Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eier und Küken der Glucke weggenommen. Und nun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland

Eier und Küken der Glucke weggenommen. Und nun?

Hallo!

Wir haben hier gerade ein Problem. Unsere Glucke nimmt die geschlüpften Küken nicht an. D.h, eins hat sie schon getötet. Beim zweiten sind wir vorhin im richtigen Moment dazugekommen. Es war gerade geschlüpft und die Glucke fing an es zu packen und wegzuschleudern. Ein weiteres Ei war minimal angepickt.
    Uns blieb nichts anderes übrig, als das Küken nach Hause mitzunehmen. Und da ich bis zum Abend ncht mehr in den Garten schaffe( Hühner sind nicht am Haus), entschloss ich mich auch das angepickte Ei mitzunehmen.
    Nun sitzt das Küken im Karton unter der Rotlichtlampe. Meine Frage: Wieviel Grad muss es da drunter sein? Ich lese im I-Net untershiedliche Angaben, von 24-26 bis 38.
    Weitere Frage, ich habe für den Notfall einen mini Incubator ausgeliehen bekommen. Ein no name "Eierkocher". Die Gebrauchsanweisung ist auf englisch. Dort steht, die Temp. im Motorbrüter muss an den Schlupftagen37.2-37.5 betragen. Im Flächenbrüter 38.3-38.9. Es steht aber nicht, was der "Eierkocher" für einer ist, ich denke das zweite.
    Die Temp.anzeige wechselt ständig zwischen 37.6-38.1. Was könnte ich machen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Oje, kannst Du ein Bild von dem Brüter einstellen? Vielleicht meldet sich dann noch Jemand, der weiß was für ein Ding das genau ist. Wichtig ist aber vor allem die Luftfeuchtigkeit im Brüter. Wie sieht es damit aus?

Wenn das Küken ruhig unter der Lampe liegt, würde ich es mit der Wärme als ok bezeichnen.
    Geändert von Gockie2012 (24.04.2015 um 09:53 Uhr)

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es ist so ein Teil (die ersten Bilder) Hier
    Luftfeuchte zeigt er garnicht an, muss gleich los und ein Hygromether besorgen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Der sieht ja wirklich wie ein Eierkocher aus...dazu kann ich Dir nichts sagen, außer das ich Dir viel Glück wünsche...

LG Kerstin

PLZ
    72
    35-37° unter der Lampe müssten ok sein. Das Küken kann ja drunter vor wenn es ihm zu warm wird. Was den Brüter betrifft, sieht der eher wie so ein halb automatischer Billigmotorbrüter aus. Zum Schlupf sollten Dir 37,5° da drin gut reichen, viell sogar etwas weniger. Prüfe unbedingt die Temperatur mit einem extra Thermometer scheint mir fast noch wichtiger zu sein als die Luftfeuchtigkeit, zumal das Ei ja schon angepickt ist. Diese Brüter sind zum Teil völlig falsch kalibriert und zeigen Temperaturen an, die mehrere Grad vom tatsächlichen Wert abweichen können. Viel Glück!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das Küken ist gerade geschlüpft! Ich hatte dort drinne 2 zusätzliche Thermometer liegen. Einer zeigteknapp 36°, der andere 38.5. Der auf dem Display 37.3-37.8.