Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Was hab ich mir da eigentlich angelacht?

  1. #21
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Das Schwarze ist definitiv kein Königsberger, die sind nämlich blau und nicht gesperbert.
    LG, Sonja
    So ist es - das wird was gesperbertes, auf jeden Fall. Hahn oder Hennen - mal abwarten.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  2. #22
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Hi. Das schwarze ist ein bleu de landes. Als ich nach dem deutschen Namen gefragt hab wurde mir obiger genannt. ob nun silberblau, blau oder wie genau der zusatz lautet weiss ich leider nicht. ich selbst find leider keine übersetzung o. Ä für den und beim braunen hab ich gar keine infos- geschlecht is erstmal zweitrangig.

    Sry für hanpfehler, derzeit nur handy
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #23

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Das ist niemals ein Bleu de Landes. Google doch mal die Bilder, die Hühner sind alle blau. Deins ist aber recht dunkel gesperbert. Das wird nie blau werden. Das braune sieht ein bisschen wie eine Hybridhenne aus, wenn es denn weiblich ist.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #24
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Huhu
    Es wurd beim Züchter nachgefragt und dort hiess es bleu de landes, gegooglet hab ich natürlich auch und unter anderem eine "gesperberte version" gefunden(wobei es mir vorkommt, als habe man unter google.be im Allgemeinen öfter dunklere Varianten...) . Gibts da evtl. Irgendwelche Unterformen oder ähnliches?
    Das Kleine stammt wie gesagt aus Belgien... Vielleicht gibts da andere Formen? Oder es ist doch was gemischtes und dann evtl mit bleu im Blut? Alsi nicht falsch verstehn, mir isses im Endeffekt egal aber es klang so als wärs sicher.
    ich bin langsam aber sicher echt verwirrt mit den beiden.

    Hybrid dacht ich auch bei dem Großen aber da hieß es die Kükenfarbe stimme nicht?
    Für 5 euro für beide zusammen erwart ich ja gar keine Megarasse aber ich wüsst gern ne bessere Bezeichnung als "Huhn"
    Aber danke euch!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #25
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Die bleu de Landes (bleu gleich blau) sind laut den Fotos so blau wie eine blau-kupfer Marans bzw. eine blau (wildbraun oder was auch immer) Altsteirer. Das Huhn ist aber eindeutig gesperbert, davon habe ich kein Foto gefunden (Bleu de Landes in gesperbert oder auch nur dunkler).

    Aber egal, soll sein wie es ist, vielleicht steckt diese Rasse mit drin, es ist ein schönes Huhn/Hahn und das würde mir in dem Fall reichen. Schon wenn man die Rasse nicht züchten will.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  6. #26

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Warte mal ab, bis sie groß sind. dann sieht man es besser...
    Schau mal hier, das sind belgische Legehennen. Und die Bleu de landes gibt es nur in blau. es gibt weiter unten eine gesperberte Legehenne (Koekoek, gibts auch in deutschland). Eventuell sind die zwei aus so einer Anlage? Falls es doch Rassen sind, sieht man es später besser...
    http://www.bokmolenhoeve.be/alle-soo...-te-verkrijgen

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #27
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Eigentlich alle Hühner aus dem Link sehen aus, wie die in Deutschland erhältlichen bunten Legehybriden nur mit anderem Namen. "Bleu de Landes" sieht 100% aus wie blaue Königsberger.

  8. #28

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Bleu de Landes sind blaue Königsberger. Einfach wohlklingende Namen für ein Gebrauchshuhn.
    Lande bedeutet auf deutsch Moor, möglicherweise wird das große Hochmoor in der Gegend von Kaliningrad (Königsberg) für die Namensgebung benutzt. Und vielleicht gab es früher in Ostpreußen ein blau-graues Huhn, das als typisch für die Region angesehen wurde.
    Gruß Werner

  9. #29

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Das Bleu de Landes Königsberger sind, streite ich ja auch nicht ab. Aber das Küken ist gesperbert und wird niemals ein Königsberger. Eher, wie schon geschrieben) ein Sperberlegehuhn. Oder eben eine gesperberte Rasse bzw. ein Sperbermix.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #30
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke euch, bin derzeit in Belgien und hab daher nur das Handy zur Verfügung. Ich les alles in Ruhe durch wenn ich zu Haus bin. Aber merci!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was bin ich eigentlich?
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 17:24
  2. Ja was hab ich denn nun eigentlich? :D
    Von New Orpingtine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 14:28
  3. Eigentlich ein guter Tag,
    Von Orpifreunde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •