Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucken tauschen

Glucken tauschen

Ich habe mir für kommendes Wochenende Bruteier bestellt. Wunschgemäß gluckt auch eine meiner Hennen gerade. Leider eine von zwei Junghennen im ersten Legejahr. Ich habe auch noch drei ältere Hennen. Eine davon hat letztes Jahr die Junghennen aufgezogen und über mehr als drei Monate geführt.
    Ich würde gern die bewährte Glucke wieder die Küken aufziehen lassen. Zum einen, weil sie das hervorragend gemacht hat und mir gegenüber nicht sooo agressiv ist wie ihre Kolleginnen und zum anderen, weil ich die Junghennen dieses Jahr gern für die Eierproduktion hätte. Es reicht schon, dass von 5 Hennen ohnehin nur 4 legen und davon nur die zwei jungen regelmässig.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die alte Glucke "künstlich" zum Glucken zu animieren?
    Macht es Sinn, die Eier erst einmal der Junghenne unterzulegen, um sie dann später der alten unterzumogeln? Macht es Probleme, wenn die Küken dann für die alte quasi "zu früh" schlüpfen, obwohl sie noch nicht die vollen 21 Tage gesessen hat?

angeblich steckt brüten an.
    Vielleicht klappt es, wenn du die Nester besonders einladend ausstattest und immer ein paar Eier drin lässt. Soll bei sehr gerne brütenden Rassen öfter klappen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von blackphoenix Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, die Eier erst einmal der Junghenne unterzulegen, um sie dann später der alten unterzumogeln? Macht es Probleme, wenn die Küken dann für die alte quasi "zu früh" schlüpfen, obwohl sie noch nicht die vollen 21 Tage gesessen hat?
    Ja, das geht durchaus.
    Manche Glucken brauchen ein, zwei Tage, um nach dem "zu frühen" Schlupf ihrer Küken den Hormonhaushalt wieder umzustellen von brüten auf führen, manche sind sofort im Kükenführmodus.
    Bei mir hat einmal eine Zwergwyandotte exakt 3 Tage brütend das Legenest blockiert, ehe ich ihr ein paar Kunstbrutküken untergeschoben habe, weil sie sich partout nicht umsetzen lassen wollte. Sie hat praktisch sofort die schon fast 1 Woche alten Küken angenommen und war einen Tag drauf schon mit ihnen draußen unterwegs.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Danke Sil! Das hilft mir schonmal. Jetzt muss ich nur noch die ausgewählte Dame zum Glucken bewegen, möglichst ohne alle anderen auch noch zu animieren.

Themenstarter
    Ich wollte nur mal mitteilen, dass alles geklappt hat. Die Wunsch-Glucke fing eine Woche nach Brutbeginn an zu glucken. Nach einer weiteren Woche habe ich ihr alle Eier untergelegt und die junge Glucke, die seit fast vier Wochen sass, entgluckt. Aus 8 Eier sind auch 8 Küken geschlüpft. Mittlerweile 2,5 Wochen alt und super fit.
    Die junge Henne muss erst einmal wieder Gewicht zulegen und wird hoffentlich dann auch wieder legen. Sie hatte echt nix zu Lachen, als sie in die Herde zurück kam, wird jetzt aber wieder akzeptiert.