Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 123

Thema: Hühner bei der Gartenarbeit

  1. #61

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Haiti,


    Dieser Hang steht dann im Auslauf der Hühner?

    Ob das die Sedumarten dann aushalten werden?

    Bilder, wie das bewachsen dann aussehen kann, habe ich schon im Kopf.
    Chic!


    Und, Sternie, eine Garnele auf das Brot, erhöht die Motivation Deiner Mitarbeiter, bei der Hitze brauchen die bei Schwerarbeit doch auch Kalorien!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #62
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Ja da hast Recht. - Nur Garnelen spielts nicht. - Die wachsen doch in Antibiotikalösung auf - und ich will ja meiner Hühner Darmflora nicht zerstören.

  3. #63
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Hallo,
    wegen den Ameise im Hochbetrieb hab ich dieses Jahr Blumentöpfe mit Holzwolle (äh, daß war das Ostergras aus den Kinder-Nesterl) locker befüllt, mit Kükendraht unter verschlossen und umgekehrt auf zwei der zahlreichen Nester gesetzt. Hab ich irgendwo gelesen, dass sie dann da reingehen und dann kann man die Nester in den Wald bringen. Und es scheint zu klappen (in den Wald hab ich sie noch nicht gebracht aber es wuselt ganz gewaltig da drin und meines Erachten weniger in den Beeten. Die Idee den Hühner das dann zu füttern wäre natürlich auch was) Ich hab den Eindruck meine geliebten Gemüsepflanzerl haben jetzt mehr Ruhe (und es sind ja quasi keine Kosten, also könntest Du es ja auch mal ausprobieren )
    Ich muss hier auf der schwäbischen Alb sowieso alles vorziehen, da haben die Pflanzen dann wenigstens nicht das Problem als Samen vernichtet zu werden. Bei mir klappt es gut, man spart enorm an Samen, muss halt mal umpflanzen aber bei Direktsaat säe ich immer viel zu dicht. Dann muss man auch Rumpopeln beim Vereinzeln. Also bei mir läuft es inzwischen ganz gut mit dem Gemüse (auch was die Mengen angeht.Wenn was im Anzuchttöpfchen nicht aufgeht, wie heuer die Gurken, kauf ich gezielt ein Pflanzen nach. Dann passt es zeitlich auch)
    Verzeihen oder Geduld zu haben heisst noch lange nicht alles hinzunehmen was andere einem antun (Dalai Lama)

  4. #64
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ist ökologisch wie biologisch nur ziemlicher Unsinn, das Unterfangen...
    a) Was soll eine offenland- bewohnende Ameisenart im Wald?
    b) Die Ameisen verbringen nur ihre Brut in die oberirdischen Sachen wie Töpfe und Co., die Königin und das Hauptvolk bleiben im Boden und somit vor Ort. Weshalb ich c) denn lieber mit den Ameisen leben würde, denn Honigtau fressen nur die Arbeiterinnen, die Larven und die Königin brauchen hochwertiges tierisches Eiweiß, und das kommt von allerhand auch Schad- Gekrabbel wie Raupen, Insekteneiern und dergleichen, was wiederum den Kulturpflanzen zugute kommt.
    Geändert von Okina75 (10.07.2015 um 00:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #65
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Andreas!

    Die Geschichte mit den in der Blüte ausgegrabenen Erdbeerpflanzen ist schön. So was tröstet mich immer über den eigenen Blödsinn hinweg, der mir immer wieder mal passiert ( so in diesem Jahr zum zweiten Mal die sonnenhungrigen Tomatillos hinter die Lauchpflanzen gesetzt, zwei Wochen später das Zwiebelfliegen-Schutznetz über den Lauch - die Tomatillos wieder schön schattiert ) Aber wenn Ähnliches sogar den Profis passiert
    Wobei ich diesen Hang zur Gründlichkeit bei mir auch kenne, punktuell.
    Das Thema 'Hühner bei der Gartenarbeit' kann ich erweitern um 'Laufenten bei der Gartenarbeit'. In diesem Jahr hatten wir erstmalig 6 Enten statt wie sonst 4 Stück laufen. Meinen Mitgärtnern konnte ich einreden, das 6 Enten mehr Schnecken fressen als 4 ( einfache Rechnung, oder? in Wirklichkeit konnte ich mich von meinen zwei überlebenden Entenkindern letztes Jahr einfach nicht mehr trennen )
    Was ich wohlweislich verschwiegen hatte, 6 Laufenten fressen auch viel mehr Salatpflanzen und Sommerwirsing...
    Zwischendurch hatte ich schon ein paar Mal die Sinnkrise, weil von 30 Meter Sommerwirsing nichts übrig zu bleiben schien.
    Weil es so trocken war, blieben die Schnecken schön in ihrem Versteck und die Enten fraßen stattdessen eben unseren Wirsing
    Jetzt hat es ja endlich geregnet, und siehe da: es gibt doch noch einiges an Wirsing und nur wenige Schnecken im Gemüsegarten, während ringsherum Invasionen von Nacktschnecken die Rabatten und den Kräutergarten kahlfressen...
    Im Ende scheint meine Rechnung also doch aufzugehen!

    Grüße! Penni
    Geändert von Penni (10.07.2015 um 14:56 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #66

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Hey Okina75,

    meine Mädels mögen dieses Jahr auch keine Beeren. Der Johannisbeerenbusch IN der Volliere wurde mit Missachtung gestraft. Ich konnte davon Kuchen backen, so viele hingen noch dran.
    Ich habe sogar noch ein Stück Holz drunter geschoben, damit sie besser dran kommen. Pustekuchen, kein Interesse.

    Der Kuchen war auf jeden Fall lecker. :-)

    @Sterni: über den Gartenzwerg können wir reden
    Geändert von Bienchenbienchen (13.07.2015 um 12:43 Uhr)
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  7. #67
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Also hier wieder mal ein paar Fotos. - Was Hühner für die Astern Gutes taten, machte sich reichlich belohnt:

    asternmeer.jpg kürbiswucher.jpg kürbisbeet.jpg

    ... und der Kürbis hat sein Hochbeet schon verlassen vor lauter Üppigkeit ... da brauchte ich die Hühner wieder, um einen Weg zu bahnen! (Das mit dem Hühnerzaun Drumherum wurde aber auch nix, weil den der Kürbis flachgemacht hat...)

    Ja inzwischen hab ich abgeerntet und die Hühnerarbeit steht wieder hoch im Kurs !

    gartenarbeit1.jpg

    Hier müssen die Herauswachsenden ihr einstiges Kükengehegedach selber entlauben ... damit ich nächstes Jahr darin wieder neue kleine Arbeiter aufziehen kann ....

    gehegedach.jpg

    Ja und bei der Zwetschkenverarbeitung boten sie freiwillig ihre Hilfe an ! - Jedoch fand ich das dann doch nicht ganz so günstig ...
    zwetschken.jpg

    Lieben Gruß an alle Arbeiterhühner !
    Sterni

  8. #68

    Registriert seit
    17.03.2016
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    3
    Hallo Sterni,

    danke für die tollen Bildergeschichten.
    Auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist:
    Mich würde interessieren, welche Hühnerrasse Du hast (und wie groß in etwa die Fläche ist, auf der wieviele laufen).
    Ich überlege grade, Hühner anzuschaffen, möchte aber keinen total verwüsteten Garten haben.
    Und bei Dir scheint ja alles noch grün zu sein...
    Danke für eine Antwort!

  9. #69
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Hallo Erpel Alfred

    Mein Grundstück hat etwa 1200 m, zwei Hauptställe mit zwei Gehegen und Ausläufen sind drauf, vielleicht ca je 1-200 m groß. Dort laufen insgesamt ca 25 Hühner. Und dort wächst nichts mehr. Außer Schneeglöckchen und Märzenbecher . Wenn ich da bin dürfen sie meistens in den ganzen Garten.
    Meine Hühner sind verschiedene Zwerghuhn-Mixe.

    Wenn Du keinen total verwüsteten Garten haben möchtest kannst sie ja einzäunen. - Entweder ihnen ein Gehege bauen, oder einen Zaun für Deinen Garten

    Hühner sind ganz was Liebes, möcht man nie wieder missen.

    Am Wochenende hieß es schon wieder fest arbeiten - frischen Kompost im Hochbeet verteilen ...
    da mussten selbst die Kleinsten schon mithelfen!
    Und danach brauchten wir alle miteinander Rast und Stärkung!

    umgraben.jpg pause.jpg

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (22.03.2016 um 14:47 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    So tolle Bilder, super schön! wir freuen uns auch schon auf den Frühling und auf die Mithilfe unserer neu eingezogenen Lieblinge

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:43
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •