Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Glucke ist aufgestanden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Neue Glucke ist aufgestanden

Hallo,
    Nachdem meine eigenen Huhnies nicht glucken, habe ich gestern Abend von einem sehr netten Züchter eine Henne bekommen, die bei ihn schon fast eine Woche fest saß. Habe sie in einem extra Stall mit extra Gehege neben meinen anderen hühnern. Im Moment noch auf gipseiern. Sichtkontakt besteht.
    Habe die Glucke also gestern Abend reigesetzt, heute Morgen den Stall aufgemacht, da kam sie auch sogleich raus. Die andere Truppe ist echt ausgeflippt. Besonders der hahn. Der hat sich immernoch nicht beruhigt. Nun läuft die neue auf ihrer wiese umher seit einiger Zeit. Nest und eier scheinen vergessen. Braucht sie jetzt ein paar Tage zur Eingewöhnung und dann setzt sie sich wieder oder habe ich sie jetzt duch den Umzug entgluckt? Ach man, da war ich so glücklich, eine Glucke zu haben... Ich werde ihr die gipseier jetzt lassen und schauen, ob die Hormone sie überrumpeln und sie trotz Tapetenwechsel Glucke bleibt. Wie ist eure Erfahrung? Ach so, die neue ist eine schwarze wyandotten und meine sind new hampshire...
    Freu mich über eure Einschätzungen und vielleicht tipps.

PLZ
    94
    Land
    D
    Ich habe letztes Jahr meinem Nachbarn eine festsitzende Glucke gebracht. Die hat den Umzug auch nicht verkraftet und die Brut abgebrochen. Einige Wochen später wurde sie aber wieder gluckig.
    Einige Halter setzen ungewollte Glucken ja absichtlich für ein paar Tage in eine fremde Herde, um sie zu entglucken. Da haben bei Dir scheinbar Umzug und Sichtkontakt schon gereicht.
    Vielleicht kannst Du was retten, wenn Du sie gleich wieder in ihren Stall sperrst. Entweder sie beruhigt sich nach einiger Zeit und besinnt sich wieder auf die Eier, oder du musst das Thema halt vorerst abhaken.
    Bin da aber selber noch kein Profi, vielleicht melden sich noch erfahrenere Leute.

Viel Erfolg, liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Andrea1509 Beitrag anzeigen
    Habe die Glucke also gestern Abend reigesetzt, heute Morgen den Stall aufgemacht, da kam sie auch sogleich raus. Die andere Truppe ist echt ausgeflippt. Besonders der hahn. Der hat sich immernoch nicht beruhigt. Nun läuft die neue auf ihrer wiese umher seit einiger Zeit. Nest und eier scheinen vergessen.
    Das ist die Beste möglichkeit zum entglucken. Umsetzen in einen neuen Stall hilft schon und wenn dann noch ein anderer Hahn das ist klappt es sofort.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Tja, dann hab ich nun Pech. So schade. Alleine möchte ich Sie nicht zu denn Änderen lassen, deswegen wird sie da wo sie jetzt ist, erstmal bleiben. Vielleicht überlegt sie es sich ja wieder. Kann eine Glucke nach dem "entglucken" bald wieder gluckig werden? Gibt's da Erfahrungswerte, wie lange das dauern könnte? Na und wenn sie bis in ein paar Wochen nix macht, hole ich noch ein zwei dazu, damit sie nicht alleine eingewöhnt werden muss in meine Truppe. Dann habe ich wenigstens ne rasse, die Brutfreudiger ist und später habe ich dann mehr Glück vielleicht. Was sagt ihr zu dem Plan?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich habe einen bunten Misch masch von Hühnerrassen, bei mir haben durch dass Jahr alle ausser die Hybride bei mir gegluckt, viel zuviel ! Man sagt, gut genährte Hühner ( habe ich wohl ) glucken eher, und ich habe viele Zwiehuhnrassen , ich habe Mischlinge aus Orpington, deutsche Langschan, Bresse, Augsburger Huhn, Maran+ , und Rassehühner Araucana, Wyandotte, Sundheimer, Seidi und Sussex..wenn sie mühsam entgluckt sind, dauert es cirka 2 Wochen, bis sie wieder ihr erstes Ei legen, die meisten legen dann einen Monat und fangen dann wieder mit glucken an, meinste schlimmste Henne gluckt nach 10 Eiern

Themenstarter
    Oha, das hört sich ja nach spätsommerküken bei mir an. Mein Mann wird sich freuen, hat er noch ein Bissl Zeit für den größeren stall.
    Ist das denn jetzt Quälerei, wenn die dotti ganz alleine hockt im Stall die nächsten Wochen, aufm Nest, keine Stange...nur durch'n zaun Kontakt zu Artgenossen?

Österreich
    Ich habe auch schon öfter gluckende Hennen bekommen, die durch den Transport leider alle entgluckt waren. Aber nach einigen Wochen haben alle wieder gegluckt.
    Jetzt dauert es erstmal etwa eine Woche, bis sie wieder legt, erst dann kann sie wieder gluckig werden.

Wenn sie definitiv nicht mehr gluckt, könntest du eine deiner anderen Hennen zu ihr setzen, damit sie nicht mehr alleine ist.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen