Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Windeier schon seit ca. fünf Wochen trotz Zusatzfutter!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Windeier schon seit ca. fünf Wochen trotz Zusatzfutter!

Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen. Meine Jette (Zwerg-Wyandotte) legt ein Windei nach dem nächsten. Das begann so vor 5 Wochen, anfangs unregelmäßig, dann immer häufiger, inzwischen fast täglich und sie legt es auch nicht im Nest (was sie vorher regelmäßig genutzt hat). sondern es fällt ihr von der Stange.
    Meine vier Hühner bekommen Legefutter (GoldDott), was ein Komplettfutter sein soll. Zusätzlich haben sie so eine Mineralien-/Calcium-Mischung zur freien Verfügung und suchen sich noch allerlei im Auslauf. An Gemüse/Obst o.ä. gehen sie kaum dran, so dass ich das nicht mehr oft anbiete.
    Als es mit den Windeiern regelmäßig wurde, habe ich begonnen das Mineralienfutter jeden Tag über das Futter zu streuen, um so zu erreichen, dass die Huhnis es mehr annehmen und mehr davon aufnehmen. Das hat aber keine nennenswerte Veränderung ergeben in Bezug auf die Windeier. Seit fünf Tagen gebe ich Jette nun Calcium Dura Vit. D3. Ich zermahle es und mische es mit Bananen und ein paar Haferflocken (eine der wenigen Dinge die sie außer Fertigfutter frisst). Jeden Tag eine Tablette mit 600 mg bzw. 400 I.E., trotzdem seitdem immer noch täglich ein Windei entweder mit superdünner Schale oder auch ohne. Muss ich noch mehr Geduld haben, bis das wirkt?
    Wie gesagt: Langsam mache ich mir Sorgen...

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Wie alt ist die Henne? Erfahrungsgemäß sollte sich das bei jungen Hennen nach einigen Tagen (maximal 14 Tage) eingespielt haben. So wie Du es beschreibst, so scheint es ein dauerhaftes Problem zu sein, ohne Aussicht auf Besserung. Die dauerhafte Gabe von Calcium-Tabletten ist ja keine Lösung, zumal es auch nicht zu wirken scheint?! Ich hatte das Problem auch einmal bei einer 3-jährigen Henne; es wurde nicht besser, trotz Calcium-Tabletten. Meistens wird das Problem mit dem Alter der Henne nicht geringer.

Viele Grüße von Mathias

Gib der Henne tgl. einen 1/2 Teelöffel Lebertran ! Hilft das nicht in wenigen Tagen , ab zum TA ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Die Henne ist gerade mal von letztem Jahr. Macht Lebertran denn Sinn, denn sie bekommt doch schon D3 über das Calcium Dura Vit. D3? Habe auch überlegt, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass sie den ganzen Winter fleißig durchgelegt hat...

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

wenn du Calcium + D3 gibst sind die Sprudeltabletten für Senoiren (1000) gegeb Osteoporose besser.
    Man kann sie nicht nur wie du ins Naßfutter stecken, sie funktionieren auch sehr gut im Wasser.

Bei deinem Problem würde ich die volle Dröhnung fahren: Ca+D3 ins Wasser, gemahlene Eierschalen über das Naßfutter.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Kann eine Legedarmentzündung sein, die Henne in Stress versetzen ( zum Beispiel neuer Stall, separieren, ect.) dass sie mit Legen aufhört, und der Darm zur Ruhr kommt, wenn der Legedarm "neukalibriert" wurde, klappt es oft wieder mit der Schale