08
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 08:48
  3. Hilfe! Totes küken lebt doch!
    Von Bonchito im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 14:18
  4. Dank diesem Forum lebt mein Küken noch!
    Von Rosie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 21:20
  5. Küken todkrank, aber lebt noch
    Von mayaxa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •