Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: instinktsichere Glucke oder degenerierte Eierfresserin?

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72

    instinktsichere Glucke oder degenerierte Eierfresserin?

    Grüß Euch!

    Ich weiß, dass dieses Thema regelmäßig hier gepostet wird. Vor zehn Jahren hatte ich eine eierfressende Glucke, die jeden Tag ein Ei fraß. Damals wurde mir hier erklärt, die sei "krank", ab mit ihr in den Kochtopf, die bringe dass dann später auch noch den anderen Hühnern bei etc.
    Heuer habe ich wieder eine Glucke, die Eier frisst, jedoch hat sie nun in den ersten 10 Tagen "nur" 2 von 12 Eiern gefressen. Überrascht stelle ich fest, dass sich die dominierende Meinung dazu im Hüfo dramatisch verändert hat, hin dazu, dass dies eine instinktsichere Glucke sei, die frisst nur unbefruchtete oder abgestorbene Eier etc.
    Prinzipiell würde mich ja diese neue Sicht der Dinge sehr freuen, wenn, ja wenn sie auch wahr ist. Denn der Mensch neigt zu sehr dazu, das zu glauben, was ihm gefällt.
    Es gibt hier im Forum zwar viele Einzelberichte, wo Leute vermuten, und glauben, aber nichts Handfestes. Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob jemand von euch schon mal einen Versuch diesbezüglich durchgeführt hat. ZB zu schieren, die nicht befruchteten zu markieren und dann festzustellen, dass die Henne tatsächlich nur die Unbefruchteten frisst.
    Natürlich kann man behaupten, dass jene befruchteten Eier, die gefressen werden, abgestorben sind, es könnte aber einfach auch nur reines Wunschdenken sein. Zumindest wäre bei so einem Versuch zu erwarten, dass die Henne zum allergrößten Teil die markierten, unbefruchteten Eier frisst.
    Die Frage lautet also konkret, ob jemand schon so einen Versuch durchgeführt hat und wie das Ergebnis aussah.

    LG Herwig
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei mir war es ein unfreiwilliger Versuch.....

    Beim Kontrollieren der Eier fiel mir auf, dass ein Ei komplett fehlte und ein weiteres immer wieder aus dem Nest gerollt wurde....
    Das fehlende Ei war befruchtet und auch gut entwickelt. Hier kann ich nur vermuten, dass die Glucke mehr wusste als ich.... Ob sie es gefressen hat...
    Bei dem weggerollten Ei sah auch alles vielversprechend aus.....bis zum Schlupf: Das Küken war voll entwickelt, hat auch die Eierschale angepickt, ist dann aber doch gestorben. Die Glucke hat es zwar nicht gefressen, aber schon beim Brüten immer wieder "aussortiert"...

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Hallo Galla!

    Das spricht aber wohl nicht für die Henne, wenn sie ein befruchtetes Ei gefressen hat, oder hab ich etwas falsch verstanden?
    Zum aussortierten Ei: Da gibt es auch noch die Interpretationsmöglichkeit, dass das Küken deshalb gestorben ist, weil es aus dem Nest gerollt wurde.
    Einzelne Eier sind überhaupt eine viel zu geringe Stichprobe, um irgendetwas daran ablesen zu können. Danke trotzdem für deinen Bericht.
    Irgendjemand muss doch schon so eine Art Versuch durchgeführt haben. Oder warum sind plötzlich die meisten davon überzeugt, dass die Hennen "spüren" ob ein Ei befruchtet ist oder nicht?
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe eine Glucke, die ich für sehr instinktsicher halte. Beim Schlupf vor zwei Wochen blieb sie wie festgewachsen auf den restlichen Eiern sitzen. Mit einem guten Tag Verspätung schlüpfte noch ein Küken. Danach stand sie auf. Die verbliebenen Eier waren nicht befruchtet bzw. abgestorben. Vielleicht war es aber auch Zufall. Ich vermute, dass sie das Küken im Ei gehört hat. Sie hat keins der vier Eier aussortiert.
    Du kannst das Experiment ja jetzt selber machen, schieren, die, die nicht ok sind markieren und drinnen lassen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Hallo,
    ich hab auch so eine Eier fressende Glucke. Das sie Eier aussortieren kann glaub ich nicht so recht, auch glaub ich nicht, das sie ein faules Ei fressen würde.
    Wenn sie brütet, verschwinden meist 3 bis 4 Eier auf unerklärbare Weise. Ich lass sie nur noch auf Kunsteiern brüten und benutze sie als Amme für spätschlüpfende Kücken anderer Glucken.
    Kücken frißt sie nämlich nicht .

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Nur ein Verdacht, evtl. schmeisst ihr die Glucke nicht oft genug raus, und sie holt sich von alleine ihre Proteine ?! Ich hatte meine Glucke erst alle 2 Tage rausgeworfen, da hatte die eigentlich fette Henne innerhalb von 4 Tagen soviel abgenommen, sodass ich sie jetzt, wie meine anderen Glucken auch, morgens und abends raussetze zum Fressen/Trinken/Koten

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Normalerweise stehen meine Glucken von selbst auf zum fressen. Ich hatte nun schon einige Glucken aber nur diese eine frißt Eier.
    2 Mal am Tag mußt du sie sicher nicht raussetzen, wenn überhaupt , reicht einmal am Tag.

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn das stimmt, dann hab ich bis jetzt nur "dumme" Glucken gehabt,
    denn keine hat jemals ihre Eier gefressen,
    egal ob befruchtet, unbefruchtet oder abgestorben...
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Guten Morgen, ich hab gerade mal gesucht und diesen Threat gefunden.

    Es ist so: die Glucke sitzt brav seit 3 Wochen auf ihren Eiern, ist auch regelmäßig vom Nest gegangen. Nun bin ich keine "Zwischendurchschiererin", sondern lasse die Glucke in Ruhe. Hat immer perfekt geklappt.
    Und jetzt das: Mir ist ein komischer Geruch in die Nase gestiegen, als ich gestern am Schlußpftag mal schauen wollte, ob schon was piepst. Dann hat mein Mann die Glucke hoch gehoben und was sahen wir? Es lagen 3 Eier in Nest von vorher 10, der Rest war spurlos verschwunden Verschmutzt war das Nest nicht. Es ist komplett ausgeschlossen, daß eine Ratte oder ein anderer Räuber da rein kommt.
    Sie hat sich sofort wieder drauf gesetzt.

    Nun wissen wir nicht, hat sie die Eier gefressen oder die geschlüpften Küken? Mir ist ganz schlecht, wenn ich mir das vorstelle. Es liegen weder Eierschalen im Nest noch waren sonst irgendwelche Spuren zu entdecken...

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Glücksklee,

    ich hatte noch nie den Fall, daß ein Ei gefressen wurde und überhaupt keine Spuren zu sehen waren. Hätte die Glucke die Eier im Nest gefressen, wären bestimmt die restlichen Eier und Einstreu mit Eiinhalt versabbert. Die Schale, na ja, die kann die Glucke schon auch gefressen haben. Andere "Mitesser" wie Mäuse, Ratten, andere Hühner kannst du zu 100% ausschließen?

    Hast du nie zwischendrin gesehen, wenn sie aufgestanden ist, ob da noch alle Eier im Nest waren? Daß eine Henne im Lauf der 3 Wochen mehrere Eier frißt halte ich schon für möglich, aber daß man davon überhaupt keine Reste oder verschmutzte Eier und Einstreu findet kann ich mir nicht vorstellen. Außer sie hätte wirklich die Eier erst ganz am Schluß gefressen, wenn schon keine Flüssigkeit mehr drin war. Aber dann wären 7 verschwundene Eier zu viel, so viel verdrückt selbst ein sehr hungriges Huhn nicht.

    Meine Glucken bekommen zwischendurch immer auch mal etwas Rührei, damit sie auch Protein abbekommen. Sie fressen doch sehr wenig in der Brutzeit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierfresserin - Abrollnester ja oder nein
    Von Malwine im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2022, 23:24
  2. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 09:17
  3. Degenerierte Hühner
    Von dashuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 18:56
  4. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  5. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •