Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einer frischen Glucke Küken unterschmuggeln?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Einer frischen Glucke Küken unterschmuggeln?

    Hallo zusammen!
    Seit heute Vormittag sitzen zwei unserer Brahmahennen auf dem Nest. Scheint so als wenn beide glucken! Da ich am Mittwoch Küken erwarte, überlege ich jetzt natürlich, einer der beiden Glucken diese Küken unterzuschmuggeln!
    Jedoch stelle ich mir die Frage ob das überhaupt bei einer solchen frischen Glucke funktioniert? Merkt sie es nicht wenn komsicherweise nach bereits 3 Tagen Küken da aind oder ist ihr das egal?
    Dann stellt sich auch die Frage wann ich die Glucke separieren sollte, am besten morgen direkt schonmal?
    Und die nächste Frage: Wie viele Küken kann ich dieser Glucke unterschmuggeln? Es sieht aktuell so aus, als wenn es bis zu 18 Brahmaküken geben könnte! Ist das nicht schon zu viel für eine Glucke? Zwei Gluckenn kann ich leider nicht separieren, es sei denn, es wäre auch möglich,eine Glucke im Hühnerstall und im Gehege der anderen Hühner zu halten...?

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    HY
    PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    42
    Lege deiner Henne schon am Montag Abend 3 Eier aus dem Brutschrank unter, auch wenn diese jetzt 8 oder 10 hat und die anderen unter der Henne nimmst du fort. Die Henne (spricht) mit den ungeborenen Küken und wundert sich nicht das sie nur 8 Tage gesessen hat. Nach dem Schlupf im Nest schiebst du die aus der Bruhtmaschiene dazu. Ich habe das öfter praktiziert. Eine Zwergwelsumer bis 15 Küken

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Meinst du,ich kann sicher sein dass diese schlüpfen? Sie gluckt immerhin erst seit gestern und übermorgen ist schlupftermin!

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Drei Tage wären mir persönlich viel zu riskant, sie sitzt nach so kurzer Zeit ja noch nicht mal richtig fest. Ich hab das letztes Jahr bei einer gemacht, die etwa 8 Tage saß. Ergebnis: Sie ist während dem Schlupf aufgestanden, gut dass ich zuhause war. Das Unterschieben hat dann auch nicht funktioniert, sie hat's aus dem Nest geschmissen. Wenn überhaupt, würde ich das Kükenunterschieben probieren, nicht die Eier.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Danke sandi! Das ist auch eigentlich meine Meinung! Wann würdest du ihr denn die Küken unterschieben?

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde auch eher davon abraten, obwohl ich letztes Jahr einer Glucke, die erst zwei Tage saß, Küken untergeschoben habe. Aber dass das gut ging halte ich eher für Zufall.
    Möglicherweise haben die anderen beiden Glucken die eine animiert drüber zu bleiben. Die haben dann auch zu dritt geführt.

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Danke sandi! Das ist auch eigentlich meine Meinung! Wann würdest du ihr denn die Küken unterschieben?
    Wenn ich es tun müsste, spätestens im Alter von 2 Tagen, sobald es abends dunkel ist. Etwas später nochmals Nachkontrolle und dann früh morgens bei Tagesanbruch auch gleich gucken, nicht dass die Glucke die Küken zu Tode hackt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr (zum wiederholtem Male) einer frischen Glucke, die grade fest saß ein paar Küken untergeschoben. Zuerst habe ich es am Tag probiert als sie Pause gemacht hat, da hat es nicht funktioniert. Abends im Dunkleln dann habe ich ihr die 5 Kleinen untergeschoben, sie hat sich sofort wenn sich etwas unter ihr bewegte immer ein wenig gehoben, dann hat sie mit den kleinen Kommuniziert und nach 5 min waren sie nurnoch am glucken und piepsen. Die kleinen sind jetzt 3 Wochen alt und es geht ihnen gut. Sie hat so gehandelt als wäre plötzlich etwas unter ihr geschlüpft.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Wie genau hast du ihr denn die Küken untergeschoben? Einfach abends dazu gesetzt oder hast du sie hochgehoben und dann die Küken irgendwie da drunter gesetzt?

  10. #10
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...kann man auch einer Glucke Küken dabei mogeln, wenn ihre Küken gleichzeitig schlüpfen?
    Also unter der Henne sind Eier und auch im Brüter.
    Optimalerweise hätte ich gern alle Küken, wenn sie geschlüpft sind mit der Henne sozialisiert.
    Muss ich dann über das Gluckennest eine Wärmelampe hängen, damit auch die Küken gewärmt werden, die vielleicht nicht drunter passen?
    Oder ist das zu warm für die Henne?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  2. Einer Glucke Küken unterschieben
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 12:55
  3. Küken einer Glucke unterschieben
    Von Eierfrau123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 21:22
  4. Glucke Eier unterschmuggeln?
    Von lionsgemmini im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 20:22
  5. wie viele Küken bei einer Glucke
    Von lolo im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •