Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen mit alten Schumacher-Geräten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von atrueffel@aol.com Beitrag anzeigen
    Es schenkt mir Hoffnung, dass neue Geräte einfach gehalten und dann wohl auch einfacher zu reparieren sind..?
    Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
    Die alten Maschinen sind einfacher, da sie nur wenige Bauteile haben, und über keine Elektronik verfügen.

Auch kann ich mir gar nicht vorstellen, wie eine Äthermembran wohl so aussehen mag
    Aethermembran_BeAn_150[1].jpg

Das Teil sieht man auf Deinen Bildern auch. Die messingfarbene "Dose" ist mit Äther gefüllt. Je höher die Temperatur steigt, des do weiter dehnt sich die Membran aus, und betätigt den Tastschalter, der dann die Heizung ausschaltet. Wenn die Temperatur dann wieder fällt, zieht sich die Membran wieder zusammen, und gibt den Taster des Schalters wieder frei. Dadurch wird die Heizung wieder angeschaltet. Dieser Temperaturunterschied, und die damit verbundene Verzögerung ist in diesem Fall die Hysterese. Die Membranen gibt es als zwei- und Dreifachmembran. Die dreifache reagiert noch etwas sensibler, ist aber auch etwas teurer.
    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...hermostat.html

Wenn man durch drehen an der Gewindestage den Abstand der Membran zum Schalter ändert, und damit die Temperaturverändert, sollte man bis zur nächsten "Nachjustierung" erst einige Zeit warten, bis sich der Schaltvorgang über einige Zyklen stabilisiert hat. Wenn Du das sofort nach dem nächsten Schaltvorgang machst, kannst Du das bis zum jüngsten Tag machen, und wirst nicht zum Ziel kommen.

Ich habe 2 Ventilatoren und 2 Heizungen, daher schreibe ich immer im Plural
    Ist die Brutmaschine denn in 2 separate Bruträume abgeteilt? Wenn es so ist müsste auch jeweils ein separater Membranschalter vorhanden sei. Das sieht aber nicht so aus. Wenn es sich um nur einen Brutraum handelt, ist die redundante Ausführung Blödsinn. Ehe wir das weiterdiskutieren, müsste man das erst einmal wissen.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Themenstarter
    Moin,
    nein gar nicht unverständlich ausgedrückt aber "einfacher zu bedienen" schließt nicht unbedingt auch "einfacher zu reparieren" ein und als totaler Laie mit technischem Ungeschick frage ich lieber einmal öfter nach. Ein elektronisch gesteuertes Teil aus der "Neuzeit" würde ich einschicken und austauschen/reparieren lassen, während ich bei der alten Bauweise dann wohl eher selber mit Werkzeug beigehen müsste, was mir erst mal Schluckbeschwerden verursacht.

Nein vollkommen richtig, es handelt sich um nur einen Brutraum..Tür auf und dann oben 2 Schubladen (eine mit Rollrost und eine mit Gitter) und unten genauso. Meine Fotos sind irreführend, einer der beiden Ventilatoren ist der untere, ich hätte das Bild drehen müssen. Also oben der eine Ventilator mit dem Dreifachmembranding und unten auch ein Ventilator und diese Membran.
    Also wohl 2 Membranschalter in einem Brutraum (da gibt es ja auch 2 Lämpchen)....Blödsinn? Könnte ich dann theoretisch einen der beiden vollkommen außer Acht lassen - vollkommen egal was die Temperatur dort macht - und mich nur auf einen konzentrieren..? Das wäre mir natürlich sehr recht, denn dass ausgerechnet beide Membranen kaputt sein sollten, ist ja eher unwahrscheinlich. Würde mich dann nur um den kümmern, der weniger "Ärger" macht und auch nur auf der Schublade brüten.

Wahrscheinlich würde ich wirklich bis zum jüngsten Gericht weitermachen, ich schraube mich ja jetzt schon dumm und dusselig mit meinen Gewindestangen. Wie lange sollte ich denn abwarten, bis die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich der Schaltvorgang stabilisiert hat? Reicht eine Nacht oder besser 24 Std?
    Vielen Dank

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von atrueffel@aol.com Beitrag anzeigen

Also wohl 2 Membranschalter in einem Brutraum (da gibt es ja auch 2 Lämpchen)....Blödsinn?
    Ja, kompletter Blödsinn.

Könnte ich dann theoretisch einen der beiden vollkommen außer Acht lassen - vollkommen egal was die Temperatur dort macht - und mich nur auf einen konzentrieren..?
    Ich habe ja beschrieben, wie die Äthermembran funktioniert, und was sie macht. Wenn Du das verstanden hast, müsste eigentlich klar sein, dass Du nicht einfach eins außer Acht lassen kannst. Solange beide gleichzeitig in Betrieb sind, werden sie sich natürlich auch gegenseitig beeinflussen, und so eine genaue und stabile Einstellung unmöglich machen. Wenn ein Heizkörper wirklich zu schwach ist um den Brutraum ausreichend zu erwärmen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann müssten beide aber nur über einen Membranschalter gesteuert werden. Zwei Ventilatoren gleichzeitig laufen zu lassen dürfte auch nicht so schlau sein. Man muss davon ausgehen, dass wegen der kaum berechenbaren Verwirbelungen, die Temperatur nicht an allen Stellen des Brutraums gleich ist. Auf jeden Fall kannst Du davonausgehen, dass das keine Konstruktion von Schumacher ist, sondern ein nachträglicher Umbau von jemanden der absolut keine Ahnung hatte.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Themenstarter
    Ich bin Landwirtin und kann das Beste aus meinen Hochleistungskühen herausholen und meinen Betrieb führen aber eine Brutmaschine sah ich dieser Tage das erste Mal und auch mit Äthermembranen hatte ich bislang noch nie zu tun. Daher mag es sein, dass man mir da Dinge mehrmals erklären muss und ich sie vielleicht nicht ganz auf Anhieb begreife. Wahrscheinlich ist es möglich, dass ein Ventilator und ein Membranschalter plus Heizung abgeklemmt werden und dann werde ich ja sehen ob die verbliebene Heizung den Brutraum stabil erwärmen kann. Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge, nun weiß ich zumindest mehr.

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Hallo , ich hatte für die Fasanenkunstbrut den Schumacher Vomo O, da passten ca. 84 Hühnereier rein. Die Beschreibung deines Brüters mit 2 ! Vertilatoren macht mich echt stutzig....eigentlich ist der Vertilator an der Decke , dann kommt die Rollhorde , darunter die Schlupfhorde , ganz unter die Behälter für das Wasser...die Luftfeuchtigkeit liesst man an einem Haarhygrometer ab , das Kniethermometer geht von aussen in den Brutschrank...die Maschine muss ! bevor die Bruteier eingelegt werden gut 1-2 Tage laufen , wichtig ist , dass die Temperatur im Brutraum , also da wo das Ding steht, nicht stark schwankt...Die Schlupfergebnisse waren mit dem Schumacher -Gerät immer gut und auch ganz wichtig , die Temperatur in dem Gerät ist nicht an allen Stellen identisch.....das klappt auch in keinem Backofen zu 100 %...
    Viele Grüße Hoki