Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Hahn STERILISIEREN?!

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Passt jetzt auch nicht wirklich zu deiner Fragestellung.
    Aber das beste für dich und den Hahn wäre, wenn du ihn mit ein paar Hennen separat hältst,
    welche du nicht zur Zucht verwendest.

Ach übrigens kam da mal was, bei "Menschen, Tiere und Doktoren".
    Der Hahn starb auf dem OP-Tisch....
    LG
    Geändert von Kamillentee (23.04.2015 um 11:29 Uhr)
    Futter macht Freunde.

jede, auch noch so kleine OP birgt ein Risiko. Das würde ich bei einem so nützlichen Hahn nicht unnötig eingehen wollen. Ich würde den Hahn in "Wontollas Dosierung" mit den Papayakernen füttern. Bei Wontolla hat es ja mit der nicht Befruchtung prima geklappt. Du sammelst ja auch nicht das ganze Jahr Bruteier und musst die damit auch nicht durchgängig füttern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Dagegen spricht, dass die Papaya auch der andere Hahn bekäme.

Also müsste sie abtrennen.
    Und wenn abgetrennt, wozu dann noch die Papaya?

Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Schweden
    Sehr interessante Frage, ich kann leider nicht weiterhelfen, lese aber mit Interesse weiter mit

Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    er ist nämlich auch mein Kuschelhahn (das versteht nur Rocco, schätze ich)
    Ich verstehe das auch.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Ha, ja, also die Papaya-Geschichte habe ich in der Tat seit gestern etwas weiterverfolgt - Wontollas Nicht-Befruchtungsqoute überzeugt mich aufgrund seiner breiten Zuchterfahrung sehr!
    Der Trick, den ich mir hierzu ausgedacht habe, ist, Mio abends extra ein paar Papayakerne zu kredenzen. Das werde ich zuallererst ausprobieren.
    Ansonsten habe ich einen alten Schulkameraden aufgestöbert, der sich mit Land(-wirtschafts)tieren und Exoten auszukennen scheint. Hat neulich wohl einer Buschviper Geburtshilfe geleistet - den habe ich mal angeschrieben. Achso, zufällig isser TA ;-)
    Auch in meiner Nähe soll es, so sagte mir mein TA, eine Klinik geben, die sich mit Vögeln und Exoten auskennt (ICH frage mich: warum hat man mir das dort nicht gesagt, als ich letztes Jahr das "plötzlich tote Huhn" hatte?! Naja, das kläre ich noch...).
    PLAN A): Papayakerne sammeln
    PLAN B) Sterilisations-Info abwarten

DANKE allen Mitdenkern.

Zum Abtrennen: geht ja schlecht, wenn die Jungs gemeinsam ein Territorium bewachen. Wäre dann ja im "wichtigen Zeitraum"... außerdem muss ich schon die Ayam Cemanis abtrennen, wenn ich die weitervermehren will *seufz* ich wollte eigetlich mal nur DREI Hühner und auf KEINEN Fall züchten oder vermehren. Verdammte Nase, ey.....

;-)

Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht, dass die Papaya auch der andere Hahn bekäme.

Also müsste sie abtrennen.
    Und wenn abgetrennt, wozu dann noch die Papaya?

Lg
    Willi

Land
    Österreich
    Man müsste ihn ja nur während der Fütterung trennen. Ich habe mir das mit den Kernen jetzt nicht durchgelesen und weiß auch nicht, welche Menge man da füttern muss, aber ich habe meinen Junghahn seit ca einem Monat immer einzeln gefüttert, weil er von den anderen immer vom Futter verdrängt wurde. Er wusste das schon und kam zur bestimmten Zeit an den Ort, wo er in Ruhe fressen konnte. Vlt. würde das so funktionieren.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Deine beiden Hähne ergänzen sich so toll - ich würde auch nicht trennen. Nachher kann man sie später nicht mehr zusammen halten.

Das man nicht einfach "mal eben zu Demonstrationszwecken" einen hahn kastrieren kann, wenn man damit keine Erfahrung hat, wurde in Menschen Tiere & Doktoren leider bewiesen, wie Kamillentee sagte.

Aber, du willst dich ja an Fachleute wenden, und die findest du sicher in einer Klinik mit Vogel- und Reptilienabteilung. Da hätte ich dann weniger Bedenken.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
    Und übrigens verstehe auch ich die Haltung eines Kuschelhahns

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Die chem. Kastration hat bei uns nichts gebracht, weder vom verhalten noch was nachwuchs angeht. 12 kueken aus 14 eiern....
    Für manche mag es so wirken, als könne der CHip zu einem besseren schlupf führen *g*

@zfranky: meinste mit "medizinische Indikation" Mios Gelenkschwääche, bzw. meinen Erbgutverdacht?
    Da kann man ja sagen: Rübe ab, dann vererbt sich nix.... theroertisch!
    In meinem Dörrautomaten trocknen gerade Papayakerne..... und vorher hab ich ihm zwei in den Schnabel gestopft.

Ich glaub, Mio kriegt jetzt immer abends auf der Stange noch zwei-drei Kerne in den Schlun. Der "Spezialisierte TA" (nicht der alte Schulkumpan) war offensichtlich des Lesens nicht mächtig, denn er antwortete mir:

Die Kastration männlicher Tiere ist möglich und wird durchgeführt.
    Voraussetzung ist jedoch u.a. eine Indikation, die diesen Eingriff tierschutzrechtlich sanktioniert.
    Grundsätzlich gilt dieser Eingriff als (verbotene) Verstümmelung und bedarf eines vernünftigen Grundes“/Indikation.
    Äh.. ja... danke auch!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Also, ich finde, wenn die Hähne ein so tolles Team bilden, du aber züchten möchtest und das Risiko von Missbildung gegeben ist, ist das ja wohl einer der wenigen Gründe, so einen Eingriff zu legitimieren.
    Und Sterilisation ist ja auch nicht Kastration - es sei denn, der TA dachte, du kennst den Unterschied nicht ...

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Der Hahn starb auf dem OP-Tisch....
    LG
    Das wäre bei DIESEM Hahn so ziemlich das Allerschlimmste, was mir passieren könnte. Bei allen anderen Hähnen --- naja, Suppe eben, aber dann auch kurz und schmerzlos per Beil.

ich liebe dieses eine Tier wirklich sehr. Hatte ihn schon mal für eine Nacht weggegeben, weil ich dachte, dass zwei Hähne zu halten nciht geht. Geht ja oft auch nicht. Aber sowohl ich als auch die Herde waren so unglücklich, von Mio ganz zu schweigen, dass ich am nächsten Tag wieder hin bin und ihn zurück nachhause geholt (falls jemand die Geschichte nun lesen möchte - ich sage ja, ich kann es nicht kurz machen....: Mio, mein Mio!) habe. Und den Ur-Hahn geschlachtet.....

(der o.g. Post ist nur der Anfang.... es geht dann weiter und wird sehr kompliziert, was cih anhand einer Skizze zu verdeutlichen versuchte)
    Geändert von Vamperl (23.04.2015 um 17:26 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte