Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: rasenschnitt=gefährlich?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153

    rasenschnitt=gefährlich?

    ChibiMary « am: 03.02.04 um 13:59:01 »

    hi leute!
    hab mal wieder ne frage:
    vor einiger zeit hat mir jemand gesagt, das rasenschnitt, der aus dem rasenmäher kommt, gefährlich für die hühner sei. da könnten sich dann beim fressen irgendwelche kügelchen bilden, von denen die hühner ersticken können...

    weiß jemand von euch was darüber?

    viele grüße
    chibimary

    MonaLisa « Antworten #1 am: 03.02.04 um 14:01:57 »

    Von Ersticken hab ich nichts gehört, aber dass die Halme sich im Kropf zusammenballen können. Dadurch werden sie nicht weitertransportiert (Kropfverstopfung) und das Huhn verhungert und im Kropf gärt es.
    Gruss Petra

    ChibiMary « Antworten #2 am: 03.02.04 um 14:05:27 »

    also füttert ihr überhaupt kein rasenschnitt?
    bzw. schmeißt ihr nicht ab und zu rasenschnitt mit in den auslauf??


    chibimary

    irmi « Antworten #3 am: 03.02.04 um 14:13:21 »

    Hallo
    ich füttere Rasenschnitt aber ich mähe oft und schau immer das der nicht zu lange wird.
    Bei den Küken schneide ich dieses Heu immer noch kürzer mit der Heckenschere.
    Liebe Grüße Irmi

    MonaLisa « Antworten #4 am: 03.02.04 um 14:15:25 »

    Um mich hier auch mal zu outen: doch, ich werfe Rasenschnitt in den Auslauf...
    Da ist dann jedes mal die Hölle los. Es wird gewendet, gesucht, gescharrt, diverses Blattzeug (zB Klee), Samenansätze und andere Kräuter rausgesucht, nach Insekten gebuddelt und und und..
    Natürlich fressen sie dabei auch das Gras selbst. BIsher ist noch nie was passiert (in über 20 Jahren Hühnerhaltung). Da es aber trotzdem ein Risiko darstellt, achte ich dann verstärkt auf das Aussehen des Kropfes. So kann ich im Falle einer Gefahr rechtzeitig was unternehmen. Im Sommer, also wenn es viel Grünes gibt, sind sie n icht mehr so gierig beim Grasfressen. Dann ist das lebende "Beiwerk" für sie viel wichtiger.
    Gruss Petra

    suppenhahn « Antworten #5 am: 03.02.04 um 14:23:47 »

    Moin Petra ,

    hat doch gar nicht weh getan

    Ich kenn auch einen , der seinen Hühnern Rasenschnitt anbietet.
    Alle 14 Tage eine Schubkarre voll (80 l) für ca. 10 Hühner . Das hat noch keinem GESUNDEN Huhn geschadet .
    Nur zu alt darf das Gras nicht sein , dann geht es in Gärung über . Durchsiliert (vom Bauern geholt) ist es durch die darinn enthaltene Milchsäure wiederum ein hervorragendes Winter"gemüse" .

    Gruß

    Suppenhahn

    ChibiMary « Antworten #6 am: 03.02.04 um 14:24:11 »

    na gut.
    vielen dank für die antworten !

    chibimary

    Bitzer_Pia « Antworten #7 am: 10.02.04 um 12:27:30 »

    Wenn ich meinen Rasen gemäht hab lasse ich den Rasenschnitt einfach liegen.Wenn dann die chicks drüber rennen fressen sie`s auch.Nebenbei hat sich allerhand Kleingetier darunter gesammelt und die Lady`s wurschteln das Zeug so durch daß der Rasen nicht erstickt.Grüßle Pia

    Ilona « Antworten #8 am: 14.02.04 um 18:42:12 »

    Hallo,
    wenn wir Rasen mähen, bekommen unsere Hühner auch den Rasenabschnitt, sie suchen sich dann das Beste raus. Alles was bis zum Abend nicht aufgefressen wurde, harke ich dann morgens wieder zusammen und kompostiere den Rest. Hat meinen Huhnis auch noch nicht geschadet.

    Liebe Grüße
    Ilona

    wine « Antworten #9 am: 22.02.04 um 13:47:31 »

    hi
    bisher hat mein opa es immer so gemacht und ich werde es vieleicht a so machen: das rasenschnitt zum heu verarbeiten und im winter fütter. meine süßen sin ganz wild drauf und picken z.B. den löwenzahn raus.
    bis etz sin se noch net dran eingegangen!


    mfg mone

    Matt « Antworten #10 am: 08.03.04 um 17:08:38 »

    Hi Leute !

    Also, ich kann nur sagen: Wenn das Huhn gesund ist und der Rasenschnitt in der Sonne ein bisschen vortrocknen kann, ist eine Schubkarre voll Rasenschnitt das beste Animationsprogramm für meine "Mädels", das ich mir vorstellen kann. Die sind dann den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, sich Samen, Insekten und kleine Leckerlies herauszusuchen, dass sie gar nicht mehr aufhören wollen.

    Ein Tip: Im zeitigen Frühjahr die "wilde Horde" ein paar Mal über den Garten drüberlassen. Resultat:

    1. der Rasen ist vertikutiert
    2. das aufkeimende Unkraut ist vertilgt
    3. sie haben JEDE MENGE BEWEGUNG und
    4. "Was zum Spielen, was Spannendes, was Leckeres ..."

    Grüsse

    Matt

    Bitzer_Pia « Antworten #11 am: 09.03.04 um 08:25:04 »

    Cool Matt!
    Hast da echt ne super Idee.Meine rennen zwar auch durch den ganzen Garten,aber von der Seite des Biogartenbaus hab ichs noch nie betrachtet.
    Grüßle Pia

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5
    müssen Hühner beim auslegen von Unkrautex im Stall bleiben??
    Habe Hühner und so viele Fragen...

  3. #3
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Du hast Hühner und brauchst Unkraut-Ex?

    Wie auch immer - Gift und Hühner geht nicht zusammen. Wenn du also schon Gift versprühen musst, sieh zu, dass keine Tiere drankommen!
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wozu wird Unkraut-Ex verwendet? Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß jemand gegen Gras im Hühnerlauf vorgehen will.
    Scherz beiseite. Das Produkt an sich kenne ich nicht, aber Hühner fressen nun einfach alles. Unkraut haben wir keines. Wir haben Gras und Beikräuter, die halt abgemäht werden, wenn sie verschmäht werden. So samen sie sich nicht ab und es hält sich echt in Grenzen.

    Hat man vor einzelne Pflanzen einzustreichen, dann würde ich da ein Zäunchen drumbasteln und Netz obenauf. Die übliche Wartezeit muß eingehalten werden und das können schon einige Wochen sein. Wäre mir zu lang, blöd und gefährlich.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wir haben eine Naturwiese, die aber regelmäßig gemäht wird.
    Uns gefällts, den Hühnern auch, sie ist dicht und grün,
    und die Fußball spielenden Söhne und Enkelkinder hält sie auch leicht aus.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Wenn jemand einen Englischen Rasen haben will, kann er keine Hühner halten. Unkrautbekämpfung im Hühnerauslauf kenne ich nicht.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich leere den Rasenschnitt auch in den Hühnerauslauf, ist noch nichts passiert
    Aber ich meine, das man den Rasenschnitt von Benzinmähern nicht den Hühnern geben soll.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Dann bräuchte ich etwa ein Verlängerungskabel von ca. 100m. Wieso denn nicht? Das Gras wird doch mit einem Messer geschnitten, muss halt aufpassen beim tanken damit nichts ins Gras abtropfen kann.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Bei mir gibt´s auch das Gras für die Hühner. Die fressen im Freiland nicht alles auf und es muß gemäht werden, sonst hängen mir die Zecken drin. Also schmeiß ich den Rasenschnitt großflächig in die Großraumvoliere und bei warmem Wetter trocknet es innerhalb von einem Tag zu Heu. Dieses Heu hauen sich dann wieder die Hühner rein, wenn sie gerade mal keinen Freilauf haben.
    Man kann aber auch normales Heu aus langen Halmen machen. Das fressen die Hühner im Winter sehr gern.
    Die beschriebenen Probleme mit dem Kropf hatten meine Hühner noch nie, obwohl ich sogar die grobe Quecke verfüttere.
    lg

  10. #10
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hühner fressen Heu?? Das ist mir neu... meine rühren das Zeug nichtmal im dicksten Winter an.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasenschnitt
    Von Mr._Tom im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 11:05
  2. Rasenschnitt für Küken gefährlich?
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:23
  3. Getrockneter Rasenschnitt als Einstreu
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:44
  4. Rasenschnitt
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:07
  5. Rasenschnitt verfüttern
    Von kurtb im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •