Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kunstbrut Tag 22

PLZ
    86836

Kunstbrut Tag 22

Hallo, habe hier bei meiner Kunstbrut mit dem Janoel 12 ein Problem, hatte ursprünglich 7 Hühnereier von denen dann beim schieren allerdings nur 2 befruchtet waren. Diese waren auch beim zweiten schieren unauffällig und ok so das ich mit 2 Küken von meinen Haubenhühner gerechnet hatte. Nachdem jetzt auch am 22. Tag keine Bewegung in die Eier kam und nichts zu hören ist habe ich Sie eben in 37 Grad warmes Wasser gelegt. beide Eier sind langsam auf den Grund gesunken wodurch ich zuerst der Meinung war das sie abgestorben sind. Dann kam allerdings in ein Ei ein wenig Bewegung, nicht besonders viel aber konstant. Kann mir dies jemand deuten, ist das Küken einfach zu schwach zum schlüpfen oder kann es sein das die Luftfeuchtigkeit von ca 65% zu niedrig war?
    Vielen Dank für die Hilfe

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ob Du jetzt den Schwimmtest machst oder in China fällt ein Sack Reis um.......
    Daraus kann man viel deuten, in dem Ei das sich nicht bewegt kann das Küken schlafen.....bei dem anderen Ei kann das Küken zu schwach sein, Du kannst ihm beim Schwimmtest den Rest gegeben haben, es ist schon länger tod und hat nur die Lage im Ei verändert, es lebt und will schlüpfen......
    Wirklich gewißheit bringt nur das schieren, das sollte man aber zuletzt am Tag 18 machen und dann den Brüter verschlossen halten. Vor dem 23. oder 24 Tag würde ich den Brüter nicht öffnen, dann allerdings würde ich noch mal schieren bevor ich die Eier entsorge.
    Ich habe meine Bruteier noch nie mit einem Schwimmtest geärgert, schon garnicht in der heiklen Schlupfphase, aber eigentlich müssen die Eier schwimmen. Um genaueres zu sagen müßte man alle Brutwerte genau haben, wenn die ganze Brut über 65% Luftfeuchte waren ist viel zu wenig aus den Eiern verdunstet.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    86836
    Themenstarter
    vielen Dank erst mal.
    die ersten 18 Tage hatte ich ca 50% Luftfeuchtigkeit, hatte den Schwimmtest allerdings mit dem selben Ergebnis auch am 18 Tag gemacht. Habe jetzt leider nicht verstanden wie ein totes küken die lage im ei verändert da das wackeln erst nach ca 15 sek. anfing. habe die Eier in der früh am 31.03. rein, bin also eigentlich schon fast am 23 Tag ohne schlupf

PLZ
    86836
    Themenstarter
    muss den brüter ja auch täglich öffnen sonst fällt bei dem janoel12 die Luftfeuchtigkeit zu stark ab was das schlüpfen ja auch wieder erschweren würde

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von 0815wam Beitrag anzeigen
    muss den brüter ja auch täglich öffnen sonst fällt bei dem janoel12 die Luftfeuchtigkeit zu stark ab was das schlüpfen ja auch wieder erschweren würde
    Nein musst du nicht! Die letzten Tage gibst du das Wasser über das Lüftungsloch zu.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    86836
    Themenstarter
    das zappelde schlüpft gerade