Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 123

Thema: Hühner bei der Gartenarbeit

  1. #91
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Themenstarter
    Ok. Dann war das wohl keine so gute Idee .... kann ich nur noch auf das Vlies hoffen.

  2. #92

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Sterni, HÜhnerhilfe ist super da sind wohl alle gleich!
    Zum Vlies, da würde ich das dicke nehmen, den beim dünnen wächst das Gras wieder durch zumindest mir ist es so ergangen.

  3. #93
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mensch Sterni, da hast Du ja wirklich eine tolle Gärtnertruppe Da macht es richtig Spaß euch bei der Arbeit zu zusehen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #94
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    ich hätte da ne Frage wegen deiner Gartenhelfertruppe: du wirst das Vlies vermutlich mit Rindenmulch o.ä. abdecken? Hühner scharren ja fleißiger und vermutlich effizienter als Enten.
    Meine Quaker haben das weiße Unkrautvlies im Laufe von anderthalb Jahren an vielen Stellen geschlitzt und teilweise richtig zerfetzt. Wir nehmen jetzt da wo es nötig ist ein Kunststoffbändchengewebe. Das ist reißfester und ich muss nur ab und an mal das umgeschichtete Mulchmaterial wieder ein bisserl verteilen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #95
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Themenstarter
    Danke für Eure guten Tipps! Habe das dickere bestellt und da es nur eine ganze Rolle davon gab hab ich da ziemlich viel. Hab sogar schon überlegt, ob doppelt nehmen was bringen würde?
    Jedenfalls kommt da kein Rindenmulch drauf, sondern es soll wieder ein Urwald entstehen ;-) Nur ohne Winden ;-)
    Kleine lose Steinmäuerchen mit viel Erde drin, die Wege wollte ich schottern mit rundem Kiesel den ich noch da hab. Aber ev. nehme ich dann doch mehr Wegplatten wegen dem Scharren ...
    Und - meine Tiere sind ja total gut erzogen wie Ihr sehen könnt !!

    Ganz weiß ich aber noch nicht wie ich den Garten im ersten Jahr vor ihnen schützen werde. All die lockere sichtbare Erde ... gibts ja sonst nicht so bei uns. Da überlege ich verschiedene Zäune rundherum, was unschön aussieht. Oder dünnes Vlies oben drauf, damit sie Pflanzen und Erde nicht sehen ... was noch unschöner aussehen würde ....
    Überlegt hab ich auch dünnste Vogelnetze ... welche beim ersten Schnee im Eimer wären ...
    - Wenn jemand eine gute Idee hat - nur her damit.

  6. #96
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Themenstarter
    Na, hab schon gesehn dass hier niemand mehr eine Idee hat, wie man Hühner von der Gartenarbeit abhalten könnte, wenns genug ist .....

    Hier kommen noch paar Fotos wie es weitergegangen ist:

    1. Mistverteilung (was ja wohl eine schlechte Idee war)
    2. Folie mit Steinlegung
    3. Erdlieferung - diesmal hab ich wirklich sehr schön Erde bekommen, bin begeistert !
    4. Wiederaufbau














    Die Blumen sind jetzt wieder in der Erde. So hat die restliche Gestaltung mit den Natursteinen jetzt Zeit ....
    Wenn es denn mal regnen würde, würde die Erde zusammensacken und fester werden. Dann könnte ich mal 2 Std. Hühnerverusch machen und schauen was passiert .... ist aber noch kein Regen in Sicht .... heißts warten.
    Nur die kleinen frechen sind heraußen ...
    Sie ebnen erst mal die Erde etwas an, wo ich schlampig gearbeitet hab ...

  7. #97

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure guten Tipps! Habe das dickere bestellt und da es nur eine ganze Rolle davon gab hab ich da ziemlich viel. Hab sogar schon überlegt, ob doppelt nehmen was bringen würde?
    Jedenfalls kommt da kein Rindenmulch drauf, sondern es soll wieder ein Urwald entstehen ;-) Nur ohne Winden ;-)
    Kleine lose Steinmäuerchen mit viel Erde drin, die Wege wollte ich schottern mit rundem Kiesel den ich noch da hab. Aber ev. nehme ich dann doch mehr Wegplatten wegen dem Scharren ...
    Und - meine Tiere sind ja total gut erzogen wie Ihr sehen könnt !!

    Ganz weiß ich aber noch nicht wie ich den Garten im ersten Jahr vor ihnen schützen werde. All die lockere sichtbare Erde ... gibts ja sonst nicht so bei uns. Da überlege ich verschiedene Zäune rundherum, was unschön aussieht. Oder dünnes Vlies oben drauf, damit sie Pflanzen und Erde nicht sehen ... was noch unschöner aussehen würde ....
    Überlegt hab ich auch dünnste Vogelnetze ... welche beim ersten Schnee im Eimer wären ...
    - Wenn jemand eine gute Idee hat - nur her damit.
    Da meine Hühnchen den ganzen Garten beackern, habe ich die Bereiche, wo sie nicht hin sollen, abgegrenzt.
    Das sieht dann so aus: .
    Man beachte bitte das "Schwebetor".
    Das waagerechte Gerüst sind Bambusstangen und die senkrechten sind Schilfhalme ( Miscantus). In der Erde stecken Moniereisen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #98
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Man beachte bitte das "Schwebetor".
    Super gemacht da mußte ich jetzt aber erst zweimal hinschauen...wie es schwebt, toll!


    Ach und der Rest Garten sieht auch super aus
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #99
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du solltest Gärten anlegen, Harry- Du hast echt ein sehr gutes Auge und Geschmack ! Sieht nachahmenswert und klasse aus!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #100

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @harrymoppi,
    das sieht ja echt klasse aus
    Ich sehe da Hochbeete im Hintergrund, gehen sie da nicht rauf/rein?
    Überlege nämlich auch einen Gartenteil für die Huhns freizugeben habe aber Bedenken,
    dass sie die Hochbeete auch als ihr Eigentum betrachten
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:43
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •