Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hahn STERILISIEREN?!

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    @Vamperl
    Ich habe nichts generell in Frage gestellt, sondern einfach nach den Hintergründen gefragt. Es hätte ja auch sein können, dass es eine rein theoretische Frage ist, oder du ein Problem hast, für das es eventuell auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
    Immer wieder frage ich mich, warum hier einige so an die Decke gehen, wenn man versucht behilflich zu sein.
    Wer nicht will, dass andere Anteil an seinem Leben nehmen, der sollte vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum posten.

Ich habe es nicht böse gemeint, sondern eigentlich eher vermutet, dass es hier um die Unterbindung von Krähen oder sonstigem hahnigen Verhalten geht. Oder eben um Fruchtbarkeitskontrolle. Was eben beides Unsinn wäre.
    Mit deiner Ausführung wird das ganze erklärlicher.
    Und nein, ich urteile nicht darüber, dass du einen behinderten Hahn am Leben hältst. Ich hänge selbst sehr an meinen Hühnern und es sind keine reinen Nutztiere für mich. Auch ich erlöse nur, wenn ich davon ausgehen muss, dass ein Tier kein schönes Leben hat. Wenn dein Hahn trotz seiner Behinderung Lebensqualität hat, dann bin ich die Letzte, die darüber urteilt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Tierarzt je schon mal einen Hahn sterilisiert hat. Allerdings dürfte der technische Vorgang ja der gleiche sein, wie bei anderen Tieren.
    Am besten wendest du dich an eine Exotenklinik. Die kastrieren in der Regel auch Reptilien und behandeln Vögel. Die haben am ehesten die Fachkenntnis und die Ausrüstung dafür. Vielleicht kann man dort deinem sehr speziellen Wunsch nachkommen.
    Bei einer normalen Kleintierpraxis oder einem Landtierarzt wird das wohl eher nichts.

Einr andere Alternative wäre, zu der Zeit in der du Bruteier möchtest, ein entsprechendes Stämmchen zu separieren. Ich habe auch eine bunt gemischte Truppe mit zwei Hähnen. Das klappt eigentlich ganz gut und ich kenne auch mehrere Züchter, die das so handhaben. Meiner Meinung nach dir praktikabelste Methode.

Vielleicht konnte ich dir jetzt, da ich die Sachlage kenne eher behilflich sein. Noch sorry, es war wirklich nicht böse gemeint.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Moderator Avatar von zfranky
    ach Vamperl.. na da hast du ja was losgetreten! Wieso hast du eigentlich auch eigene Überlegungen
    da könnt ja jeder kommen....
    so, Scherz beiseite. Die Sterilisation müsste eigentlich möglich sein. Früher wurden Papageien zur Geschlechtsbestimmung endoskopiert, heißt, kleine Schnitt und dann in der Bauchhöhle nach Ovar oder Hoden geguckt. Heute nimmt man dazu eine Feder und bestimmt das Erbgut. Beim Endoskopieren sollte auch das durchtrennen des Samenleiters möglich sein. Du hast auch eine medizinische Indikation, also sollte der Eingriff auch nach dem Tierschutzgesetz ok sein. Such mal nach einem älteren Fachtierarzt für Geflügel, der müßte noch alles an Instrumenten und die Technik an sich drauf haben.
    Liebe Grüße
    Geändert von zfranky (23.04.2015 um 07:01 Uhr)
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    22149
    Land
    D
    Ich hab mich mit dem thema ja intensivst beschaeftigt. Eine kastration ist ja sehr schwierig und kann im grunde auch nur bei jungtieren durchgefuehrt werden. Eine sterilisation wird da nicht anders sein - beidseitige op usw.
    Die chem. Kastration hat bei uns nichts gebracht, weder vom verhalten noch was nachwuchs angeht. 12 kueken aus 14 eiern....
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

PLZ
    22149
    Land
    D
    Frag aber sonst mal bei der tier uni klinik giessen nach. Die koennen jedenfalls grundsaetzlich kastrieren, vielleicht ist eine steri ja endoskopisch doch moeglich. Teuer wird es aber....ca. 200 euro. Da finde ich die separieridee zur bruteierzeit ja besser.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Vamperl

dein Fall ist schon sehr speziell und erklärt natürlich, weshalb du mit einer ansonsten sinnlosen Sterilisation am besten bedient wärst.
    Hättest du es nicht kurz erklärt, hätt ich mich hier nicht gemeldet.

Ich an deiner Stelle würde mal nach einer Klinik für Vögel googeln. Eine Sterilisation per Endoskop sollte technisch machbar sein.
    Und mit der Begründung, die du ins Feld führen kannst, ist sie auch durchaus nicht abwegig.

Wenn du bereit bist, dabei auch ein wenig Geld in die Hand zu nehmen (wird sicher nicht ganz billig), sollte es gelingen.
    Ich wünsche viel Erfolg

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    22149
    Land
    D
    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb...arbeiter/lierz
    Mit dem habe ich mal telefoniert, sehr nett, der kann dir sicher sagen ob es geht.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Im Stuttgarter Raum gibt es auch Tierkliniken, die sich mit Geflügel/Vögel auskennen. Da braucht man nicht so lange fahren.
    Nach Gießen sind es immerhin so um die drei Stunden.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Vamperl,

Eigentlich steige auch ich niemandem auf die Füße, weshalb mir Dein an die Decke gehen auch etwas als Überreaktion vorkommt.
    Kurze Fragen sind nicht immer hilfreich.

Jetzt, nach Deiner Erklärung habe ich dennoch eine Anregung für Dich:
    bist Du sicher, das Dein Zweithahn dieses Problem vererbt?
    Wenn er der Betahahn ist, dann kommt er wohl nicht wirklich so viel zum Zuge, wie Du Küken mit zu kürzen Flügeln züchtest.

Kann es vlt. Doch der Alphahahn sein odér dieses Problem in der Zuchtlinien liegen?
    Dann kannst Du dem Betahahn nämlich die Sterilisation ersparen und musst in ganz andere Richtungen denken!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es gibt unterhalb der Flügel/Rippen einen guten Zugang in den Bauchraum bei Vögeln. Dort befindet sich nur etwas dünne Haut und sonst nichts, auch keine Organe, die evtl. verletzt werden können. Eine gute Vogelklinik (z.B für Papageien) kann das also machen. Dass es teuer werden wird, wurde schon erwähnt, denn das Tier muss in Narkose gelegt werden und wird dann endoskopiert.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Super, danke für die vielen Anregungen!
    Nun, warum ich mich da auf den Schlips getreten fühlte, habe ich ja erklärt - ich wollte eigentlich nur eine Sachfrage beantwortet haben, die HIntegründe sind dafür doch ehrlich gesagt wumpe, zumalich sie bewusst ausgespart habe, WEIL hier dann so oft auf "Andersdenkern rumgehackt wird. Ich betone: von NIEMANDEM, der mir hier geantwortet hat. Vielleicht bin ich halt auch einfach nciht der Sachfragen-Typ ud sollte Fragen nur mit entsprechend ausführlichem HIntergrund stellen - da gibt e bei mir offenbar weniger Probleme ;-)

Nun, ich habe durchaus Anlass zur vermutung, dass Mio der Gen-Kollaborateur ist, Ulrike, pass uff, ich erklär:
    der Alpha stamt aus einer Zuchtfamilie, in der keine "komischen Küken" auftauchen. Die Mutter meiner Mitbewohnerin (,die, die mit zu Caroline geflogen ist,) hat ihn gezogen, dort kommt das Phänomen "seltsames Küken" gar nicht vor, obwohl sich diort sämtliche Geschwister und Eltern aus dem gleichen genpool weiterverpaaren.
    Die Küken vom Beta haben außerdem rundere Köpfchen (auch ER wurde anfangs von der erfahrenen Halterin dort für eine henne gehalten) - fallen immer irgendwie auf; er ist auch keine Austradotte, sondern hat Barthuhn-Gene. Ein NAchkömmling (Henne) von ihm, die bei einer anderen Familie ausgebrütet wurde, hat einen deutlichen Bart gehabt und starb sehr schnell an "irgendwas".
    In der Summme liegt so der Verdacht schon nahe (finde ich), dass Mio der "Übeltäter" ist. Das ist ziemlich blöd, denn er ist ein kluger Hahn. So weiß ich auch, wie er zum Treten kommt..... unser Garten ist verwinkelt. Ist Rotkehlchen mit einem Teil der Damen am Futter, hüpft Mio auf die unter dem Trampolin sandbadenden Ladies - aus dem Gebüsch (die SAU! - Ich habs beobachtet!!!). Außerdem, ich erwähnte, dass er klug ist, zieht er sich ja immer die KLEINEN heran, die sich folglich immer erst an IHM orientieren. Ich würde jetzt nciht soweit gehen, zu sagen, dass er pädokriminell ist, aber ich muss dem Einhalt gebieten :-)
    So, und jetzt seht ihr, warum ich KURZ schreiben wollte. Wenn ich lang schreibe, schreibe ich lang - und EIGENTLICH müsste ich Abi korrigieren.

Achso, und dass es was kostet - is mir egal ;-) Ich flieg ja auch nach Barcelona, um bei Caroline vorbeizuschauen. Beides ist in meinem Leben "gut ausgegebenes Geld"!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte