Ich habe mir für kommendes Wochenende Bruteier bestellt. Wunschgemäß gluckt auch eine meiner Hennen gerade. Leider eine von zwei Junghennen im ersten Legejahr. Ich habe auch noch drei ältere Hennen. Eine davon hat letztes Jahr die Junghennen aufgezogen und über mehr als drei Monate geführt.
Ich würde gern die bewährte Glucke wieder die Küken aufziehen lassen. Zum einen, weil sie das hervorragend gemacht hat und mir gegenüber nicht sooo agressiv ist wie ihre Kolleginnen und zum anderen, weil ich die Junghennen dieses Jahr gern für die Eierproduktion hätte. Es reicht schon, dass von 5 Hennen ohnehin nur 4 legen und davon nur die zwei jungen regelmässig.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die alte Glucke "künstlich" zum Glucken zu animieren?
Macht es Sinn, die Eier erst einmal der Junghenne unterzulegen, um sie dann später der alten unterzumogeln? Macht es Probleme, wenn die Küken dann für die alte quasi "zu früh" schlüpfen, obwohl sie noch nicht die vollen 21 Tage gesessen hat?
Lesezeichen