Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kropfproblem bei Schwedischem Blumenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39

    Kropfproblem bei Schwedischem Blumenhuhn

    Bitte, bitte nicht auf die zahlreichen Beiträge hinweisen, die es schon im Hüfo gibt, ich habe sie fast alle gelesen. Meine kleine Yksi hat ein Kropfproblem, schon seit Freitag Abend (ausgerechnet!). Habe alles gemacht wie im Hüfo beschrieben, warte nun auf morgen(Montag), um mit ihr zur TÄ zu fahren, die selber Hühner hat.(Tierklinik mit Jour nimmt keine Hühner entgegen, verwies mich auf den Hackklotz.)
    Nun habe ich die Kleine ins Haus geholt, Extragatter wegen der Hunde, nur mit Wasser. Und sie trinkt und trinkt und trinkt. Im Kropf hat sie eine Unmenge kleiner Steinchen, soweit ich das fühlen kann, das "Klumpige" habe ich versucht wegzumassieren. Daß sie jetzt so viel trinkt, zeigt mir, daß sie im Auslauf überhaupt nichts getrunken hat. Sie stand nur rum und tuckerte hinter den anderen her. Gestern bei der Massage hat sie Unmengen stinkende "Brühe" ausgebrochen, also sehr viel Flüssigkeit verloren.
    Zum Glück wirkt sie noch recht fit, schaut sich alles interessiert an und findet die neue Umgebung sehr spannend.
    Nun meine Frage 1 : Soll oder kann ich ihr was Festeres zu essen geben,da sie so viel trinkt, denke ich mir, daß der "Überschuss" an Wasser im Magen landen wird.Richtig abgemagert ist sie noch nicht,wenn ich das mit dem Brustbein ertasten richtig gemacht habe. Ich habe den Eindruck, daß sie gern etwas Festeres im Schnabel hätte. Massage bekommt sie immer wieder zwischendurch, was sie anscheinend richtig genießt.Ich dachte so an Ei,gekocht, mit aufgeweichtem Legemehl.

    Frage 2 : Habe ich was falsch gemacht?

    Frage 3 : Was kann ich noch machen?

    Ich bitte euch um eure Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüße Annette
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Annette

    der große Durst spricht für eine Entzündung, nicht unbedingt dafür, dass sie zuvor zu wenig getrunken hat. Dein Beschreibung verweist auf eine Kropfentzündung, die ist in der Regel bakteriell bedingt. Wenn Du hast, mach Apfelessig ins Trinkwasser, 1Essl. auf 1 Liter. Das Spülen des Kropfes ist gut, auch wenns ungewollt passierte. Was hast Du an möglichen Hilfsmitteln oder Medikamenten im Haus, die antibakteriell wirken? Oregano? Notfalls auch medizin Kohle, die bindet bakterielle Giftstoffe auch schon im Kropf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hej Piaf, danke für die schnelle Antwort! Apfelessig werde ich gleich versuchen zu besorgen im Konsum. An Medikamenten habe ich für die Hunde Meloxicam 7.5mg Tabletten und Vetrimoxin vet. 450 mg, entspricht 450 mg Amoxillin. Kann ich das nehmen? Wie umrechnen auf ein kg schweres Huhn? Nein, eben habe ich noch Amoxillin 200 gefunden, da steht drauf 10 mg/kg.Dann habe ich noch Traumeel Mischung.
    Oregano besorge ich auch gleich, geht das auch in getrockneter Form? So im Kräuterglas? Ich glaube nicht, daß es das hier frisch gibt.Jetzt schläft die Kleine. Ich glaube, daß die Ruhe und die Wärme ihr gefällt, die Hunde stören sie nicht im geringsten, sie kennen sich ja vom Zaun.

    Danke Annette
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Menge an stinkender Flüssigkeit spricht aber nicht nur für eine Entzündung sondern auch für eine Verstopfung.
    Am besten das Huhn mit dem Kopf leicht nach unten halten, und den Kropf so weit wie möglich unten (zum Magen zu) massieren,
    dort sitzt meist die Verstopfung.
    Manche geben auch Cola zum Auflösen, die hab ich aber noch nicht verwendet.
    Antibiotika ist sicher gut, oft hilft nichts anderes bei Kropfentzündung, ich würde es aber erst mal ohne versuchen.

    Die Frage wegen Futter ist schwierig zu beantworten. Festes würde ich erst mal nicht geben, eher dünnen Brei und etwas Traubenzucker ins Wasser.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Zuerst schau mal hier:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.bGg&cad=rja

    Dann würde ich Dir dazu raten in Zukunft dieses Mittel "IMMER" ins Trinkwasser zu mischen.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...91071109,d.d2s

    Die Tränke kannst Du so groß wählen, das sie ca. eine Woche ausreicht.

    Gruß Lotta

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zum besseren Verständnis, ich meinte nicht "zum Magen zu" , also nicht in diese Richtung massieren, sondern an dieser Stelle. Hoffe, du verstehst, wie ich es meine...
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Nu auch nicht zu viel docktern mit dem Huhn ! Ursache ist oftmals langes Gras oder Heu was zur Kropfverstopfung führt !
    Oft wird es ,wenn man das gährende Sekret ausmassiert hat dann auch von allein besser !
    Aber ,nach meiner Erfahrung gibt es Hühner die zur Verstopfung neigen u andere bekommen es nie ! Mit anderen Worten; es wird es warscheinlich gut überstehen aber wieder bekommen ! LG Mantes

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    .....
    Aber ,nach meiner Erfahrung gibt es Hühner die zur Verstopfung neigen u andere bekommen es nie ! Mit anderen Worten; es wird es warscheinlich gut überstehen aber wieder bekommen ! LG Mantes
    Jaaa, leider ist das oft so...
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke Kamillentee für Deine Antwort. Habe gleich Traubenzucker ins Wasser getan, Yksi ist begeistert.
    Die TÄ heute war nicht so ergiebig, da hatte ich mehr Ahnung, dank Hüfo! Auf ihr Anraten hin habe ich sie zu ihrer Herde gebracht , nach Massage und Essen. Sie hat ein Sonnenbad genommen und ein wenig rumgepickelt, war aber dann sichtlich froh, als ich sie wieder reingetragen habe. Der Kropf ist ganz weich, kleine Steinchen sind drin und was Weiches, was ich nicht identifizieren kann. Ich finde, sie ißt zu wenig. Jetzt schläft sie, mal sehen, was der Tag morgen bringt.
    Danke Lotta für die länkar,werde gleich bestellen. Danke Mantes, ich doktere auch nicht so gern rum, besonders nicht, wenn es solche Hämmer sind.
    Witzig ist, daß es schon ein wenig riecht nach Huhn im Zimmer!
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ist der Kropf sehr groß und schwabbelig?
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Blumenhuhn Hähne
    Von _Susanne_ im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 16:00
  2. Tag 4 Blumenhuhn Ei
    Von Reldra im Forum Das Brutei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 09:35
  3. Orangengroße Geschwulst am Hals,- Kropfproblem?
    Von bellapaula im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 22:34
  4. neue hühner und Kropfproblem!
    Von Sonnentau01 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 15:01
  5. Kropfproblem ohne "Fülle" ?
    Von Rudelmaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •