Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Projekt "Villa Omelette"

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für all die Tipps.
    Ich hab nun am Wochenende mit der Voliere angefangen...3x6 m. Das Hühnerhaus muss noch einen Moment warten, aber die Kleinen können nachts ja eh noch nicht raus.

Deep Litter klingt sehr interessant - da muss ich mich aber auch noch ein bisschen reinlesen! Und mich bezüglich Haus entscheiden...hmmm

Das Gemüsekörbchen ist ne süße Idee Ich glaub sowas werd ich auch einbauen...aber erst mal muss der Rest stehen..puh, das wird noch ein Haufen Arbeit (und Kosten!)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, ein kleines Update, falls es jemanden interessiert:
    Die Voliere ist fast fertig. 6 * 3 meter, teilweise 2 meter hoch. Komplett mit Volieredraht zu und ca 1/3 überdacht (dort steht das Haus + Sandbad)
    Der Draht steht nach unten 20-30 cm nach außen ab - dort werden noch Pflanzsteine draufgestellt und mit Wein bepflanzt. Das sollte dann zum einen nochmal etwas stabilisieren, zum anderen Schatten spenden und hoffentlich jegliche Buddelversuche auf unserem ohnehin steinharten Boden unterbinden.

Fuchs und co müssten durch den Boden, was selbst mit menschlichen Hilfmitteln ordentlich Arbeit ist, wie wir beim Betonieren wieder gemerkt haben, würde sich dann die Pfoten an dem rasiermesserscharfen Drahrand aufreißen, was wir ebenfalls -ungeplant- getestet haben und hätte dann nochmal Arbeit unter den Pflanzsteinen, von denen jeder knapp 100kg wiegt durchzukommen...ich hoffe einfach das reicht!

Das Häuschen wurde erstmal provisorisch auf 4 Steine gestellt, eventuell muss es aber noch ein Stück höher um ein ordentliches Sandbad darunter zu bauen.

Die Inneneinrichtung folgt in den nächsten Tagen Stück für Stück.
    Geplant ist folgendes:
    - Sandbad aus Erde, Sand und Kieselgur (eventuell noch etwas Asche) unters Haus. Schön regengeschütz.
    - Ein erhöhtes Brett in eine Ecke der Voliere. Dort darf sich dann gerne zum Sonnen niedergelassen werden, außerdem bietet es Schutz vor Sonne und Regen.
    - Eine Schaukel . Unsere Huhns haben Gefallen an der Hollywoodschaukel gefunden. Entspannt wird mit Vorliebe dort! Also bekommen die Damen eine Schaukel...
    - Etwa 1/3 der Voliere wird mit Erde und Rindenmulch ausgelegt, so dass dort ordentlich tief gescharrt und gewühlt werden kann
    - Da wir direkt am Wald wohnen gibt's natürlich noch ein paar Baumstämme zum "klettern" und Schnabel wetzen..oder was den Damen sonst so beliebt
    - Licht! Nein, kein Lichtprogramm in dem Sinne...sonder eine oder mehrere Solarlampen um das Gehege herum, so dass wir
    a) im Dunkeln einen besseren Blick auf die Huhns haben (denn auf dem Plateau, auf dem sie stehen ist es nachts stockduster)
    b) Eventuell das ein oder andere Raubvieh abgeschreckt wird..? Hilft wohl nicht, schadet aber auch nicht.

Hm, ich glaub das wars.
    Die letzten Drähte müssen noch befestigt und Latten über den Verbindungsstellen angebracht werden, außerdem fehlen 3 meter Zaun (ups ) und dann können die Ladies komplett einziehen (momentan schlafen sie schon im Haus, müssen aber noch mit dem kleineren Gehege klar kommen, falls niemand da ist, da die Voliere noch nicht komplett zu ist.)

Hier ein paar Bildchen, folgen noch welche, wenn wir komplett fertig sind:

Ein hartes Stück arbeit bei dem Boden Löcher zu graben und zu betonieren..

Der Rohbau

Während wir ackern, genießen die Damen

Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Man eben Richtfest, bevor kein Platz mehr für das Bäumchen ist

Das Dach

Erste Seite zu

Und die 2. auch

Und das hab ich gebastelt - kommt am Schluss an die Tür

PLZ
    22149
    Land
    D
    Wow, todchick. Ich wünschte ich hätte hier jemanden der mir sowas baut. Sieht toll aus!
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Toooohooool geworden
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Echt schön geworden. Gratuliere!!!!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke ich bin auch ganz stolz auf meine fleissigen Helfer besonders meinen Papa und Onkel, die die Hauptarbeit geleistet haben aber auch meine Mum und mich. Freu mich soo wenns endlich komplett ist und die Huhns einziehen können

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Sieht schön aus! Klasse Arbeit geleistet!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Niedersachsen
    Wunderschön! Da hast du bestimmt sehr viel Freude dran!
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

Das sieht doch spitze aus!

Eine schöne Villa im Grünen.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Du irgendwann Dein momentanes Hühnerhaus (kommt mir bekannt vor....aus meiner Anfangszeit, als ich nur 5 Hühner geplant hatte...) vor dem Winter ersetzen wirst....

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte