Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kropfproblem bei Schwedischem Blumenhuhn

  1. #11

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hej, Kamillentee, genau so fühlt er sich an. Habe ihr heute morgen eine Körnermischung angeboten, sie hat unlustig drin rumgewühlt, kleinstgeschnittenen Apfel hat sie verschmäht, aber als es Mehlwürmer(getrocknet) gab, da haben ihre Augen geleuchtet und sie hat alle verputzt, selbst die kleinsten Krümel. Das kleingemanschte Ei hat sie gnädig beäugt und etwas zu sich genommen. Jetzt ist sie draußen bei den anderen, Winnetou Appenzeller ist schwer verliebt in sie,er kann aber nicht landen. Es ist schöne Sonne und da lasse ich sie eine Weile.
    Was ich sehr beeindruckend finde ist, daß sie so zutraulich geworden ist, sie läßt sich ohne Widerrede hochnehmen, liegt vertrauensvoll in meinem Arm ohne zu strampeln und die Massage genießt sie richtig. Gestern Abend lag Monapodenca zufällig ganz dicht an ihrem Gatter und schlief und Yksi hat sie ganz zart am Ohr gepickt, um zu gucken, was das sein könnte. Das war zu niedlich.

    Liebe Grüße Annette
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn der Kropf sehr schwabbelig ist und es nicht besser wird, nach ein paar Mal entleeren,
    dann muss meiner Meinung nach, doch ein Antibiotika gegeben werden.
    Aber dieses, was du genannt hast, da weiß ich garnicht, ob es für Hühner geeignet ist,
    und die Dosierung muss ja auch stimmen.
    Eigentlich sollte das doch ein Tierarzt zumindest wissen....
    Futter macht Freunde.

  3. #13

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee, habe gleich heute morgen nochmal die TÄ angerufen und nachmittags habe ich bei ihr Meloxidyl abgeholt, extra für Hühner und Katzen, hatte sie vorrätig. Hier in Schweden haben die TÄ keine Apotheke wie bei uns, man muß alle Medikamente in der Apotheke kaufen. Yksi hat gleich ihre Ration bekommen und das noch 4 Tage weiterhin. Ich hoffe nun, daß das hilft. Sie ist jetzt wieder bei ihrer Herde, es ist so schöne Sonne. Ich habe ihnen einen alten Webstuhl in den Auslauf gestellt, da klettern sie liebend gern drauf rum, die Appenzeller sitzen ganz oben, für die Blumen muß ich noch Leiterchen anbringen.Und Yksi sitzt auch drauf.
    Das beste war, daß wir ein Tauchgeschäft gemacht haben: Eier gegen Medikament, ihre Hühner ,4 Stück von einer norwegischen Rasse (Norsk järhöna) machen immer noch Winterpause.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  4. #14

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich habe jetzt alles so gemacht, wie es mir vorgeschlagen wurde. Yksi bekam ein Antibiotikum und was Schmerzlinderndes, sie hat wieder gut gegessen und fühlte sich wohl. Dann habe ich entdeckt, daß ihr Kropf sich enorm vergrößert hat, d.h. ausgedehnt wie ein Luftballon, die Speisen unten "rumhingen" und irgendwie nicht in den Magen gelangen konnten. Da habe ich beim Hüfo den wunderbaren Beitrag gelesen von , der seinem Hühnchen eine Bandage unter den Kropf gelegt hat mit einem Knochen drauf (Foto). Das habe ich dann auch gleich gemacht, eine selbstklebene Bandage in blau sitzt jetzt wie ein Push Up unter Yksis Kropf. Der hängt zuweilen ganz schön außenbords. Trotz heftigen Suchens find ich diesen tollen Beitrag nicht mehr. Meine Frage ist nun, wie lange soll ich diese Bandage drumlassen, das geht doch nicht ewig so. Yksi hat sie jetzt genau eine Woche. Legen kann sie noch nicht, da sie doch sehr abgenommen hatte.
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  5. #15

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo LaPitusa,
    seit Donnerstag hat meine Berta ähnliche Probleme wie Deine Yski, ich lese Du hast den Kropf auch durch Massage geleert. Ich hab das gestern Abend einmal mal gemacht weil ihr beim versuch zu fressen Schleim aus dem Schnabel tropfte, es kam eine ganze Menge stinkender Schlabber. Meine ist eigentlich trotz allem recht munter und hat Hunger kann aber nicht so recht fressen. Entsprechend sieht das auch aus was am anderen Ende herauskommt. Meine Frage: wie oft hast du den Kropf geleert? Einfach nur massiert oder erst Flüssigkeit eingegeben? Ich gebe Baytril als Tablette, frag mich nur ob die auch drin bleibt.
    LG Otto Gockel

  6. #16

    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Åseda
    PLZ
    36433
    Land
    Schweden
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hej O.G. ich habe ihr den Kropf so oft geleert, bis nichts mehr kam. Nach dem ersten Leeren kam ja sehr viel stinkende Flüssigkeit raus, aber im Kropf blieb ein pingpongballgroßer Klumpen zurück. Den habe ich immer wieder durch Massage aufzulösen versucht, was letztenlich auch gelungen ist. Nach der ersten Prozedur hat sie Unmengen getrunken, wohl um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Danach jedoch hat sie bei der Massage keine Flüssigkeit mehr ausgebrochen. Gegessen hat sie aber nicht viel; sie bekam Medizin, die ihr viel geholfen hat.Yksis Medizin war flüssig, mit Spritze in den Schnabel ging das ganz fix. Wie Deine Berta hat Yksi aber nicht viel gegessen, erst die Bandage wirkte Wunder.
    2.4Skånsk Blommehöns (Schonische Blumen),2.5 Appenzeller Spitzhauben,0.3 Sussex, 0.2 Mix

  7. #17

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    ich hab sie mit dem Kopf nach unten gehalten hatte Angst sie kollabiert weil Berta anschließend arg nach Luft schnappte. Ihr geht es eigentlich ganz gut, besser als gestern scharrt und badet im Staub. Der Kropf ist aber immer noch wabbelich und sie stinkt aus dem Schnabel. Der TA wollte heut sowieso einen Lagebericht ich frag ob er den Kropf spült. Das AB hab ich heut noch nicht gegeben, weil ich Bedenken habe es kommt wieder raus dann hätte ich keine Kontrolle ob sie es hat oder nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    11
    @lapitusa Auf der Suche nach der Lösung für unser Problemhuhn habe ich deinen Beitrag mit der Bandage für den Kropf gefunden. So wie du es beschreibst, könnte das unserem 10 wochen jungen Huhn Goldie auch helfen. Kannst du oder evtl. jemand anderes beschreiben wie das mit der Kropf bandage funktioniert?

    Unser Huhn macht trotz Tierarztbesuch, Antibiotika, kropfmassage täglich mehrfach, Wurmkur und einer Art Abführmittel keine wirklichen Fortschritte :/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Blumenhuhn Hähne
    Von _Susanne_ im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 17:00
  2. Tag 4 Blumenhuhn Ei
    Von Reldra im Forum Das Brutei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 10:35
  3. Orangengroße Geschwulst am Hals,- Kropfproblem?
    Von bellapaula im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 23:34
  4. neue hühner und Kropfproblem!
    Von Sonnentau01 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:01
  5. Kropfproblem ohne "Fülle" ?
    Von Rudelmaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •