Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn liegt viel, kann schlecht laufen und hat zittrige Beine!

PLZ
    21224
    Land
    Niedersachsen

Fragezeichen Hahn liegt viel, kann schlecht laufen und hat zittrige Beine!

Hallo Ihr Lieben!
    Wir haben in unsere alte Hennen-WG (2-3 Hennen) einen jungen Hahn bekommen (Oktober geboren), der von Anfang an gemobbt wird.Leider ist er der totale Aussenseiter, sitzt immer alleine, versteckt sich zwischen den Holzhaufen oder unter Büschen.Wenn ich Futter verteile, kommt er gar nicht.Dass die Hennen auf ihn losgehen, hat sich etwas gebessert.Auch wehrt er sich mittlerweile, wenn ihm das Essen weggenommen wird.Unsere Laufenten dagegen jagen ihn(und die Hennen) regelrecht.
    Nun ist der Hahn sehr wackelig auf den Beinen.Er sitzt fast nur und isst im Liegen, wenn er steht, zittern die Beine, am Anfang dachte ich, dass er zu schwer ist für seine Beine (kann das sein?)- der Körper wirkt relativ groß.Vitamin B Komplex habe ich schon gegeben.Keine Besserung.
    Was kann das sein?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich will mal versuchen, einige Möglichkeiten aufzuzeigen, da sind aber recht viele.
    Der Hahn könnte einen Herzfehler haben, das kommt schon mal vor, bei Aufregung oder Stress klappen die dann weg.
    Japst er nach Luft oder hat einen blauen Kamm? Das muss aber nicht sein.
    Die Erpel oder Hennen sind ihm vielleicht auf den Rücken gesprungen, und er hat nun einen Schaden an der Wirbelsäule...
    Er könnte stark verwurmt sein, auch Lungenwürmer wären möglich. Starken Parasitenbefall (Milben) in deinem Stall kannst du ausschließen?
    Auch muss ich sagen, dass so ein junger Hahn oft von den älteren Hennen nicht anerkannt wird, und nichts zu lachen hat.
    Deswegen sollte man meiner Meinung nach wenn möglich, zwei gleichalterige Hennen mit dazugeben. Wenn er älter wird, werden ihn dann hoffentlich auch die alten Damen mögen....
    Geändert von Kamillentee (20.04.2015 um 15:38 Uhr)
    Futter macht Freunde.

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Na wenn der arme Kerl auch nur schwer Futter bekommt, erscheint mir das aber als die Hauptursache.
    Wahrscheinlich ist er so entkräftet, das er garnicht mehr anders kann.
    Ich würde ihn erstmal separat in einen Stall mit Sicht zu den anderen tun und ihn ordentlich wieder hochpäppeln.
    Wenn er dann wieder erstarkt ist, dann kann man ihn wieder zu Hühnern lassen.

Wahrscheinlich ist sein Immunsystem auch durch die fehlende Nahrung richtig im Keller. Gönn dem armen Kerl mal 4 Wochen Ruhe und dann ist er bestimmt wieder fit.

Ins Trinkwasser würde ich auch Oreganotee geben, das stärkt auch nochmal das Immunsystem. Wenn er dann mal 2-3 Monate älter ist, dann zeigt er den Damen wo es lang geht!