Guten Tag,

ich habe mich vor zwei Tagen neu registriert, weil ich hier zwar schon öfters gelesen habe, aber eigentlich auch ohne zu fragen immer gut klar kam, jetzt stehe ich aber vor einer Haltungswahl, welche ich kurz erläutern möchte mit der Bitte, mir zu sagen, welche besser ist.

Das ist der IST-Zustand

Entenstall: 40 qm mit Sitzstangen und Stroheinstreu
Entenauslauf: 40 qm plus 1000 L Teich - wird im Sommer alle 8-14 Tage gewechselt
Zwei Laufenten (er und sie)
drei Warzenenten (er und 2x sie)

Und jetzt habe ich zwei SOLL-Zustände

Soll-Zustand 1

Entenauslauf vergrößern auf 450 qm, ein zweiter Teich mit 3000 L
dazu meine 4 Pommerngänse, nächstes Jahr möchte ich noch einen Ganter und eine Gans dazu
Weidefläche Frühling bis Herbst zusätzlich für die Gänse ca. 600 qm plus 400 qm abgemähte Weide (kann dort keinen Zaun ziehen)

Nachteil: Alle zusammen, keine Ahnung, ob die sich in die Federn bekommen...

Vorteil: Enten haben auch einen großen Teich

Vorteil: Muss nur ein Stück Zaun versetzen, sonst keine Arbeit.

Soll-Zustand 2:

Entenstall/Auslauf bleiben - Enten bleiben dort, haben nur den kleinen 1000 L Teich

4/5 Gänse plus ein Ganter, 410 qm Dauerauslauf, ca. qm alter Schweinestall mit 5 Boxen (4 x 4 qm, 1 x 12 qm) und 40 qm Gang, plus obige Weide.

Der Vorteil wäre, dass ich - wir brüten im Brutautomat - die Gössel am Anfang und später dann nachts in die große Box mit Wärmelampe machen könnte.

Weiterer Vorteil, wenn ich sie auf die Weide lasse, muss ich nicht aufpassen, dass die Enten mitkommen, die dürfen nicht mehr raus, sondern kriegen alles gemäht, weil sie in meinen Pool fliegen.

Nachteil: Die Gänse müssen vom Stall zur Weide (alles eingezäunt (Strom und Holzzaun), keine Gefahr durch Fuchs, laufen, 15 qm durch die Scheune durch und nochmal 25 qm über einen Kiesweg.

Nachteil: Viel mehr Arbeit zum Herrichten.

Nachteil: Enten haben nur kleinen Teich, da den großen die Gänse bekommen (geht aufgrund des Grundstücks nicht anders)

Vorteil: Alles sauber getrennt (haben noch Hühner, Hasen etc. haben alle eigene Ställe und Ausläufe)

Vorteil: Könnte brüten lassen, habe großen Boxen zum separieren bei Bedarf

Was ist die bessere Variante?

Grüße, Dorea