Hallo,
ich mache mir langsam Sorgen. Meine Jette (Zwerg-Wyandotte) legt ein Windei nach dem nächsten. Das begann so vor 5 Wochen, anfangs unregelmäßig, dann immer häufiger, inzwischen fast täglich und sie legt es auch nicht im Nest (was sie vorher regelmäßig genutzt hat). sondern es fällt ihr von der Stange.
Meine vier Hühner bekommen Legefutter (GoldDott), was ein Komplettfutter sein soll. Zusätzlich haben sie so eine Mineralien-/Calcium-Mischung zur freien Verfügung und suchen sich noch allerlei im Auslauf. An Gemüse/Obst o.ä. gehen sie kaum dran, so dass ich das nicht mehr oft anbiete.
Als es mit den Windeiern regelmäßig wurde, habe ich begonnen das Mineralienfutter jeden Tag über das Futter zu streuen, um so zu erreichen, dass die Huhnis es mehr annehmen und mehr davon aufnehmen. Das hat aber keine nennenswerte Veränderung ergeben in Bezug auf die Windeier. Seit fünf Tagen gebe ich Jette nun Calcium Dura Vit. D3. Ich zermahle es und mische es mit Bananen und ein paar Haferflocken (eine der wenigen Dinge die sie außer Fertigfutter frisst). Jeden Tag eine Tablette mit 600 mg bzw. 400 I.E., trotzdem seitdem immer noch täglich ein Windei entweder mit superdünner Schale oder auch ohne. Muss ich noch mehr Geduld haben, bis das wirkt?
Wie gesagt: Langsam mache ich mir Sorgen...
Lesezeichen