Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Legen Zwergwelsumer große Eier?

  1. #1
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47

    Legen Zwergwelsumer große Eier?

    Hallo,
    ich suche noch nach einem weiterem geeignetem Zwerghuhn für unseren Garten. Jetzt hab ich gelesen das Zwergwelsumer mindestens 49g schwere Eier legen und manchmal sogar bis 65g schwere. Kann das jemand bestätigen? Und was mich noch interessieren würde, wie gut kann diese Rasse denn fliegen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Die Zwergwelsumer, die mein Nachbar hatte, legten so um die 44g - 50 g Eier, fliegen konnten die sehr gut

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine beiden legen 47g bzw. 52g schwere Eier
    die eine fliegt gerne und gut (täglich), die andere fliegt auch gut, macht es aber nur 1-2x pro Jahr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Oh menno, wieso fliegen die denn? Sonst wären sie super Hühner. Meine Wyandotten haben gar keine Flugversuche bis jetzt ausprobiert. Kann man nicht vergleichen die Rassen, oder? Die Eiergröße wäre schon super. Ein echtes Hühnereier. Ich glaub ich probier das, hmm...
    Ich danke Euch.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Meine zwei sind noch nie in den 2Jahren auch nur ansatzweise geflogen. Warum auch? Wenn das Gehege und der Freilauf interessant genug ist. Selbst mein Friesenhuhn hat es nur 1mal gemacht, allerdings meine Auraucanerinnen (2von3) sind immer über den Zaun. Auch meine ZWydotten 9stück wovon nur 1 es hin unwiederbringlich macht. Ergo fliegen können sie alle, aber ob sie es machen ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich . Ausprobieren und sonst eben Maßnahmen wenn nötig ergreifen(Zaun höher, Flügel stützen) An für sich ist das Welsumer ein ruhiges Huhn, ichwürde es probieren

  6. #6
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Vielen Dank Zickenhuhn Ja, du hast recht. Probieren und im schlimmsten Fall Maßnahmen ergreifen. Was ist denn besser um ein neues Huhn zu integrieren? Soll es sehr jung, jung oder erwachsen sein, damit es am besten akzeptiert wird von de Gruppe? Mein Problem ist auch dass ich einen großen Hund habe der mit meinen Hühnern groß geworden ist. Er ist total Hühner verliebt. Jetzt stell ich mir vor wie das arme Neue einen Schock bekommt wenn es den Hund sieht und dann über alle Berge flieht.. Seufz.. Vielleicht doch wieder Küken und dann die Hähne vermitteln.

  7. #7
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Das Wichtigste ist wohl, immer 2 Hühner gleichzeitig einzuführen. Sonst werden die anderen ihm das Leben zur Hölle machen. Glaub es mir: Ich habe den Fehler zweimal gemacht. Nie wieder!!

    Ansonsten sind Zwerg-Welsumer friedliche Hühner mit viel Charakter, die in der Tat ziemlich große Eier für ihre Größe legen. Und was das Fliegen betrifft, kann ich nur mit Zickenhuhn sagen: Fliegen können sie alle. Das machen sie aber nicht, wenn sie zu Hause glücklich sind.

    Ach ja, noch was: Zwerg-Welsumer sind neugierig und sehr clever. Lass ihnen bitte genug Auslauf, sonst langweilen sie sich schnell.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Mit lieben Grüßen vom Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  8. #8
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Hallo, Zwergwelsumer sind wirklich klasse Hühner. Hatte ich ca. 10 Jahre lang.

    Die Eier sind nun mal vom Zwerghuhn, aber erwachsene Hennen legen richtig gute, große Eier. Die Eier von Junghennen von Nichtzwerghühner sind durchaus deutlich kleiner.

    Fliegen können die schon, aber mein Zaun von 1,50m hat damals fast immer gereicht. Gegen die wenigen Ausnahmen gibt es durchaus gute Mittel. Viel Abwechslung im Auslauf ist immer gut.

    Einer Henne hatte ich mal regelmäßig, einseitig die Flugfedern gestutzt. Bei der ungleichen Fluglage hat die schnell aufgegeben.

    Zwergwelsumer unter sich sind sehr schöne Hühner. Einfach liebenswert.

    Mit der wenigen großen kamen die damals gut aus. Der Welsumer Zwerghahn hat sich damals immer fleißig um alle Hennen gekümmert. ;-)

    Zwei Zwerghuhnrassen gleichzeitig hatte ich nie. Habe ich aber vor.

    mfG
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  9. #9
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Bernd, vielen Dank. Das wird meine neue Rasse. Aber ich glaube echt ich mach das dann mit Bruteiern wenn mein Seidenhuhn brutwütig wird. ( hoffentlich bald!!)

  10. #10
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Ach Alphonse, deinen Beitrag hab ich gar nicht gesehen. Entschuldige. Ja, danke. Das wusste ich nicht mit dem einführen von neuen Hühnern in die Gruppe. Ich will mir nämlich demnächst noch ein eintelnes Seidenhuhn holen. Mist.
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerge die große Eier legen
    Von Mate Kroate im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 17:07
  2. Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?
    Von Ninon14 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 23:23
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 15:06
  4. Welsumer legen große Eier!
    Von clausrosi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 20:07
  5. Suche Zwerghühner, die große Eier legen
    Von ygdrasil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •