Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: instinktsichere Glucke oder degenerierte Eierfresserin?

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Nun weiß man es nicht was passiert ist. Es wären alles Mutmaßungen.
    Was ich auch im Verdacht habe, ist, dass sie Eier fressen die versehentlich angeknackst wurden.
    Das sehe ich seit ich meine Zwerge Eier von großen Hennen für andere Leute ausbrüten lasse. Diese haben nicht so eine feste Schale und gehen oft zu Bruch. Manchmal sehe ich sie zerbrochen. Dann fehlen einfach welche. - Da habe ich Bruch im Verdacht, da Zwergeneier selten abhanden kommen.

  2. #12
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    Danke für Eure Antworten.
    Es ist vollkommen ausgeschlossen, daß irgendwelche Räuber oder andere Hühner da rein kommen. Sie sitzt separat in einem Holzhäuschen, daß mit einer Seite an der gemauerten Stallwand steht, der Boden darunter und auch vom auslauf davor ist betoniert mit hochgezogenen Rändern an der Seite und alles ist rundum mit Hasendraht gesichert, auch nach oben und da drüber ist noch das Schindeldach.
    Ich arbeite Vollzeit und sie geht anscheinend immer tagsüber raus, wenn Keiner da ist. an den Haufen sieht man ja, wie oft sie zum Fressen usw. geht.
    wir werden mal noch 2 Tage abwarten und wenn aus den restlichen beiden Eiern nix schlüpft - oder sie auch verschwinden - die Glucke rausschmeißen und das Nest ganz genau untersuchen.
    Sowas hatte ich noch niemals.....
    Und Bruch kann ich auch ausschließen, das haben wir vorher genau kontrolliert.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Von was war denn der Geruch? Oder kam der woanders her?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte schon mal eine eierfressende Glucke und ich habe hier gesehen, wie das passiert: die war groß und schwer und ungeschickt. Sie hatte dann leider beim rumrollen ein Ei ausversehen zertrampelt. Als dann die Eiermatsche im Nest war, hat sie das ganze Ei aufgefressen. Aber nur, weil sie es vorher ausversehen kaputt gemacht hatte...


    Daher habe ich meinen Plan möglichst große Hühner die möglichst viele Eier bedecken als Glucken zu nehmen wieder aufgegeben und lasse maximal Seidenmischlingshennen vom Gewicht her die Eier ausbrüten, weil auch hier normal noch kein Ei zertrampelt wird.

    Und weil sie so ungeschickt und schwer war, ist ihr das öfters passiert.

    Meine Seidenhenne die lieber verhungert, als die Küken ungeschützt zu lassen, die hat noch nie ein Ei gefressen. Auch die unbefruchteten nicht. die bleibt auch noch lange hocken, bis alle Nachzügler schlüpfen.
    Die rollt so vorsichtig, dass die Eier eben nicht kaputt gehen.


    Ich lasse einige Hühner erstmal auf Plastikeier sitzen, damit ich nur befruchtete unterschiebe die ich vorher im Brüter brüte bis recht sicher ist, dass das was wird. Würden die Hühner hier unbefruchtet von befruchtet unterscheiden können würden die doch nie 14 Tage auf Plastikeiern sitzen. Sie merken nicht mal den Unterschied, wenn ein echtes drunter ist und der Rest Plastikeier. Auch hier wird nix aussortiert usw.
    Geändert von Bettina99 (03.09.2018 um 13:10 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich finde 12 Eier ganz schön viel. Meine Seidenhennen sitzen gut auf 4 Eiern.
    Vielleicht fressen sie auch Eier weg, wenn einfach die Anzahl eh zu groß ist. Auch das könnte ich mir noch vorstellen. Ein Huhn das gut 12 Eier bedeckt glaube ich ist auch schwer genug, davon eins ausversehen zu zertrampeln.

  6. #16
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    Es waren 10 Eier und es ist eine Marans, die hat komplett alle abgedeckt. Sie saß auch bombenfest, erst auf Gips- dann auf den echten Eiern.
    Der Geruch kommt meiner Meinung nach aus dem Nest, mein Mann riecht nix...hm....
    Heute, wenn ich von der Arbeit komme, schauen wir nochmal genau nach.
    Aber daß 7 Eier spurlos verschwinden, ist schon mehr als mysteriös.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da wir es schon spät im Jahr haben, gehe ich jede Wette, dass die Glucke die unbefruchteten Eier aussortiert und gefuttert hat. Wären zwar ziemlich viele, aber es gibt Glucken, die das definitiv erkennen können, zumal gegen Brutende die Küken zu quatschen anfangen, und leere so noch besser zu erkennen sind. Aber auch schon vorher kühlen unbewohnte Eier definitiv schneller aus als bewohnte, so dass die Glucke das nach der Pause auch ziemlich gut erkennen kann/ wird, wo wer drin ist, und wo nicht.

    Ich stelle mich hinter die Glucke und sage "instinktsicher" .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    So, nun haben wir des Rätsels Lösung.

    Gestern Nachmittag hatte die Glucke die verbliebenen Eier neben das Nest gerollt und sitzt weiterhin darauf.
    Der Anblick, den das Nest bot, war gruslig: Ein totes Küken und darunter mindestens 2 geplatzte Eier, total verfault.
    Diesmal hat mich mein Motto "laß die Glucke in Ruhe und stör sie nicht beim Brüten" nicht bewährt. Ich könnt mich in den Allerwertesten beißen
    Die Eier waren vom Bekannten eines Bekannten, vielleicht nicht ganz so frisch, wie behauptet wurde...
    Hoffentlich sind die letzten 3 nicht hinüber und es schlüpft doch noch was.

  9. #19
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bis jetzt sprich nichts gegen die Glucke. Ein faules Ei im Best geplatzt, dafür kann sie wenig (deshalb schiert man). Und warum das Küken tot ist weiß auch bisher niemand.
    Sind die 3 restlichen Eier entwickelt ? Hat sie schonmal gebrütet?

  10. #20
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    Wir haben die letzten 3 Eier nicht geschiert, um die Glucke nicht noch mehr zu nerven. Jetzt warten wir mal noch bis morgen.
    Ob sie schon mal gebrütet hat, weiß ich nicht, dafür haben wir zu viele Hühner.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierfresserin - Abrollnester ja oder nein
    Von Malwine im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2022, 23:24
  2. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 09:17
  3. Degenerierte Hühner
    Von dashuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 18:56
  4. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  5. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •