Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Hahn STERILISIEREN?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    72***

Hahn STERILISIEREN?!

Nachdem ich hier doch das eine oder andere über die Kastration bei Hähnen gefunden habe, interessiert mich viel mehr die Sterilisation. Ist so etwas bei Geflügel machbar?

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Warum um alles in der Welt sollte man einen Hahn sterilisieren? Hormonell verändert sich da gar nichts, die Sterilisation dient lediglich der Empfängnisverhütung. Und wenn ich bei den Hühnern verhüten will, dann mache ich Rührei oder Pfannkuchen.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

VAmperl,

wir hatten doch dieses Thema mit dem Chip bei mehreren Hähnen.
    Erinnerst Du Dich?

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    72***
    Themenstarter
    @Gwenhwyfar:
    Warum ich das WILL, will ich hier nicht diskutiert wissen, sonst hätte ich die Hintergründe geschrieben. Es hat seinen Grund, ich bin nicht doof, Du kannst also davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei denke und eine bestimmte Absicht habe.
    Vielleicht muss ich auch meine Frage nochmal stellen:
    Ich möchte wissen, ob man einen Hahn sterilisieren KANN. Ergänzung: ohne ihm dabei gesundheitlich zu sehr zu schaden. Nicht, ob ich es nach Ansicht einiger Forianer SOLL.....oder ob es bessere Möglichkeiten zum erreichen irgendwelcher - mit meinen wahrscheinlich nicht identischen - Ziele gibt.

Herrgott, dass auch echt immer alles bezüglich der eigenen Ansicht auch noch diskutiert werden muss.

@Einstein: ja, aber das ist ja eine hormonelle Veränderung - genau die möchte ich aber nicht, ich möchte, dass es ein Hahn bleibt. Kapaune halte ich für nicht tiergerecht.... irgendwie.

Also... falls jemand diese Frage fachgerecht und sachbezogen beantworten kann, freue ich mich....

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich stelle mir ebenfalls die Frage stelle, was das für einen Sinn machen sollte, da es nichts an der Verträglichkeit, verhalten oder sonst was ändert, halt nur an der Befruchtung, und die kann einem ja eigendlich egal sein(?). Schlachten wäre für das Tier stress- und schmerzloser.

Möglich ist es wohl irgendwie, aber ich glaube es gibt kaum jemanden der einen Hahn sterilisieren kann. Bei Wontollas Blog habe ich gelesen, das Papayakerne unfruchtbar machen, ansonsten würde ich dir zu einem sehr altem oder nachweislich sterilen Hahn raten.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    22149
    Land
    D
    Ich hab mich mit dem thema ja intensivst beschaeftigt. Eine kastration ist ja sehr schwierig und kann im grunde auch nur bei jungtieren durchgefuehrt werden. Eine sterilisation wird da nicht anders sein - beidseitige op usw.
    Die chem. Kastration hat bei uns nichts gebracht, weder vom verhalten noch was nachwuchs angeht. 12 kueken aus 14 eiern....
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Die chem. Kastration hat bei uns nichts gebracht, weder vom verhalten noch was nachwuchs angeht. 12 kueken aus 14 eiern....
    Für manche mag es so wirken, als könne der CHip zu einem besseren schlupf führen *g*

@zfranky: meinste mit "medizinische Indikation" Mios Gelenkschwääche, bzw. meinen Erbgutverdacht?
    Da kann man ja sagen: Rübe ab, dann vererbt sich nix.... theroertisch!
    In meinem Dörrautomaten trocknen gerade Papayakerne..... und vorher hab ich ihm zwei in den Schnabel gestopft.

Ich glaub, Mio kriegt jetzt immer abends auf der Stange noch zwei-drei Kerne in den Schlun. Der "Spezialisierte TA" (nicht der alte Schulkumpan) war offensichtlich des Lesens nicht mächtig, denn er antwortete mir:

Die Kastration männlicher Tiere ist möglich und wird durchgeführt.
    Voraussetzung ist jedoch u.a. eine Indikation, die diesen Eingriff tierschutzrechtlich sanktioniert.
    Grundsätzlich gilt dieser Eingriff als (verbotene) Verstümmelung und bedarf eines vernünftigen Grundes“/Indikation.
    Äh.. ja... danke auch!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Also, ich finde, wenn die Hähne ein so tolles Team bilden, du aber züchten möchtest und das Risiko von Missbildung gegeben ist, ist das ja wohl einer der wenigen Gründe, so einen Eingriff zu legitimieren.
    Und Sterilisation ist ja auch nicht Kastration - es sei denn, der TA dachte, du kennst den Unterschied nicht ...

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    22149
    Land
    D
    Frag aber sonst mal bei der tier uni klinik giessen nach. Die koennen jedenfalls grundsaetzlich kastrieren, vielleicht ist eine steri ja endoskopisch doch moeglich. Teuer wird es aber....ca. 200 euro. Da finde ich die separieridee zur bruteierzeit ja besser.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte