@Vamperl
Ich habe nichts generell in Frage gestellt, sondern einfach nach den Hintergründen gefragt. Es hätte ja auch sein können, dass es eine rein theoretische Frage ist, oder du ein Problem hast, für das es eventuell auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Immer wieder frage ich mich, warum hier einige so an die Decke gehen, wenn man versucht behilflich zu sein.
Wer nicht will, dass andere Anteil an seinem Leben nehmen, der sollte vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum posten.
Ich habe es nicht böse gemeint, sondern eigentlich eher vermutet, dass es hier um die Unterbindung von Krähen oder sonstigem hahnigen Verhalten geht. Oder eben um Fruchtbarkeitskontrolle. Was eben beides Unsinn wäre.
Mit deiner Ausführung wird das ganze erklärlicher.
Und nein, ich urteile nicht darüber, dass du einen behinderten Hahn am Leben hältst. Ich hänge selbst sehr an meinen Hühnern und es sind keine reinen Nutztiere für mich. Auch ich erlöse nur, wenn ich davon ausgehen muss, dass ein Tier kein schönes Leben hat. Wenn dein Hahn trotz seiner Behinderung Lebensqualität hat, dann bin ich die Letzte, die darüber urteilt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Tierarzt je schon mal einen Hahn sterilisiert hat. Allerdings dürfte der technische Vorgang ja der gleiche sein, wie bei anderen Tieren.
Am besten wendest du dich an eine Exotenklinik. Die kastrieren in der Regel auch Reptilien und behandeln Vögel. Die haben am ehesten die Fachkenntnis und die Ausrüstung dafür. Vielleicht kann man dort deinem sehr speziellen Wunsch nachkommen.
Bei einer normalen Kleintierpraxis oder einem Landtierarzt wird das wohl eher nichts.
Einr andere Alternative wäre, zu der Zeit in der du Bruteier möchtest, ein entsprechendes Stämmchen zu separieren. Ich habe auch eine bunt gemischte Truppe mit zwei Hähnen. Das klappt eigentlich ganz gut und ich kenne auch mehrere Züchter, die das so handhaben. Meiner Meinung nach dir praktikabelste Methode.
Vielleicht konnte ich dir jetzt, da ich die Sachlage kenne eher behilflich sein. Noch sorry, es war wirklich nicht böse gemeint.
Lesezeichen