Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 123

Thema: Hühner bei der Gartenarbeit

  1. #41
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.619
    Ihr wundert Euch über fehlende Erdbeeren, ich über die verschwundenen Pflanzen im Frühjahr, offenbar gehört/e die Erdbeere zu dem ersten Grün, was im Frühjahr rauskommt, jedesmal, wenn sich ein BLATT zeigte, war es am nächsten Tag wieder verschwunden, seitdem hängen ja meine Erdbeeren am Carport, so hoch können selbst Hühner nicht springen

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Lolarennt Beitrag anzeigen
    Ich mußte hier erst mal die "Scholle brechen" :-) Also erst mal einen Acker schaffen. .

    Hallo Lola,

    wenn du im ersten Jahr Kartoffeln legst, hast du im Folgejahr super krümelige Gartenerde, da brauchst du nichtmal mehr einen Sauzahn. Höchstens, wenn du reinen Lehm hast...

    Ich erweitere jetzt auch meinen Auslauf, also den der Hühner meine ich. Wenn ich nachmittags da bin, will ich sie auch kontrolliert in den Nutzgarten lassen. Obwohl heuer nicht viel Nutzen zu erkennen ist, die Schnecken sind gnadenlos...

  3. #43
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109
    Hallo Ilse,

    in den Nutzgarten lassen
    Machen die nicht alles kaputt?
    Das mit den Kartoffeln ist ein guter Tip. Ich hab 1,5 Beete Kartoffeln. Die wachsen super. Werde nächstes Jahr die anderen Beete damit "lockern". der Boden hier ist extrem.
    Den Hühnerauslauf muß man echt gut pflegen, stelle ich fest. Sonst hat man nur noch Ödnis. Habe jetzt drei "Abschnitte", damit ich wechseln kann. Hast Du schon mal einen "verbrauchten" Auslauf ( also blanker fester Erdboden) wieder grün bekommen?
    Kartoffeln Pflanzen?? :-)
    Lieben Gruß, Lolarennt

    Vorwerk, Bovans, Marans

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich bin mir halt auch noch nicht so sicher... aber diese Saison waren so viele Schnecken im Garten, dass weder Salat noch Bohnen noch Erbsen, Zucchini oder Kürbis überlebt haben.
    Da sind die Hühnerfüße im Beet dann auch schon egal...

    Ich bin so frustriert, dass ich echt überlege, nur noch Beerensträucher zu pflanzen und Zwiebeln/Knoblauch und Erdbeeren stehen zu lassen.
    Mittlerweile habe ich 3 Hochbeete, die dann hoffentlich nicht erobert werden.

    Ich habe ja nur einen kleinen Auslauf und kann nicht wechseln. Dafür habe ich übrigen Volierendraht auf Dachlatten befestigen lassen (von meinem herzallerliebsten Göttergatten) und die liegen über dem Gras. Da können die Damen zupfen und die Grasnarbe bleibt bestehen. Diese 2 Teile (insgesamt vielleicht 2qm) rücke ich dann immer Stück für Stück weiter. So ist wenigstens ein kleines Stück grün.
    Da kommt auch keine Hühnerkacke an den Boden, weil ich die dann vom Gitter kratze.

  5. #45
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.498
    Themenstarter
    Ich habe ja auch drei Hochbeete. Die werden im Frühjahr von den Hühnern entschneckt und sobald ich was gesetzt/gesät hab, kommt ein Vlies drüber. - So locker, dass es mit den Pflanzen mitwächst. - So können die Hühner gar nicht sehn, dass dort was Gutes wär .... zusätzlich kommt noch ein Hühnersteckzaun um die Beete herum. - Dies hält die meisten Hühner fern. (Mausi natürlich nicht, aber für die gelten sowieso Regeln nie)

    Im Herbst lass ich die Hühner wieder rein, um ev. überlebte Schneckenbrut zu vertilgen. Und eben für die Aufschüttungs- und Umgrabarbeiten den Winter über.

    gemüsegärten.jpg

    Heuer gibts sehr üppig Gemüse - habe alle alten Sämereien reingestreut - und blöderweise ist alles aufgegangen
    So esse ich wochenlang Spinat, wochenlang Brokkoli, wochenlang Erbsen, monatelang Karotten .... Zwiebel, Karfiol, Radieschen, Zucchini, Lauch - es scheint diesmal alles was zu werden.

  6. #46
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Denk an Anne Frank. Die hatte wochenlang süße Kartoffeln... Beim Hochbeet schwanke ich auch arg, ob ich oder ob ich nicht. Denn eigentlich hab ich genug Arbeit.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #47
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.498
    Themenstarter
    Ja ich finde die Arbeit am Hochbeet viel leichter. Kein Bücken. - Bisserl schräg reingeschaut und Du schaust schon Aug in Aug mit den Schnecken, Unkraut wird leicht erwischt - es ist einfach praktisch. - Früher hab ich nie GEmüse gehabt wegen der Schnecken. - Seit Hochbeet gabs Gemüse. Seit Hühner noch viel mehr, trotz Hühnerfraßschäden
    Nur das mit den Mäusen ist blöd. - Mein Welldachzeugs schützt nicht vor Mäusen. Auch wenn innen auch noch ein Gitter ist ...

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch drei Hochbeete. Die werden im Frühjahr von den Hühnern entschneckt und sobald ich was gesetzt/gesät hab, kommt ein Vlies drüber. - So locker, dass es mit den Pflanzen mitwächst. - So können die Hühner gar nicht sehn, dass dort was Gutes wär .... zusätzlich kommt noch ein Hühnersteckzaun um die Beete herum. - Dies hält die meisten Hühner fern. (Mausi natürlich nicht, aber für die gelten sowieso Regeln nie)

    Im Herbst lass ich die Hühner wieder rein, um ev. überlebte Schneckenbrut zu vertilgen. Und eben für die Aufschüttungs- und Umgrabarbeiten den Winter über.

    gemüsegärten.jpg

    Heuer gibts sehr üppig Gemüse - habe alle alten Sämereien reingestreut - und blöderweise ist alles aufgegangen
    So esse ich wochenlang Spinat, wochenlang Brokkoli, wochenlang Erbsen, monatelang Karotten .... Zwiebel, Karfiol, Radieschen, Zucchini, Lauch - es scheint diesmal alles was zu werden.
    Och, hast du es gut! Sieht schön aus.
    Die Hochbeete scheinen bei mir nur einen Zweck zu erfüllen: AMEISEN-NESTER! Grrr, ich bib ärgerlich!
    Erst haben die Ameisen mir die ganzen Saaten weggeschleppt und den Rest haben die Schnecken erledigt.

    Sind unter den Vliesen nicht auch die Schnecken? Machst du die täglich hoch um zu gucken?

    Nächstes Jahr werde ich wieder Kartoffeln legen, die lohnen sich wenigstens. Achja, Mangold gibt es in massen, da fressen die Schnecken nur wenig ab. Und angedünstet ist er echt lecker (mit bissl Schmand, hmm)

    Zwiebeln und Knoblauch kamen auch super. "Karfiol" - ist das Knoblauch? Noch nie gehört...
    Hüpfen deine Hühner dann freiwillig in die Hochbeete? Oder legst du ihnen eine Hühnerleiter dran?

  9. #49
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Karfiol ist der österreichische Blumenkohl...

  10. #50
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.498
    Themenstarter
    Ach Ihr mit Eurem Blumenkohl ! - Ich weiß dann nie, meint Ihr Karfiol oder Kohlsprossen
    Und falls ich mal was von Blaukraut schreibe - das ist bei Euch Rotkraut. - Vermutlich bedingt durch die äquatornähere veränderte Sonneneinstrahlung

    Also unter die Vliese schaue ich ganz selten. - Eher nur dann, wenn ich bald Ernte erwarte. (nur heuer sind sie schon weg, weil ich ein schlechtes Vlies erwischt hab - dieses zerfällt an Sonnenlicht. So was Blödes!!
    Spritzen brauch ich hier nicht, feuchte Luft, lehmig schwere Erde. Immer feucht.
    - Daher eigentlich ein Schneckenparadies. Noch mehr wegen meiner Wildnis und Bachnähe. - Drum muss ich das mit den Hühnern im Garten nochmal betonen: Ohne Hühner hätte ich nie so schönes Gemüse !!
    Auch besonders heuer haben alle Nachbarn sehr gejammert wegen Schnecken ... selbst die, die sonst keine Probleme - jedenfalls nie so arge wie ich hatten.
    Die ersten 10 Jahre hier weigerte ich mich, Tiere zu töten. Die Schnecken schoss ich über den Bach.
    Aber eines Tages wurden sie sooo viele, dass mir beim Mähen mit der Sense die Schneckenhälften entgegenflogen, dann kaufte ich Gift. Streute am ganzen Grund und ging 2 Wochen lang nimmer raus.
    In all den Jahren gab es kein Gemüse. Alles gefressen.
    Dann seit dem ersten Hochbeet gab es zeitweise Gemüse. Aber auch nur mit immer wieder Gift rundherum.
    Seit Hühner gibt's kein Gift mehr - aber viel Gemüse :-)

    Darum musste ich auch diesen Thread aufmachen. - Sie leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag hier!
    Nicht zuletzt noch wegen dem Dung.
    Ihre Auflockerungen sind für meinen schweren harten Boden auch wichtig.

    Irgendein Huhn kommt immer mal drauf, wenn ich das Hochbeet für sie freigegeben habe. Meist ziehen andere nach.
    - Nur wenn ich sie mal akut dort brauche und sie zu wohlerzogen sind um dranzudenken, dass es dort Leckereien gibt, dann schnappe ich einen Rädelsführer und setz ihn rein. - Der ruft dann schon die anderen heran ;-) Leiter brauchts da keine - sein Ruf genügt .

    Ilse das mit Deinen Ameisen ist ja blöd. - Fressen Hühner eigentlich Ameisen? Das hab ich schon öfters überlegt. - Mir kam schon vor dass sie es tun. Bei mir gabs auch früher - sprich: vor Hühner - sehr viel mehr, wenn ich so überlege jetzt. - Ihre Brut fressen sie auf jeden Fall, das hab ich schon gesehn, wenn ich wo ein Nest aufdecke.

    Bei mir sind nur noch Mäuse öfters ein Problem im Hochbeet. Und leider leider hab ich eine Mausefalle aufgestellt und eine Blindschleiche drin gekillt
    Viele andere hier berichten ja, dass ihre Hühner auch Mäuse fressen .... so blutrünstig sind die meinen doch nicht ...

    Noch ein Hochbeetfoto - hier noch Restvlies da. Und kleines Wärmehäuschen für Salat.
    hochbeet.jpg karott.jpg
    Broccoli, Karotten, Erbsen und Zucchini haben den Hagel trotz starker Beeinträchtigung überstanden. Der Zwiebel hat sich nicht mehr erfangen, Blätter fingen an zu faulen - daher rasch abgeerntet. - Dennoch meine beste Ernte überhaupt.

    Wegen denen ...
    lena-kinder.jpg
    Geändert von Sterni2 (02.07.2015 um 12:18 Uhr)

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:43
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •