Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Befruchtetes Ei mit kleinem Sprung unter der Glucke

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Befruchtetes Ei mit kleinem Sprung unter der Glucke

    Huhu ihr Lieben! Ich hatte bisher großes Pech, was die Befruchtung meiner ZC betrifft. Habe noch nicht ein einziges Küken. Von bisher 18 Eiern (weitere liegen unten) waren 5 befruchtet, zwei sind in der Mitte abgestorben, eins ist geschlüpft und nach einer Woche verstorben, zwei sind gar nicht geschlüpft. Solche Probleme hatte ich noch nie..

    Nun habe ich eine Glucke mit 4 Seidi-Eiern sitzen, alle befruchtet. Ausgerechnet dort gab es heut wohl eine Rangelei und ein Ei lag außerhalb des Nestes mit einer kleinen Delle. Flüssigkeit ist nicht ausgetreten. Es ist so ein kleiner "Ditsch". Ich habe es in der Not erstmal so zurück unter die Glucke geschoben, denke aber, dass sie es nun bestimmt plättet, weil es ja nicht mehr so stabil ist.
    Gibts eine Möglichkeit zum Kitten? Sonst muss ich es morgen schweren Herzens raus nehmen...

    Heut ist der 9.Tag...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ach, Du Arme.... ich glaube, das Hauptproblem wird in diesem Falle wohl sein, dass Keime schnell eindringen können - sonst könnte man es ja mit Kunstbrut versuchen, wenn "nur" die Stabilität das Problem wäre. Bin mal gespannt, denn sowas kann ja immer mal vorkommen und ist sicher auch für andere interessant....

    (Idee: mit Propolis und reinem Bienenwachs verschließen?)

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Diese Wachs-Idee habe ich schon irgendwo gelesen, hat wohl auch funktioniert - aber eben bei der Kunstbrut. Reines Bienenwachs würde ich frühestens Montag bekommen - ich müsste Kerzenwachs nehmen. Wegen der Keime hatte ich ja noch die Hoffnung, dass die Eihaut evt. noch intakt ist, weil nichts ausgetreten ist.

    Es ist aber auch typisch: Die Weiber kloppen sich um 15 unbefruchtete Eier und im Einzelnest daneben geht eins der wenigen "Erfolge" in die Brüche. Tssssss..

    Hab nicht mal nen Notbrüter - der ist verborgt
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nimm etwas Eiklar zum Kitten ! Bischen auftragen und antrocknen lassen . Hat bei uns mal gut geklappt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Wenn Du einen Imker kennst, frag, ob Du Propolisharz nehmen kannst - das ist keimtötend. ich habe hier gelöstes Propolis.... aber ehe das bei Dir wre, hast Du schon mit Eikar abgedichtet (wobei ich - unerfahren diesbezüglich - durchaus auch die Befürchung hätte, es könnne kontaminieren....)

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hab das mit dem Eiklar nur einmal probiert . Aus dem Bauch heraus . Da gab es noch kein Internet . Kam ein dickes buntes Hahnenküken bei raus . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat Sprung im Schnabel
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 14:01
  2. Nur 35°C unter der Glucke ???
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:39
  3. Küken mit kleinem Dottersack zur Glucke?
    Von Ramona123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:09
  5. Sprung in der Schüssel, ach ne im Ei...
    Von Nina117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •